Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität

Diskutiere Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem (gefühlt seit FritzOS 7.xx aufwärts), dass bei Default Einstellungen der Fritzbox 7490 (FritzOS...
F

FWAR86

Threadstarter
Standort
Deutschland
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem (gefühlt seit FritzOS 7.xx aufwärts), dass bei Default Einstellungen der Fritzbox 7490 (FritzOS Version 7.12) das WLAN nach geraumer Zeit immer wieder seinen Dienst auf ein Minimum drosselt.

Ich habe eigentlich eine 100MBit Leitung. Wenn ich die Box neu starte, mich neu mit dem WLAN verbinde und einen Speedtest mache (egal ob Windows oder Android Devices), dann komme ich i.d.R. immer auf 80-90 MBit. Jetzt läuft die Box eine Weile (von 5 min. bis zu mehreren Stunden) und dann wird die Geschwindigkeit wieder niedriger. Bis zum Teil auf unter 5 MBit. Wie gesagt über das WLAN. Per LAN nicht. Auch die Box zeigt i.d.R. eine Geschwindigkeit von 95MBit oder mehr an im Download (in der Übersicht im FritzMenü).

Es macht auch keinen Unterschied wie weit ich vom Router weg bin und auch ob es im 2,4Ghz Bereich oder im 5Ghz Bereich funkt ist auch Wurst. Wir wohnen auf dem Land, um mich herum ist noch genau 1 anderes Netzwerk und das funkt auf einem anderen Kanal. Automatische Kanalauswahl ist auch aktiv. Daran kann es also auch nicht liegen.

Das Thema ist gefühlt schon ewig so, bisher hab ich immer die WLAN Verbindung unterbrochen und dann ging es eine Weile wieder zügig. Aber langsam nervts.

PS: Bei FritzOS Versionen mit 6.xx ging alles wunderbar. Hatte da zwar nur 50MBit Leitung gebucht aber ich hatte konstant und immer 55-60 MBit bekommen.
PPS: Ja, wir haben hier mehrere Nutzer im WLAN (meine Frau und ich). Aber selbst wenn ich mal Nachts um 3 einen Speedtest gemacht habe, war das Problem reproduzierbar. Und da lag meine Frau schlafend im Bett und kein Gerät außer meins hatte WLAN Zugriff ;-)
PPPS: in den Logfiles der Box ist nichts auffälliges zu finden.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß fwar86

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
nur sicherheitshalber: kannst du definitiv ausschließen, dass das mit deinem anderen Problem (hier) in irgend einer Weise zusammen hängt. Z.B. sind ALLE Geräte bei dir im Netz davon betroffen?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Vllt machst Du mal einen Reset auf Werkseinstellungen aber lege vorher die Zugangsdaten bereit.Kann manche Dinge grade biegen aber solche Fehler aus der Ferne zu diagnostizieren ist eh schwerig...

F

FWAR86

Threadstarter
Standort
Deutschland
nur sicherheitshalber: kannst du definitiv ausschließen, dass das mit deinem anderen Problem (hier) in irgend einer Weise zusammen hängt. Z.B. sind ALLE Geräte bei dir im Netz davon betroffen?
Hallo Automatthias, danke für deine Antwort. Aber ja, das kann ich. Der Rechner aus deinem Link steht nämlich in einem anderen Haus und hat auch kein WLAN Zugang bzw. Zugriff auf mein Netzwerk. Und ja, alle Geräte sind davon betroffen. Vom S5, über das Honor und die diversen Rechner bis zum FireStick. Hab das Netzwerk auch schon mit Wireshark und div. Programmen von Kali-Linux gescannt; ich bin definitiv Alleinnutzer ;-) Ist zwar schon eine Weile her (ca. 3 Monate und über diverse How-To's gelaufen) aber es wurde nichts entdeckt.

Gruß fwar86

Zuletzt bearbeitet:
F

FWAR86

Threadstarter
Standort
Deutschland
Vllt machst Du mal einen Reset auf Werkseinstellungen aber lege vorher die Zugangsdaten bereit.Kann manche Dinge grade biegen aber solche Fehler aus der Ferne zu diagnostizieren ist eh schwerig...
Hallo Alfiator,

auch dir soweit Danke. Hatte ich in meinem Post vergessen, Werks-Reset hatte ich schon ein paar mal durch ohne Erfolg :-( Hab das Gerät sogar schon mal eingeschickt gehabt und wieder bekommen, es sei alles i.O...

Aber wie gesagt, wenn ich es neu einrichte oder auch einfach neu starte oder mich nochmal frisch mit meinem Gerät anmelde: Es ist gut möglich, dass danach die Problematik für Stunden nicht mehr auftritt. Aber innerhalb von 24h eigentlich immer.

W

Win_user_68

Hallo FWAR86!

Ich kann deine Erfahrungen leider nur bestätigen.
Seit dem Firmware-Upates hat die 7490 im WLAN nur noch abgebaut. Was sich AVM dabei denkt - Keine Ahnung. Mit der Version 6.93 hatte ich ein stabiles und schnelles WLAN-Netz. Seit den 7ner Versionen Abbrüche und Geschwingigkeitseinbußen in wiederkehrender Weise.

Ein downgrade auf die 6.93 brachte die erwartete Verbesserung. WLAN Geschwingigkeit und stabile Wlan-Verbindung waren sofort wieder nutzbar. Leider setzte die Box automatisch wieder ein Update drüber. Und die Probleme begannen von neuem. Auch ein wiederholtes downgrade mit Deaktivierung der Update-Funktion waren ohne Wirkung. Update wurde trotzdem wiederholt.

Auch ein wiederherstellen der Werkseinstellungen brachte nichts...

Die sonst so spitzenmäßige Fritzbox hat durch die Updates zwar an Funktionalität gewonnen aber im Nutzwert verloren... Ich hoffe ja noch auf eine stabilere Firmware-Version. Sonst muß ich doch auf meine zweite 7490 umsteigen, in der Hoffnung das in der Originalfassung 6.93 die Deaktivierung der Update-Funktion weiterhin Bestand hat.

Zu guter Letzt ist es als absoluter FritzBox-Fan traurig mit anzusehen, wie eine Firmware verschlimmbessert wird... Schade eigentlich.

Thema:

Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität - Ähnliche Themen

• Drucker Brother MFC-J880DW, angeschlossen an Fritzbox 7490, druckt nicht vom Surface book 2 (Windows 10 prof), während alle anderen Rechner im Heimnet

Drucker Brother MFC-J880DW, angeschlossen an Fritzbox 7490, druckt nicht vom Surface book 2 (Windows 10 prof), während alle anderen Rechner im Heimnet: Fehlerbeschreibung: Ein Teil der Daten wird übertragen (zu sehen am Druckerdisplay und im Spooler-Tool), Drucker zieht Papier ein. Dann bleibt er...
  • Netzwerk Laptop mit Wlan Fritzbox 7490

Netzwerk Laptop mit Wlan Fritzbox 7490: Hallo Community, bei meinem HP Laptop17" startet das Netzwerk beim Neustart nicht "richtig" gleich mit. Info Gerätespezifikationen...
  • Lumia 950 XL WLAN-Verbindungsabbruch mit FritzBox 7490 (FritzOS 6.60)

Lumia 950 XL WLAN-Verbindungsabbruch mit FritzBox 7490 (FritzOS 6.60): Ich habe kürzlich mein neues Lumia 950 XL an der FritzBox 7490 angemeldet. Das Smartphone wird fast alle 30 - 60 Sekunden an- und wieder...
  • Fritzbox 7490 eine Lan anbindung auf ein anderes Land ändern?

Fritzbox 7490 eine Lan anbindung auf ein anderes Land ändern?: HMMM ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich ein Jailbreak Fire TV mit Kodi 16 läuft alles Top nur wird einiges wohl geblockt weil ich in...
  • GELÖST FritzBox 7490, Fax einrichten

GELÖST FritzBox 7490, Fax einrichten: Hallo Leute Vielleicht wird mir hier geholfen (von AVM bekomme ich keine Antwort, nur eine Mail, ob ich mit dem Support zufrieden gewesen sein...