Fritzbox einwahl über ALICE IAD3221-Modem

Diskutiere Fritzbox einwahl über ALICE IAD3221-Modem im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich bin seid letzter Woche bei Alice.Sie haben mir als Hardware den Alice IAD 3221 zugeschickt. Nun möchte ich aber ,das meine Fritzbox 7170 die...
M

maro

Threadstarter
Ich bin seid letzter Woche bei Alice.Sie haben mir als Hardware den Alice IAD 3221 zugeschickt.
Nun möchte ich aber ,das meine Fritzbox 7170 die Einwahl ins Internet übernimmt.
Da ich das IAD 3221 ja für das Telefonieren brauche, habe ich meine Konfiguration wie folgt vorgenommen:

-In der IAD3221 KEIN Zugangsdaten eingetragen (Telefonaktivierung erfolgt über PIN-Abfrage)
-von der Telefondose ins IAD3221
-Von Lan1 des IAD3221 zum LAN1 der FB7170
-In der Fritzbox ->erweiterte Einstellung ->Internet->Internetzugang über Lan1->Zugangsdaten werden benötigt->Benutzername+PW eingetragen->Internetverbindung dauerhaft halten->Zwangstrennung 5Uhr->Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses manuell eingetragen

Internetverbindung steht und funktioniert!!

Nun das Problem!
Aktiviere ich nun das Telefon ,nach Aufforderung der Pin Eingabe ,wird das Telefon aktiviert und ich kann telefonieren,allerdings wird dann das Internet deaktiviert und nix ist mehr mit surfen :(

Woran kann das liegen ??

Wenn ich nur die Alicebox IAD 3221 nutze ,also ohne FB7170 und in der Alice die Zugangsdaten eintrage funktioniert Internet und Telefon!Möchte aber ja das die FB die Einwahl ins Internet übernimmt...

Fritzbox 7170 ist keine von 1und1 sondern orig. AVM ,neueste Firmware ist auch installiert.

IP der FB vorher 192.168.178.1 nun schon geändert auf 192.168.1.1

Hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

Alice Kundenbetreunung,da gibt es keine Unterstützung für "Fremdhardware"es sei denn man ruft noch eine teuere 01809 Nummer an :sneaky

M

maro

Threadstarter
Vielen Dank für den Link ,darüber war ich auch schon gestoßen.

Aber dennoch löst es leider nicht mein Problem!

Das die FB sich über die Alicebox ins Netz verbindet sollte ja (bei meinem Arbeitskollegen funktioniert es auch und er hat es genauso wie ich konfiguriert) gegeben sein,tuts es ja auch -bis das Telefon aktiviert wird ,dann ist schluss mit Internet :(

:confused

I

imaetz70

Standort
Hamburg
das liegt einfach daran, dass das Modem VOR der fritzbox hängt und durch das telefonieren dir die DSL-Leitung unterbrochen wird. das modem leitet zwar durch, ABER sobald die leitung benötigt wird (telefonie) wird sie unterbrochen für DSL. ist, als wenn du DSL mit splitter an der einen TAE-dose hast und das ein festnetztelefon ohne splitter an einer 2 TAE-dose. dann unterbricht dir das telefon sobald es klingelt, die dsl-leitung. hatte das mal. dann hab ich nen splitter dazwischen gehängt und schick war es.. da telefon im EG war und DSL im OG. grins an beide nen splitter dazu und schön..

nur musst du die reihenfolge beachten..
du musst von der TAE-Dose an der wand zum splitter (hat meist auch drei telefonanschlüsse dran). dort wo ansich ein telefon rein muss, stöpselst dein modem ein. vom SPLITTER geht dann deine fritzbox weg und schon solltest du telefonieren und serven können.

Zuletzt bearbeitet:
S

smiffle

IP-Konflikt?

IP der FB vorher 192.168.178.1 nun schon geändert auf 192.168.1.1
Das müsste aber einen IP-Konflikt verursachen, da 192.168.1.1 die standardmäßige IP der Alicebox ist, über die deren Konfigurationsoberfläche via Browser aufgerufen wird!

Ändere mal die IP der FB auf 192.168.1.2

@imaetz70: Einen Splitter braucht es in Verbindung mit dem IAD3221 nicht, das Gerät ist sozusagen all-in-one und wird direkt an der TAE angeschlossen.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Das müsste aber einen IP-Konflikt verursachen, da 192.168.1.1 die standardmäßige IP der Alicebox ist, über die deren Konfigurationsoberfläche via Browser aufgerufen wird!

Ändere mal die IP der FB auf 192.168.1.2

@imaetz70: Einen Splitter braucht es in Verbindung mit dem IAD3221 nicht, das Gerät ist sozusagen all-in-one und wird direkt an der TAE angeschlossen.
ist schon richtig, aber wenn er beim telefonieren kein internet hat, dann blockt ihm das modem dadurch das DSL. ich würde es scchlichtweg mal probieren. kann ja nicht schaden.

@topic,
die IP hätte ich nicht umgeändert bei der FB.. wurde aber schon durch smiffle gesagt warum.. ;)

S

smiffle

Wählst du dich über die Fritzbox ein, so wird die Alicebox als Modem benutzt.

Willst du dann telefonieren, versucht die Alicebox eine neue eigene DSL-Verbindung für das VoIP zu etablieren, mit der Konsequenz, dass die für die FB erstellte DSL-Verbindung unterbrochen wird, es ist ja nur eine DSL-Verbindung möglich.

Daher musst du Wohl oder Übel die Alice-Box für die Einwahl programmieren und die FB nur als Switch für die LAN-Anschlüsse nutzen.

Der Anschluss des Telefons an die Fritzbox in der Kombination könnte auch gehen, wobei die FB dann als Telefonanlage benutzt wird und als Switch für das Netzwerk.

M

maro

Threadstarter
ersteinmal Danke für die Beiträge ,ich werde mir die Links einmal anschauen.

Es ist nur seltsam das es laut Foren bei anderen Alicenutzern mit derselben Konfiguration funktioniert,ebenso bei meinem Arbeitskollegen.

...Die Frechheit ,die Alice anscheinend nicht nur mir gemacht hat ist ,das sie mir bei der Bestellung gesagt haben ,das ich die Alice-Hardware für Internet und Telefon nicht benötige ,sondern das sie diese "nur" als Standart mit versenden :sneaky ---dem ist aber ja zumindest in Verbindung mit Telefon nicht so...

Ich werde Rückmeldung geben ob ich nun eine Lösung gefunden habe ,wenn nicht war es wohl ein kurzer Ausrutscher und ich werde wieder von ALice weg gehen (zum Glück keinen 2Jahresvertrag abgeschlossen).

Für weitere Beiträge und Tipps bin ich aber weiterhin sehr dankbar :)

Grüße ,
Maro

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Wenn Du die Alice-Box nicht nutzen möchtest, warum gibst dann nicht einfach deine Alice-Anmeldedaten in die Fritzbox ein und schliesst das Telefon dort an ? :confused

Sollte doch auch gehen ... oder habe ich da eine Wissenslücke ?

M

maro

Threadstarter
..scheinbar habe ich HIER eine Lösung gefunden :)
Liegt wohl an einer Fehlerhaften Firmware des Alicegerätes ,eine ältere Firmware soll das Problem lösen!

Morgen mal hoffen das der Alice-Support auch lieb zu mir ist :D

Melde mich !!

Zuletzt bearbeitet:
M

maro

Threadstarter
Wenn Du die Alice-Box nicht nutzen möchtest, warum gibst dann nicht einfach deine Alice-Anmeldedaten in die Fritzbox ein und schliesst das Telefon dort an ? :confused

Nein ,zum telefonieren brauche ich leider das Alice dingens :(
Da das Telefon über VOIP läuft und Alice da Hardwaremäßig bindet ->rückt die Zugangsdaten dafür nicht raus :thumbdown

S

smiffle

Jep, Alice ist da etwas eigen, der Einsatz der FB als Ersatz der von Alice gelieferten Hardware geht nur, wenn Alice einen sog. Vollanschluss mit separatem Splitter liefert oder nur DSL genutzt wird.
Sobald VoIP von Alice genutzt wird, muss die Alicebox verwendet werden, da zB Alice die Zugangsdaten für's VoIP nicht bekannt gibt und die Alicebox auch den Splitter enthält.

Zu den technischen Lösungen von Alice siehe auch

Ich habe zum Glück einen "echten" Komplettanschluss und wäre zu Alice nicht gewechselt, wenn dies nicht möglich gewesen wäre.

Thema:

Fritzbox einwahl über ALICE IAD3221-Modem

Fritzbox einwahl über ALICE IAD3221-Modem - Ähnliche Themen

• Keinen Zugriff auf Fritzbox vom PC aus

Keinen Zugriff auf Fritzbox vom PC aus: Ich habe keinen Zugriff auf die Fritzbox vom PC aus egal welche Adresse ich auch nehme. Es erscheint immer nur die Meldung die Seite ist nicht...
  • Einwahl in meine FRITZBox 6340 von Unitymedia

Einwahl in meine FRITZBox 6340 von Unitymedia: Seit einiger Zeit erscheint nach Anwählen der Benutzeroberfläche der FRITZBox der Hinweis: Seite wurde nicht gefunden Die Verbindung mit dem...
  • Netzwerk Laptop mit Wlan Fritzbox 7490

Netzwerk Laptop mit Wlan Fritzbox 7490: Hallo Community, bei meinem HP Laptop17" startet das Netzwerk beim Neustart nicht "richtig" gleich mit. Info Gerätespezifikationen...
  • fritzbox-admin???

fritzbox-admin???: mein router (fritzbox 7560) kann trotz geändertem kennwort von anderen netzwerkteilnehmern konfigurier/geändert werden. ich musste den router...
  • Datenübertragung im Home Netzwerk mit FRitzbox zu langsam ca 3 MB/s

Datenübertragung im Home Netzwerk mit FRitzbox zu langsam ca 3 MB/s: Ich habe an meinem Laptop (i7 und SSD) ein Home netzwerk über eine Fritzbox 7360 und einer neuen NAS Western Digital WD EX2 ultra eingerichtet...