GELÖST Frühere Windows Version

Diskutiere Frühere Windows Version im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Servus, hatte vista home prem. und xp installiert. danach xp wieder deinstalliert und die zugehörige partition formatiert. erhalten jetzt in...
J

joe-gewinner

Threadstarter
Servus,

hatte vista home prem. und xp installiert.
danach xp wieder deinstalliert und die zugehörige partition formatiert.

erhalten jetzt in der bootsequenz die auswahl zwischen frühere windows version und vista.
Wie bekomme ich die frühere windows version aus der bootsequenz?

Die Lösung das ich die Anzeige einfach ausblende über -> Anzeige der Betriebssystemliste kommt für mich nicht in frage.

Werde xp die nächsten tage vermutlich wieder aufspielen und werde dann vermutlich eine auswahl von frühere windows version, vista und xp erhalten.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hallihallo und :welcome:huhu

Vista-DVD booten, Computerreparaturoptionen, Eingabeaufforderung

Dort folgende Befehle verwenden:

bootrec /FixMbr + Enter-Taste

bootrec /FixBoot + Enter-Taste

Neustart.

Jetzt startet Vista wieder ohne Bootauswahl.

Wenn du jetzt wieder XP installierst, wird dein Vista nicht mehr starten. Das hier erklärt, wie du vorgehen musst.

Gruß Matze

J

joe-gewinner

Threadstarter
Hallihallo und :welcome:huhu

Vista-DVD booten, Computerreparaturoptionen, Eingabeaufforderung

Dort folgende Befehle verwenden:

bootrec /FixMbr + Enter-Taste

bootrec /FixBoot + Enter-Taste

Neustart.

Jetzt startet Vista wieder ohne Bootauswahl.

Wenn du jetzt wieder XP installierst, wird dein Vista nicht mehr starten. Das hier erklärt, wie du vorgehen musst.

Gruß Matze

Ersteinmal vielen Dank!:up

Bin so vorgegangen und bekomme leider immer noch beide Anzeigen in der Bootsequenz.

1.Frage: Richtige Eingabe: Befehle in der Eingabeaufforderung:

bootrec /FixMbr und bootrec /FixBoot
oder:unsure
bootrec \FixMbr und bootrec \FixBoot

Habe beides versucht, beides hat nicht funktioniert.

2. Frage: In der Eingabeaufforderung wird mir Laufwerk X:\source angezeigt, muss ich hier noch das laufwerk wechseln? (vista = C:\)?

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
1.Frage: Richtige Eingabe: Befehle in der Eingabeaufforderung:
So

bootrec /FixMbr und bootrec /FixBoot

ist das richtig.

2. Frage: In der Eingabeaufforderung wird mir Laufwerk X:\source angezeigt, muss ich hier noch das laufwerk wechseln? (vista = C:\)?
Nein, muss man nicht. Kriegst du denn eine Fehlermeldung wenn du die Befehle ausführen willst ? Ansonsten gibt es, wenn du die DVD gebootet hast, die Möglichkeit den Systemstart zu reparieren. Wie der Punkt genau heißt weiß ich grad nicht. Das sollte den selben Effekt haben wie diese bootrec-Geschichte.

Gruß Matze

S

Secula

Hallo,

Du kannst ganz einfach mit EasyBCD 1.7.2 den alten Windows-XP-Eintrag aus dem Bootmenü verbannen. Das Programm unter Vista installieren und ausführen. Die Bedienung ist recht einfach.

MfG
Secula

J

joe-gewinner

Threadstarter
Stop, Stop, mein Vista fährt normal hoch und läuft suppi!

Mein Problem wie am Anfang beschrieben ist das ich in der Bootsequenz zwei Windows Installationen angezeigt bekomme.

Frühere Windows Version und Vista.

Die Frühere Windows Version will ich löschen oder entfernen, das ist Systemmüll und so was dulde ich nicht auf meinem Rechner.;)

Mit der Reparatur des Systemstarts hat sich auch nichts verändert, ganz im Gegenteil, erstaunlicherweise findet er hier überhaupt kein installiertes Betriebssystem, und was er nicht findet kann er nicht reparieren. (Nochmal mein Vista läuft 1a!)

Versuche es jetzt mal mit EasyBCD!

Ein Frage am Rande, vermutlich gibt es dazu sogar schon einen Thread, ich möchte xp, später wieder installieren. Möchte aber nicht immer beim hochfahren gefragt werden ob ich nun vista oder xp starten will, sodern standardmässig vista hochfahren und nur bei bedarf xp starten?

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Ah ja. Dann hab ich wohl was falsch verstanden. Das mit EasyBCD steht aber ebenfalls in der Anleitung... :unsure

Du kannst mit EasyBCD auch einstellen, nach wie vielen Sekunden welches System automatisch gestartet wird.

Gruß Matze

J

joe-gewinner

Threadstarter
Super mit EasyBCD habe ich es einfach bei remove entries gelöscht!
Vielen Dank an Euch beide!

Doch ist jetzt auch wirklich gelöscht?
Oder spukt die Installation irgendwo noch im Windows Vista rum?

:up

S

Secula

Hi,

I.d.R. sollte nun wirklich der alte Eintrag gänzlich verschwunden sein - ein Neustart sollte Klarheit verschaffen. Das wird schon ... ;)

MfG
Secula

Thema:

Frühere Windows Version

Sucheingaben

bootmenü frühere windows version

Frühere Windows Version - Ähnliche Themen

• GELÖST Windows 10 Downloads ohne Verlauf bzw. Datum anzeigen "wie früher" ?

GELÖST Windows 10 Downloads ohne Verlauf bzw. Datum anzeigen "wie früher" ?: Hallo! Ich habe mir zwangsweise auch das 1903 Update installiert und finde die neue Ansicht im Download Ordner etwas unübersichtlich. Kann man die...
  • Ich möchte Windows in frühere Version wiederherstellen - aber es lässt sich nur updaten. Was soll ic

Ich möchte Windows in frühere Version wiederherstellen - aber es lässt sich nur updaten. Was soll ic: Wie kann ich Windows zu frühere Version von 8.1 wiederherstellen ? Ich kann in dieser, aktuelle Version keine Software finden, und wenn schon...
  • Digitalen Lizenz-Key aus früherer Windows-Installation auslesen

Digitalen Lizenz-Key aus früherer Windows-Installation auslesen: Guten Tag Zusammen, zunächst einmal die kurze Vorgeschichte zu meinem Problem und im Anschluss meine Frage: Ich habe mir vor etwa 6 einhalb...
  • Microsoft Band: frühe Version von Windows 10 könnte Smartwatch antreiben - Microsoft wiegelt ab

Microsoft Band: frühe Version von Windows 10 könnte Smartwatch antreiben - Microsoft wiegelt ab: Letzte Woche hat Microsoft mit Band seine erste interaktive Armbanduhr vorgestellt. Bei der Präsentation wurde auf nahezu alle Punkte eingegangen...
  • frühere windows versionen

frühere windows versionen: Hi Leute Ich habe seit vorgestern ein problem mit meinem Rechner das nicht mehr fortgeht. Wenn ich den Pc hochfahre kommt nach einer Weile ein...