Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello (und bei Videokonferenzen) sporadisch immer wieder ab.

Diskutiere Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello (und bei Videokonferenzen) sporadisch immer wieder ab. im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo liebe Community, ich bin vom Surface Go (1. Gen.) auf das Surface Pro 7 umgestiegen, da das Go bei Videokonferenzen große...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
90.184
Hallo liebe Community,


ich bin vom Surface Go (1. Gen.) auf das Surface Pro 7 umgestiegen, da das Go bei Videokonferenzen große Leistungseinbrüche hatte. Nun habe ich beim SP7 aber ein ganz anderes Problem:


Die Frontkamera stürzt offensichtlich immer wieder (in sporadischen Abständen) während der Anmeldung mit Windows Hello ab.


Meistens kommt im Anmeldebildschirm die Fehlermeldung "Die Kamera konnte nicht aktiviert werden". Die Kamera ist aber sichtbar aktiviert, da die weiße LED und auch die Infrarotkamera leuchten. Ab diesem Moment bleibt die Kamera dauerhaft aktiviert und lässt sich nicht mehr ausschalten.


Versuche ich mit einem anderen Programm (z. B. Kamera-App) auf die Frontkamera zuzugreifen, erhalten ich die Fehlermeldung, dass auf die Kamera nicht zugegriffen werden kann, da sie von einer anderen Anwendung verwendet wird.


Nur ein Neustart löst das Problem, dann funktioniert die Kamera auch wieder, bis zum nächsten Absturz.


Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass bereits 2x das SP7 mit Bluescreen abgestürzt ist, als ich in einer Videokonferenz auf die Frontkamera zugreifen wollte. Es wurden folgende Stillstandcodes ausgegeben


  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • MEMORY_MANAGEMENT


Ich habe etwas in der Ereignisanzeige und im Gerätemanager recherchiert und bin auf folgende Einträge gestoßen, die ich damit in Verbindung bringe:


Gerätemanager:


Intel(R) AVStream Camera (Treiber 42.18362.3.196)

  • Das Gerät "DISPLAY\INT3480\4&29a618d2&0&UID144512" erfordert weitere Installationen.
  • Der Prozess zum Installieren von Treiber iacamera64.inf_amd64_8a8d3a49b921e60e für Geräteinstanz-ID DISPLAY\INT3480\4&29A618D2&0&UID144512 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.


Ereignisanzeige:


Ereignis-ID 219

  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät DISPLAY\LGD0555\4&29a618d2&0&UID8388688.
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät {4E781CFC-87EE-459B-A319-9B0531EB7485}\SurfaceKeyboardBacklight\8&1f445522&0&0.
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät USB\VID_045E&PID_09C2&MI_01\6&f3aa6f&0&0001.
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\Vid_8087&Pid_0AC2\6&2d0ab97b&0&0000.
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät {98DE32A9-5D44-419E-B67D-66072BCEF58B}\SurfaceSarManager\3&63c0d5b&0&SID_DEVICE_05.
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\HID_DEVICE_SYSTEM_VHF\6&20972bab&0&0000.
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät {DD8E82AE-334B-49A2-AEAE-AEB0FD5C40DD}\DetectionVerification\5&23cc679b&0&0.
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_8A03&SUBSYS_72708086&REV_03\3&11583659&0&20.
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WindowsHelloFaceSoftwareDriver\0000.

Ereignis-ID 7043

  • Der Dienst Windows-Biometriedienst konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden.


Weitere kritische Ereignisse waren ID 12 & 13:

  • Surface Tcon Driver TP Read fails, Status = 0xc0000186
  • Surface Tcon Driver TP Write fails, Status = 0xc0000186

Außerdem mehrfache Ereignisse mit ID 10010 DistributedCOM.

Es scheint hier also ein Treiber-Problem zu geben. Aufgetaucht sind die oben genannten Fehler für mich zeitlich nach dem letzten Firmware-Update, kann es aber nicht sicher behaupten. Solche Probleme hatte ich mit dem Surface Go nicht.

Meine bisherigen Bemühungen das Problem zu beheben:

  • Intel(R) AVStream Camera deinstallieren und neu installieren --> keine Verbesserung.
  • Surface Pro 7 zurücksetzen und komplett neu installiert --> keine Verbesserung.

Meine Fragen dazu:

  • Um welches Problem / welche Probleme geht es in meinem Fall?
  • Ist es ein Treiber- und Updateproblem oder handelt es sich um einen Gerätedefekt?
  • Lässt sich der Fehler beheben?


Über eine Rückmeldung und Hilfe wäre ich wirklich dankbar.


MfG


Tobias
 
Thema:

Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello (und bei Videokonferenzen) sporadisch immer wieder ab.

Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello (und bei Videokonferenzen) sporadisch immer wieder ab. - Ähnliche Themen

  • Frontkamera Surface 7 nicht von Rückkamera umstellbar

    Frontkamera Surface 7 nicht von Rückkamera umstellbar: Hi, Nutzung der Frontkamera bisher in diversen Kollaborations Apps problemlos nutzbar. Aktuell ist nur die Rückseitenkamera möglich...
  • Nur noch die Benutzung der Frontkamera möglich

    Nur noch die Benutzung der Frontkamera möglich: Guten Tag in die Runde, ich habe ein Problem mit meiner Kamera. Sie lässt sich öffnen und nimmt über die Frontkamera sowohl Bilder, als auch...
  • Surface Book 2 Frontkamera in Skype und Windows Hello verpixelt

    Surface Book 2 Frontkamera in Skype und Windows Hello verpixelt: Hallo, bei meinem Surface Book 2 habe ich folgendes Problem. Bei der Einlernfunktion von Windows Hello war das Bild der Frontkamera total...
  • Frontkamera surface 6 pro und surface book

    Frontkamera surface 6 pro und surface book: Die Frontkamera bei meinem surface pro 6 zeigt nur spiegelverkehrte Bilder. Dadurch ist sie für home-office und video-KOnferenzen weitgehend...
  • Ähnliche Themen
  • Frontkamera Surface 7 nicht von Rückkamera umstellbar

    Frontkamera Surface 7 nicht von Rückkamera umstellbar: Hi, Nutzung der Frontkamera bisher in diversen Kollaborations Apps problemlos nutzbar. Aktuell ist nur die Rückseitenkamera möglich...
  • Nur noch die Benutzung der Frontkamera möglich

    Nur noch die Benutzung der Frontkamera möglich: Guten Tag in die Runde, ich habe ein Problem mit meiner Kamera. Sie lässt sich öffnen und nimmt über die Frontkamera sowohl Bilder, als auch...
  • Surface Book 2 Frontkamera in Skype und Windows Hello verpixelt

    Surface Book 2 Frontkamera in Skype und Windows Hello verpixelt: Hallo, bei meinem Surface Book 2 habe ich folgendes Problem. Bei der Einlernfunktion von Windows Hello war das Bild der Frontkamera total...
  • Frontkamera surface 6 pro und surface book

    Frontkamera surface 6 pro und surface book: Die Frontkamera bei meinem surface pro 6 zeigt nur spiegelverkehrte Bilder. Dadurch ist sie für home-office und video-KOnferenzen weitgehend...
  • Oben