GELÖST Fritzbox will nicht als Repeater :-(

Diskutiere Fritzbox will nicht als Repeater :-( im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, ich habe das folgende Problem: Ich will eine FB 7390 als Basisstation und eine FB 7270 als Repearter betrieben. Ich habe die...
E

emmert

Threadstarter
Hallo Leute,

ich habe das folgende Problem:

Ich will eine FB 7390 als Basisstation und eine FB 7270 als Repearter betrieben.

Ich habe die Anweisungen hinsichtlich des WDS befolgt.

In der Übersicht Funknetz wird auch der Repeater/die Basisstation angezeigt... .... leider als nicht verbunden.

Hat da bitte bitte jemand eine zündende Idee, was ich falsch mache :blush

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Da habe ich zu wenig Infos, normal muß das schon gehen. Hast du WPA2 verschlüsselt für die Repeaterfunktion? Da mußt du aufpassen , WPA2 für den Repeater hat um ein einziges Zeichen weniger als wenn du normal WPA2 verwendest, das hatte mich Tage gekostet bis mir das aufgefallen ist.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Die Anleitung dazu in der FritzBox Hilfe ist eigentlich narrensicher... läuft bei mir auch einwandfrei.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Na ja, es wird aber nicht angegeben das als Repeater die WPA2 nur 62Zeichen haben darf im gegensatz zu den normalen 63Zeichen bei der normalen WPA2 Verschlüsselung. Wie gesagt habe ich zwei Wochen immer wieder getestet und getestet bis ich durch Zufall drauf gekommen bin.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Na ja, es wird aber nicht angegeben das als Repeater die WPA2 nur 62Zeichen haben darf im gegensatz zu den normalen 63Zeichen bei der normalen WPA2 Verschlüsselung. Wie gesagt habe ich zwei Wochen immer wieder getestet und getestet bis ich durch Zufall drauf gekommen bin.
na aber wer nutzt 63stellige pin's? oder gilt das grundsätzlich, dass immer ein Zeichen weniger für den repeater gilt als normal? lässt man dann einfahc eins weg oder wie muss ich das verstehen, denn wenn meine PIN 20stellig ist, dann kann ich doch im repeater nicht einfach 19 eintippen?

oder betrifft das nur die maximale zeichenanzahl im WPA2?

Ist denn die repeaterfunktion in der box (die als repeater genutzt werden soll) überhaupt aktiv gesetzt worden? wenn nicht, läuft die doch nur wie nen router...

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Nee, der Schlüssel für die Repeater-Sache ist ein ganz anderer, unabhängig vom WLAN-Schlüssel.

Du hast also zwei Schlüssel im Gebrauch: einen für die "normale" WLAN Geräteanmeldung und den zweiten nur für die Verbindung Router-Repeater.

AVM HowTo

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Nee, der Schlüssel für die Repeater-Sache ist ein ganz anderer, unabhängig vom WLAN-Schlüssel.

Du hast also zwei Schlüssel im Gebrauch: einen für die "normale" WLAN Geräteanmeldung und den zweiten nur für die Verbindung Router-Repeater.

AVM HowTo
danke für deine erläuterung.. wieder was gelernt.. ;)

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Bei mir sieht das so aus:

WLAN
___WLANKey.PNG

Repeater
___RepKey.PNG

Beide Keys sind unterschiedlich. Übrigens steht in der Fritz-Oberfläche deutlich da, wie lang der Key sein darf. Beim Repeater ist nix mit 62... maximal 32! ;)

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Richtig , für die normalen Geräte gehen 33 und für den Repeater nur 32. Ich habe ganz zufällig ein Kennwort verwendet was 33 Zeichen hat, wie gesagt nicht beabsichtigt. Nur bis ich da drauf gekommen bin dauerte es Tage. Eingeben kann man beim Repeater auch 33 es wird aber die letzte nicht mehr registriert und ist nicht sofort sichtbar.
Sorry mit den 62 und 63, habe mich vertan.Entschuldigung.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Ist doch kein Entschuldigungsgrund - wollte auch nicht "besserwisserisch" klingen. :D

Für den normalen Schlüssel gilt: 8 bis 63 Zeichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
E

emmert

Threadstarter
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe die Boxen "umgehängt" jetzt klappt es. Habe alles genauso gemacht wie vorher.... ... muss man nicht verstehen )))))

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ich denke nicht alles hat auch einen Grund.:D Schön das es jetzt funzt.:up

Thema:

Fritzbox will nicht als Repeater :-(

Sucheingaben

fritzbox repeater basisstation nicht auswählbar

,

fritzbox 7390 als repeater funktioniert nicht

,

fritzbox als repeater funktioniert nicht

,
fritzbox 7390 repeater wird nicht angezeigt
, Fritzbox 7270 als repeater Basis nicht verbunden, fritzbox 7270 als repeater klappt nicht, fritzbox als repeater verbindet sich nicht mit basis, fritzbox funktioniert nicht als repeater, 7270 als repeater geht nicht, basis Station nicht anklickbar fritzbox repeater, fritzbox als repeater geht nicht, content, 7270 als repeater an 7390 vdsl, Fritz Box repeater Modus geht nicht , fritzbox repeater funktioniert nicht, 7270 arbeitet nicht als Repeater, fritzbox 3030 als repeater an fritzbox 7390, fritz box als repeater funktioniert nicht, fritzbox repeater, fritzbox als repeater findet basisstation nicht

Fritzbox will nicht als Repeater :-( - Ähnliche Themen

• Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität

Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem (gefühlt seit FritzOS 7.xx aufwärts), dass bei Default Einstellungen der Fritzbox 7490 (FritzOS...
  • Drucker an USB Fernanschluß der Fritzbox anschließen

Drucker an USB Fernanschluß der Fritzbox anschließen: Windows 10 schafft es nicht und mir fehlt es an Info!! [verschoben; kein Smartphone Thema]
  • Dect Telefonie an Fritzbox benutzen

Dect Telefonie an Fritzbox benutzen: Guten Tag, Wir haben momentan eine ISDN Anlage von GIGASET. Die Haupt-Anlage ist leider kaputt gegangen. Jetzt haben wir nur noch die einzelnen...
  • GELÖST Erkennen einige Websiten die FritzBox und WLAN-Adapter? Evtl. über IPV6?

GELÖST Erkennen einige Websiten die FritzBox und WLAN-Adapter? Evtl. über IPV6?: Ich habe irgendwie den Verdacht. Im aktuellen FireFox lösche ich Cookies und Website-Daten, die FritzBox trenne ich vom Strom und bekomme eine...
  • Drucker Brother MFC-J880DW, angeschlossen an Fritzbox 7490, druckt nicht vom Surface book 2 (Windows 10 prof), während alle anderen Rechner im Heimnet

Drucker Brother MFC-J880DW, angeschlossen an Fritzbox 7490, druckt nicht vom Surface book 2 (Windows 10 prof), während alle anderen Rechner im Heimnet: Fehlerbeschreibung: Ein Teil der Daten wird übertragen (zu sehen am Druckerdisplay und im Spooler-Tool), Drucker zieht Papier ein. Dann bleibt er...