GELÖST FTP Netzwerk mit einem remote server

Diskutiere FTP Netzwerk mit einem remote server im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen... wie kann ich eine funktionierende und sichere FTP-Verbindung zu einem Strato Server aufbauen - bitte konkrete Schritte im...
L

lombo99

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen...

wie kann ich eine funktionierende und sichere FTP-Verbindung zu einem Strato Server aufbauen - bitte konkrete Schritte im Einzelnen!?

Ich habe über Netzwerk eine ftp-verbindung aufgebaut, ich kann auch meine Ordner sehen und auch runterladen usw... aber dann macht er wieder irgendwelche Dinge - speichert irgandwohin usw.

Ich möchte einfach beispielsweise ein word-doc bearbeiten, anschließend über "speichern unter" -> Laufwerk Z (oder so...) -> auf dem erver ablegen. Dieses Dokument möchte ich dann später wieder bearbeiten und einfach per speichern auf dem Server ändern?!

VG - Peter
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
:welcome

Ich muss dir dringend von den Netzlaufwerken unter Windows abraten. Windows unterstützt in keiner Version eine verschlüsselte Verbindung über FTP. Deine Zugangskennwörter werden dadurch im Klartext und für jeden Sniffer gut lesbar übertragen! (Mal von den ganzen Dateien abgesehen.) Noch dazu kommt es ja zu Timeouts, wenn du das Laufwerk nicht ständig verwendest. Die Verbindung wird also ständig gekappt und wieder neu aufgebaut. Bei jedem dieser Verbindungsaufbaus werden deine Zugangsdaten erneut übertragen.

Sicher ist ein solches Netzwerklaufwerk nur dann, wenn du sie über eine VPN-Verbindung erstellst. Sollte Strato sowas unterstützen, solltest du unbedingt Gebrauch davon machen. (Meist wird eine Anleitung dazu geboten.) Durch den VPN-Tunnel, wird dann alles verschlüsselt.


Falls nicht: Eine weitere Möglichkeit ist explizites FTP (FTPeS) / implizites FTP (FTPS) und über einen SSH-Tunnel (SFTP). Hier kommt es darauf an, was Strato unterstützt. FTPeS sollte aber funktionieren.

Ein FTP-Programm, dass dir eine komfortable & sichere Verbindung erlaubt wäre das kostenlose FileZilla: http://filezilla-project.org/
Du kannst damit Dateien von und auf den Server herumschubsen und Dateien auf dem Server per Doppelklick damit öffnen. Ich denke, das Beste ist, wenn du dir das Programm einfach mal ansiehst. ;)
 
L

lombo99

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2010
Beiträge
2
Vielen Dank

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter. Ich werde ab sofort keine Verbindung mehr auf diese Weise aufbauen. Da ich ein wenig unter Druck stand habe ich in den letzten Tagen genau diese FTP Verbindung genuitzt.

Also werde iuch heute mal mit Filezila versuchen etwas zu erreichen, weil Strato an der Stelle offensichtlich keine vernünftige Lösung bietet.

Vielen lieben Dank nochmals - echt klasse :D
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Kein Problem. ;)

Falls noch Fragen auftauchen, kann ich dir ja weiterhelfen. Der FileZilla-Client sollte aber ganz einfach zu bedienen sein.

BTW: Gelöste Themen bitte in Zukunft mit der Schaltfläche "Gelöst" auch als gelöst markieren. Danke.
 
Thema:

FTP Netzwerk mit einem remote server

FTP Netzwerk mit einem remote server - Ähnliche Themen

  • IIS Manager 10 - FTP Einstellungen exportieren/Importieren

    IIS Manager 10 - FTP Einstellungen exportieren/Importieren: Wie sichere ich meine FTP Site Einstellungen im IIS Manager 10 und importiere sie dann an einem anderen Rechner?
  • Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP

    Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP: Hallo zusammen, ich bin völlig ratlos, was dieses Problem anbelangt und brauche eure Hilfe bzw. Rat! Wenn ich Mails mit Anhang versende bekomme...
  • WS FTP LE vers.6.00

    WS FTP LE vers.6.00: INPUT Directory kann nicht geändert werden, zumindest derzeit nicht von mir. Bitte um Hilfe
  • Windows Explorer kann nicht auf FTP-Server zugreifen!!!

    Windows Explorer kann nicht auf FTP-Server zugreifen!!!: Hallo liebe Community, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe bisher immer mit Windows Explorer per FTP auf meinen Handy zugegriffen. Doch...
  • PC im Netzwerk: Ping, kein ftp, kein vnc aber dateifreigabe...

    PC im Netzwerk: Ping, kein ftp, kein vnc aber dateifreigabe...: Hi Ich hab einen rechner aufgesetzt, den ich so als kleinen server im keller betreiben will. er ist mit am switcher dran, der an meinem dsl...
  • Ähnliche Themen

    Oben