FTP funktioniert nicht mehr

Diskutiere FTP funktioniert nicht mehr im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich hab seit knapp 2 Wochen ein seltsames Phänomen auf einem meiner Rechner: Ich kann keine FTP Verbindung mehr aufbauen, egal auf welchen...
A

atvatar

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
3
Hallo,

ich hab seit knapp 2 Wochen ein seltsames Phänomen auf einem meiner Rechner: Ich kann keine FTP Verbindung mehr aufbauen, egal auf welchen Rechner und mit welchem Tool. Wincommander, das KonsolenFTP, keins funktioniert mehr.

Das Problem tritt wie gesagt erst seit knapp 2 Wochen auf, natürlich ohne dass am Rechner irgendwas verändert wurde. Die einzige Anomalie war vermutlich ein Virus/Wurm, welcher von mir entfernt wurde. Er hatte sich beim Systemstart geladen und dann 100% CPU last belegt. Nach der Entfernung war dieses Prob gelöst, aber seit dem geht eben FTP verbindungen nimmer.

Ich habe auch mal den Datentraffic über die NIC mit ehtereal mitgeschnitten, beim Versuch eines Verbindungsaufbaus. Dabei wurden aber 0 Byte übertragen, niente. Ich vermute deshalb, dass der Windows Dienst FTP oder sowas in die Richtung direkt im OS deaktiviert oder zerschossen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem oder andere Tipps?

Ach ja, mein Rechner:
WinXP SP1
Internetzugang über ISDN mit T-Online (Fritz Card)

Edit: Mein Virenscanner meldet gerade, dass das oben beschrieben Schadprogramm tatsächlich ein Wurm ist, "Korgo S." Weiß jemand was zu diesem Wurm, ev. speziell in Verbindung mit FTP probs?
 
A

atvatar

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
3
OK, das nenn ich schnelle Problemlösung;):

Kurze Recherche bei sophos.de hat ergeben, dass Korgo.S ein Netzwerkwurm ist, welcher unter Anderem die Datei FTPUPD.EXE löscht. Genau hier liegt wohl schon mein Problem, werd jetzt einfach von meinem anderen PC dieses File zurückspielen.

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32korgos.html
 
A

atvatar

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
3
Gut, zum Dritten ;):

Auf meinem anderen WinXP Rechner gibt es gar keine Datei FTPUPD.EXE (der ist ganz sicher nicht infiziert!).

Weiß jemand was dieses File überhaupt macht? Kann beim Fehlen dieser Datei FTP nicht mehr funktionieren?

danke
 
Thema:

FTP funktioniert nicht mehr

FTP funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • IIS Manager 10 - FTP Einstellungen exportieren/Importieren

    IIS Manager 10 - FTP Einstellungen exportieren/Importieren: Wie sichere ich meine FTP Site Einstellungen im IIS Manager 10 und importiere sie dann an einem anderen Rechner?
  • Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP

    Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP: Hallo zusammen, ich bin völlig ratlos, was dieses Problem anbelangt und brauche eure Hilfe bzw. Rat! Wenn ich Mails mit Anhang versende bekomme...
  • FTP funktioniert nicht mehr

    FTP funktioniert nicht mehr: Seit einigen Stunden verweigern meine FTP-Programme einen Zugriff auf einen FTP-File-Server
  • FTP Acc funktioniert nur eingeschränkt

    FTP Acc funktioniert nur eingeschränkt: Hi, ich habe einen Server mit Windows 2003 und darauf einen Filezilla FTP Server installiert der via SSL verschlüsselung auf Port 8484 läuft...
  • Win NT: Kein FTP Client funktioniert mehr!

    Win NT: Kein FTP Client funktioniert mehr!: Ein schwieriges Problem, wie mir scheint. Nach der Installation eines neuen FTP Client (FlashFXP)funktioniert auf einmal kein einziger meiner vier...
  • Ähnliche Themen

    • IIS Manager 10 - FTP Einstellungen exportieren/Importieren

      IIS Manager 10 - FTP Einstellungen exportieren/Importieren: Wie sichere ich meine FTP Site Einstellungen im IIS Manager 10 und importiere sie dann an einem anderen Rechner?
    • Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP

      Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP: Hallo zusammen, ich bin völlig ratlos, was dieses Problem anbelangt und brauche eure Hilfe bzw. Rat! Wenn ich Mails mit Anhang versende bekomme...
    • FTP funktioniert nicht mehr

      FTP funktioniert nicht mehr: Seit einigen Stunden verweigern meine FTP-Programme einen Zugriff auf einen FTP-File-Server
    • FTP Acc funktioniert nur eingeschränkt

      FTP Acc funktioniert nur eingeschränkt: Hi, ich habe einen Server mit Windows 2003 und darauf einen Filezilla FTP Server installiert der via SSL verschlüsselung auf Port 8484 läuft...
    • Win NT: Kein FTP Client funktioniert mehr!

      Win NT: Kein FTP Client funktioniert mehr!: Ein schwieriges Problem, wie mir scheint. Nach der Installation eines neuen FTP Client (FlashFXP)funktioniert auf einmal kein einziger meiner vier...
    Oben