GELÖST Fritzbox auf Dualband einstellen (Repeater auch)

Diskutiere Fritzbox auf Dualband einstellen (Repeater auch) im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Besitze eine Fritzbox 6360 und würde bei dieser gerne Dualband im Wlan einstellen. Was ich über die Fritzbox gelesen habe, müsste das...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Hallo,

Besitze eine Fritzbox 6360 und würde bei dieser gerne Dualband im Wlan einstellen.
Was ich über die Fritzbox gelesen habe, müsste das funktionieren.
In den Einstellungen der Fritzbox kann ich einstellen "Funkkanal automatisch einstellen", "802.11n+g 2.4Ghz", "802.11b+g 2.4Ghz", "802.11n+b+g 2.4Ghz", "802.11n+a 5Ghz".

Wobei das letztere schlecht ist, da nur Geräte mit 5Ghz eine Verbindung aufbauen können.
Desweiteren habe ich gelesen, dass "n" bedeutet 5Ghz. Aber wenn ich "802.11n+b+g 2.4Ghz" auswähle kommt 2.4 Ghz.

Am liebsten wäre mir wenn beides aktiv wäre. 2.4Ghz & 5Ghz. Wenn ein Gerät nicht für das stärkere Netzwerk ausgelegt ist, kann er automatisch mit dem 2.4Ghz eine Verbindung herstellen.

Hat jemand evtl. eine Fritzbox und nutz die Dualband funktion?

Hab mir extra noch ein Repeater gekauft, der Dualband unterstützt, aber dafür muss meine Fritzbox auch mitspielen ;)

Danke euch für evtl. Tipps

K

karmu

Die 6360 kann zwar beide Bänder, aber nicht gleichzeitg.
Also entweder 2,4GHz oder 5 GHz.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Hallo Hansfisch,

ich selbst habe ne Fritz! Box 7390 bei dieser kann ich beide Frequenzbänder für das n-WLAN einstellen und nutzen...

Es kann aber wie @karmu schon schrieb, sein das dies bei Deiner Fritz! Box 6360 nicht in Kombination möglich ist!

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Wenn es möglich ist so ist das sowieso Standard schon eingestellt, nur auf Automatisch. Will man einen Repeater betreiben muß man die Kanäle fest vergeben.

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Wie karmu schon geschrieben hat, steht ganz klar auf der AVM Seite
bei 6360 •WLAN N mit bis zu 300 MBit/s (2,4 oder 5 GHz)

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Ja, es geht echt nur entweder 2,4 oder 5 Ghz.

Aber ich habe jetzt eine recht gute Lösung gefunden.
Da meinte Fritzbox im Keller hängt. Lasse ich diese uf 5 Ghz laufen, ein Stockwerk drüber hängt ein Repeater, der die 5 Ghz Verbindung verstärkt.

Noch ein Stockwerk darüber ist meine Wohnung, hier habe ich eine 2,4Ghz Wlan Frequenz.
Da der Repeater im mittleren Stockwerk Dualband unterstützt, habe ich am Repeater jetzt 2,4 Ghz & 5 Ghz.

Also unser Haus ist komplett mit Funkinternet abgedeckt. Und sogar teilweise mit 5 Ghz. (für manche Geräte)

Danke euch!

Thema:

Fritzbox auf Dualband einstellen (Repeater auch)

Sucheingaben

wlan repeater 2.4 und 5ghz gleichzeitig

,

fritzbox 6360 5ghz und 2.4 ghz gleichzeitig

,

wlan 2.4 und 5ghz gleichzeitig

,
fritzbox 6360 cable 2.4 5ghz
, fritz box 7390 2.4 und 5ghz gleichzeitig, fritz box 7390 repeater modus nur 2.4ghz, Fritzbox mit dualband als Repeater, fritzbox dual band aktivieren, fritz repeater 2 4 und 5 gleichzeitig, 6360 5ghz Probleme mit repeater, fritzbox cable 6360 zwei wlan netzwerke zeitgleich, wlan 2 4 oder 5 ghz einstellen am 6360, fritzbox 2.4 ghz deaktivieren, fritzbox 7390 wlan 2.4 und 5ghz gleichzeitig, repeater 2.4 und 5ghz gleichzeitig, einstellungen medion dual band, fritbox dual wlan, 6360 5ghz Probleme, 6360 dual wlan, Fritz box 6360 dual band, 6360 dualband, fritzbox 6360 als repeater, fritzbox 5ghz und 2.4 ghz gleichzeitig, Simultanes Dual-Band einrichten, fritzbox 6360 als repeater einrichten

Fritzbox auf Dualband einstellen (Repeater auch) - Ähnliche Themen

• Keinen Zugriff auf Fritzbox vom PC aus

Keinen Zugriff auf Fritzbox vom PC aus: Ich habe keinen Zugriff auf die Fritzbox vom PC aus egal welche Adresse ich auch nehme. Es erscheint immer nur die Meldung die Seite ist nicht...
  • Einwahl in meine FRITZBox 6340 von Unitymedia

Einwahl in meine FRITZBox 6340 von Unitymedia: Seit einiger Zeit erscheint nach Anwählen der Benutzeroberfläche der FRITZBox der Hinweis: Seite wurde nicht gefunden Die Verbindung mit dem...
  • Netzwerk Laptop mit Wlan Fritzbox 7490

Netzwerk Laptop mit Wlan Fritzbox 7490: Hallo Community, bei meinem HP Laptop17" startet das Netzwerk beim Neustart nicht "richtig" gleich mit. Info Gerätespezifikationen...
  • fritzbox-admin???

fritzbox-admin???: mein router (fritzbox 7560) kann trotz geändertem kennwort von anderen netzwerkteilnehmern konfigurier/geändert werden. ich musste den router...
  • Datenübertragung im Home Netzwerk mit FRitzbox zu langsam ca 3 MB/s

Datenübertragung im Home Netzwerk mit FRitzbox zu langsam ca 3 MB/s: Ich habe an meinem Laptop (i7 und SSD) ein Home netzwerk über eine Fritzbox 7360 und einer neuen NAS Western Digital WD EX2 ultra eingerichtet...