Fritz!Repeater falsches Subnetz ?? Nur Probleme

Diskutiere Fritz!Repeater falsches Subnetz ?? Nur Probleme im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo. Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen. Erst einmal kurz der Aufbau: Keller (Hauptbox für VDSL) Fritz!Box 7590 --> LAN1 Fritz!Box 7390 &...
C

Calfi

Threadstarter
Hallo.
Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen. Erst einmal kurz der Aufbau:

Keller (Hauptbox für VDSL) Fritz!Box 7590 --> LAN1 Fritz!Box 7390 & LAN2 Netgear Gigabit Switch
EG || Fritz!Box 7390 - benutzt den Anschluss mit - eigenes Subnetz 192.168.188.xxx - eigene SSID um die Netzwerke getrennt zu halten
1. OG || Netgear Gigabit Switch - an 2 Ports jeweils ein Fritz!Repeater 2400 (einer im 1.OG einer im 2.OG, Mesh), an den andere Ports weitere LAN Geräte.

Ich kenne mich mit Mesh leider kaum aus aber Diagonal vom 1 und 2 OG sitzen die Repeater, weshalb ja normal diese Wohnung gut abgedeckt ist.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass einer von beiden mir manchmal das 188 Subnetz zu weißt und dann gar nichts funktioniert. Sobald ich das WLAN am Geräte neustarte bekomme ich irgendwann mein 178 Subnetz und alles funktioniert.

Wie kann es sein, dass meine Repeater mir das falsche Subnetz zuweisen ?
1. stört es das wenn man sich durch die Wohnung bewegt plötzlich keine Internetverbindung mehr möglich ist
2. mein Smart Home hat ebenfalls nur Probleme - Geräte werden als nicht verfügbar angezeigt gehen aber eingeschränkt Steuern - manchmal sind Geräte einfach Offline

jemand eine Idee ?

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
:hm Die 2400er gehören also zwingend an die 7590 gekoppelt (nicht physisch aber Softwaremäßig) wenn ich dich richtig verstehe.
Was zeigt die 7590 an auf der Heimnetz Seite?

2021-07-18 08 48 50.jpg

Bei den 2400ern sieht das ganze bei mir so aus
2021-07-18 08 51 41.jpg

Ich habe die Dinger also per Lan Kabel angeschlossen.

Mein Verdacht ist das Deine den 7390 als "Master" ansehen warum auch immer :nixweis

Erli :cool

Duke

Duke

Mein Verdacht ist das Deine den 7390 als "Master" ansehen warum auch immer :nixweis

So würde ich das auch deuten.

Ein Repeater weist ja von sich aus nicht irgendwelche Netze zu, sondern reicht nur die Daten weiter, die er von "seiner" zugewiesenen FritzBox bekommt. Das ist immer identisch. Wenn nicht, ist was falsch gelaufen.

Log dich in deine 7590 ein, Heimnetz, Mesh. Dort sind die bestehenden Verbindungen alle recht übersichtlich dargestellt.

Was ich versuchen würde:
Die Repeater komplett von allem abstöpseln.
Irgendwo separat in eine Steckdose stecken.
Wenn er aufgehört hat zu blinken, den Knopf 15 Sekunden (oder etwas länger) gedrückt halten. Das stellt am Repeater den Werkszustand wieder her.
Wieder warten bis das Geblinke aufhört.
Dann in die Nähe der FritzBox bringen, deren Netz er erweitern soll.
Direkt verkabeln und Verbindung herstellen.
Wenns läuft, an seinen vorgesehenen Platz bringen, anstöpseln, testen.

Sollten deine Repeater schon mal woanders gelaufen bzw. schon mal mit einer anderen FritzBox verbunden gewesen sein, bevor sie in deiner jetzigen Konfiguration gelandet sind, ist ein Werksreset sowieso zwingend erforderlich, um ein funktionierendes Mesh-System hinzubekommen.

C

Calfi

Threadstarter
Also die 7590 selber zeigt an dass sie der Mesh Master vom 2400er ist. Der Repeater zeigt aber nur an Fritz!Box Router was scheinbar die 7390 ist. Jedoch werden die Einstellungen von der 7590 übernommen

Die 7390 seh ich aktuell garnicht mehr in der 7590 Oberfläche.

Die Repeater resetet und verbunden habe ich erst. Habe dabei auch extra die 7390 zu dem Zeitpunkt offline genommen, aber immer noch das gleiche Spiel ...

Duke

Duke

Die 7390 seh ich aktuell garnicht mehr in der 7590 Oberfläche.
Vermutlich wegen dem abweichenden Subnet.

Die Repeater resetet und verbunden habe ich erst.
Hat der Repeater das Mesh-Symbol ?

Habe dabei auch extra die 7390 zu dem Zeitpunkt offline genommen, aber immer noch das gleiche Spiel ...
Wenn du jetzt die 7390 rausnimmst, läuft der Rest dann normal ?

C

Calfi

Threadstarter
Beide Repeater haben das Mesh-Symbol.

Nach nun mehrmaligen resetten geht es aktuell. Ein Repeater hat sich trotz reset aber immer wieder mit der 7390 verbunden obwohl dieses garnicht mehr per Lan im Netzwerk war. Nach dem 4-5 reset war aber nun auch dieser mit der 7590 verbunden.
Mal schauen wie lange es klappt. Aktuell scheint alles zu klappen

Duke

Duke

Ein Repeater hat sich trotz reset aber immer wieder mit der 7390 verbunden obwohl dieses garnicht mehr per Lan im Netzwerk war.
Aber WLAN ist aktiv an der Box ? Vielleicht lief es darüber. Stromlos ist immer besser bei solchen Tests.

Nach dem 4-5 reset war aber nun auch dieser mit der 7590 verbunden.
Mal schauen wie lange es klappt. Aktuell scheint alles zu klappen
Ich drücke die Daumen.

Thema:

Fritz!Repeater falsches Subnetz ?? Nur Probleme

Fritz!Repeater falsches Subnetz ?? Nur Probleme - Ähnliche Themen

Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme: Guten Abend, Leider habe ich momentan mit meinem Wlan starke Probleme. Getestet wurde es mit mehreren Geräten, und am Smartphone habe ich die...
Netzwerkproblem mit 2 WLAN-Netzen: Hallo zusammen, vorab möchte ich mich entschuldigen, denn ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Ich habe eine...
Remoteverbindung/RDP Problem: Hallo zusammen, ich möchte aus der Ferne per MS Remote-Verbindung (RDP) auf mein Surface 4 Pro zugreifen. Dafür habe ich den für WOL fähigen...
Hausnetzwerk - Verkabelungsberatung: Hallo zusammen, bald ist es so weit. Dann kann ich endlich mit meiner Frau in die eigenen 4 Wände einziehen. :sing Da ich in meinen bisherigen...
Adressvergabe bei Aufteilung meines Netzwerks: Hallo, ich habe schon seit längerem ein Heimnetzwerk mit Windows XP-Rechnern. Nun möchte ich das Netz so aufteilen, dass ich einen Bereich für...
Oben