FritzBox mit Alice Dsl benutzen.....aber wie

Diskutiere FritzBox mit Alice Dsl benutzen.....aber wie im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo bin beim Internetprovider Alice...(Hansenet)...nun bin ich schon ne ganze weile ohne festnetz telefon weil ichs nicht hin bekomme die...
A

Andisea

Threadstarter
Hallo

bin beim Internetprovider Alice...(Hansenet)...nun bin ich schon ne ganze weile ohne festnetz telefon weil ichs nicht hin bekomme die fritz box mit alice zu benutzen...

das hat folgenden grund...nur der eine das ich wlan im haus habe das ich fürs notebook brauche...

bei vertragsabschluss bekam ich das alice iad modem mit geschickt...dieses hat zwar genügend anschlüsse aber nicht so wie ich das gene hätte...sprich ich brauch Wlan und einen USB anschluss am router...

zudem kann man beim alice moden keine einstellungen per software vornehmen..weder firewall technisch noch protokolle freigeben oder deratiges..sprich das alice modem ist der letzte schiss....man kann ja nicht mal ein menü aufrufen...sag ich besser nichts dazu... :mad

nun hab ich schon ne gute weile gegoogelt und gesehn das man eigentlich bei alice keine fritz box benutzen kann...die haben das ja schon ganz schlau gemacht...hauptsache der kundschaft den spaß an anderem besseren produkten verdorben!!! könnt ichn hals bekommen...nun ja.. :sneaky

nun hab ich gelesen man kann ne fritz box hinter ein alice modem hängen...kennt sich da jemand aus?
oder gibts n trick ne neue software auf die alice box zu spielen..oder bleibt mir nur die wahl nen neuen alice wlan router zu kaufen...der warscheinlich auch nichts taugen wird...

gruß

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
lt diesem forum soll das klappen.
wobei iad = alicemodem

hth
hundesohn

K

kohlenbeisser

Moin aus Hamburg.
Ich bin auch bei Alice. Die Fritzbox 3070 funktioniert in allen Teilen perfekt.
Als Benutzernamen die Telefonnummer eingeben und fertig ist die Laube.
Bis dann.
K.

A

Andisea

Threadstarter
Dieses Forum wird rein privat betrieben und widmet sich dem Thema "Internet-Telefonie (VoIP)".

DAS IST ABER NICHT MEIN ANLIEGEN::: ich will nicht per voip telefonieren sondern übers festnetz...

A

Andisea

Threadstarter
gut...aber wieso gehts dann mit der 7141 nicht? kanns ja auch nicht sein-....gibts da n trick das doch funktionieren würde?

K

kohlenbeisser

Moin.
Ob es einen Unterschied zwischen den Boxen gibt, ist mir nicht bekannt.
Ich habe die 3070 an den Splitter von Alice angeschlossen und dann ganz einfach konfiguriert. Es gab keinerlei Probleme.
K.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Dieses Forum wird rein privat betrieben und widmet sich dem Thema "Internet-Telefonie (VoIP)".

DAS IST ABER NICHT MEIN ANLIEGEN::: ich will nicht per voip telefonieren sondern übers festnetz...
und?

der anschluß der box an das iad ist interessant und nichts anderes. und genau dies ist dort beschrieben.
also erst stecken und ausprobieren und dann mosern.
4 kollegen haben es wie in dem forum beschrieben gesteckt und es klappt bei ihnen, sowohl voip als auch festnetz.

hundesohn

gman24

gman24

nun hab ich gelesen man kann ne fritz box hinter ein alice modem hängen...kennt sich da jemand aus?
oder gibts n trick ne neue software auf die alice box zu spielen..oder bleibt mir nur die wahl nen neuen alice wlan router zu kaufen...der warscheinlich auch nichts taugen wird...
gruß
der hersteller der fritzbox gibt zu dieser frage folgende auskunft >> http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3

allerdings geht das nicht mit allen fritzboxen. die müssen schon mehrere lan-anschlüsse haben und angeblich kommt es manchmal auch auf die firmware an.

S

smiffle

Es gibt 3 Anschlussarten von Alice: siehe hier.

Wenn du keinen Vollanschluss hast (d.h. es wurde kein separater Splitter geliefert), musst du das von Alice gelieferte IAD nutzen. Dieses ist meist als Modem konfiguriert, kann aber u.U. auch als Router eingestellt von Alice kommen.

Hier findest du bei Alice Hilfe für die Hardware.

Andere Router wie die Fritzbox müssen dann ohne Modemfunktion an einen LAN-Anschluss angehängt werden.

Eine Nutzung der Fritzbox als Router mit Modemfunktion ist nur möglich, wenn ein separater Splitter vorhanden ist (der ist bei den IAD wie Sphairon integriert).

Wenn du die Telefone an dem IAD betreiben willst, kannst du die Fritzbox als Accesspoint für das WLAN nutzen, auch hier muss das Modem deaktivert sein.

Weitere Hilfe ist nur möglich, wenn du mitteilst

a) welches IAD du hast
b) welche Fritzbox du dein Eigen nennst.

A

Andisea

Threadstarter
das war doch schonmal ne super hilfe die ich bis jetz bekommen hab...danke dafür...

die methode kann ich aber nicht ausprobieren da meine fritz box wlan 7131 nur ein lan anschluss hat... lol... hmm...

also momentan geht alles mit dem Alice iad 5130...telefon ein/aus verbindung..internet..geht soweit...aber kein wlan mehr ..g

vorher stellte ich was auf der benutzerobefläche von der fritz box um jetz komm ich nicht mehr drauf...klasse

derandi

derandi

SPONSOREN
...vorher stellte ich was auf der benutzerobefläche von der fritz box um jetz komm ich nicht mehr drauf...klasse
Falls du die Anleitungen richtig gelesen haben solltest dürfte dir nicht entgangen sein das man schlussendlich die Box nur noch über WLAN konfigurieren kann.
Eventuell geht es noch über USB.

M

maro

ich äußere meine erfahrung morgen dazu ,sorry jetzt schon spät , möchte nur kundtun! habe es auch noch nicht geschafft zu meinen Post zu antworten ,hole ich morgen nach ,sorry fürs zwischen schnackern :(

derandi

derandi

SPONSOREN
oder auf die werkseinstellungen zurücksetzen...
Gut, dann ist wieder das Modem der Fritz Box aktiv.
Da es so aussieht als ob das Modem in der FB deaktiviert werden soll um sie an das Alice-Modem anzuschließen drehen wir uns so im Kreis.

Wenn die bisherigen Infos zutreffen sollten, wird das Modemteil in der Fritz Box ausgeschaltet um die Box an das Alice-IAD anzuschließen.
Des weiteren soll man dann nur noch über WLAN auf Die Box zugreifen können.
Vielleicht trifft meine Vermutung zu, dass man auch über den USB-Port auf die Box zugreifen kann.

A

Andisea

Threadstarter
ja bei mir ist jetz erstmal pause mit dem testen weil ich nur die 7141 habe die hat nur einen lan anschluss...also...muss warten...aber danke für die guten tipps...wenn ichs nicht schaffe meld ich mich wieder... g mfg

derandi

derandi

SPONSOREN
Hi,

nachdem ich die Anleitung der Fritz Box überflogen habe sieht es nicht so aus als ob man über USB die Box konfigurieren kann.
Schade, da hat sich meine Vermutung nicht bewahrheitet.

Als letzten Tip kann ich dir nur die Anschaffung eines Fritz! WLAN USB Stick vorschlagen.
Dieser kostet zwar um die 30€, aber mit diesem Stick sollte deinem Surfvergnügen nichts im Wege stehen.
Falls du nicht in einem Faradayschen Käfig sitzt oder den Funkwellen andere Hindernisse in den Weg stellst.

Als vorletzte Lösung wäre der noch der Support von Alice und AVM vielleicht können die dir weiterhelfen.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

steht doch auch im Handbuch eine Anleitung dafür " Internet über LAN1"

evtl. vorher einen Reset machen um wieder Zugriff auf die Box zu bekommen.

Abschnitt 5.2

;-)

A

Andisea

Threadstarter
Hallo,

steht doch auch im Handbuch eine Anleitung dafür " Internet über LAN1"

evtl. vorher einen Reset machen um wieder Zugriff auf die Box zu bekommen.

Abschnitt 5.2

;-)
n reset funktioniert auch nicht..( stift an der fritz box )

ich versuchs mal über n hub..die fritz box 7141 hat ja nur einen lan anschluss... kotz*

A

Andisea

Threadstarter
ich habs jetz doch geschaft n reset zu machen denke ich weil jetz wlan ausgestralt wird von der fritz box...bekomme aber trotz allem keinen zugriff auf die box. per notebook sehe ich das wlan aktiv ist aber mit eingeschränkter konnektivität..bekomme auch keine verbindung z u meinem wlan

Thema:

FritzBox mit Alice Dsl benutzen.....aber wie

FritzBox mit Alice Dsl benutzen.....aber wie - Ähnliche Themen

• Keinen Zugriff auf Fritzbox vom PC aus

Keinen Zugriff auf Fritzbox vom PC aus: Ich habe keinen Zugriff auf die Fritzbox vom PC aus egal welche Adresse ich auch nehme. Es erscheint immer nur die Meldung die Seite ist nicht...
  • Einwahl in meine FRITZBox 6340 von Unitymedia

Einwahl in meine FRITZBox 6340 von Unitymedia: Seit einiger Zeit erscheint nach Anwählen der Benutzeroberfläche der FRITZBox der Hinweis: Seite wurde nicht gefunden Die Verbindung mit dem...
  • Netzwerk Laptop mit Wlan Fritzbox 7490

Netzwerk Laptop mit Wlan Fritzbox 7490: Hallo Community, bei meinem HP Laptop17" startet das Netzwerk beim Neustart nicht "richtig" gleich mit. Info Gerätespezifikationen...
  • fritzbox-admin???

fritzbox-admin???: mein router (fritzbox 7560) kann trotz geändertem kennwort von anderen netzwerkteilnehmern konfigurier/geändert werden. ich musste den router...
  • Fritzbox einwahl über ALICE IAD3221-Modem

Fritzbox einwahl über ALICE IAD3221-Modem: Ich bin seid letzter Woche bei Alice.Sie haben mir als Hardware den Alice IAD 3221 zugeschickt. Nun möchte ich aber ,das meine Fritzbox 7170 die...