GELÖST Fritz-NAS: NAS-Dateien werden in Win 10-Explorer doppelt angezeigt

Diskutiere Fritz-NAS: NAS-Dateien werden in Win 10-Explorer doppelt angezeigt im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, Ich benutze zum Faxempfang die AVM-Fritzbox 7490. Ankommende Faxe werden dort in den internen NAS-Speicher der Fritzbox angelegt (wie...
A

agamemnon

Threadstarter
Hallo,

Ich benutze zum Faxempfang die AVM-Fritzbox 7490. Ankommende Faxe werden dort in den internen NAS-Speicher der Fritzbox angelegt (wie gewünscht).

Folgendes Problem:

Wenn man nun diesen NAS-Speicher unter Windows 10 mit der Netzwerkadresse

\\FRITZ\Fritz\FRITZ\faxbox

mit dem Windows 10-Datei-Explorer ansteuert, sei es über die Rubrik im Dateiexplorer "Netzwerk", sei es über ein eingebundenes Netzlaufwerk mit eigenem Laufwerksbuchstaben, dann werden alle Dateien, die sich in der Faxbox befinden, DOPPELT angezeigt.

Wenn man jedoch mit dem Internet-Browser den NAS-Speicher der Fritzbox ansteuert, und zwar mit der Adresse

http://fritz.box/nas/#/files/FRITZ/faxbox ,

dann werden die Dateien NICHT doppelt angezeigt (d.h. der Fehler tritt nicht auf). Die Faxdateien existieren also nur einmal im NAS (wie es richtig ist).

Es muss sich m.E. um ein Anzeigefehler im Zusammenspiel mit der Win 10-Einbindung handeln.

Real existieren die Dateien in dem NAS Speicher jeweils nur einmal (wie es richtig ist).

Folgendes wurde versucht:

Neuer NAS-Index der Fritzbox erstellt > kein Erfolg.

Benutzer-Berechtigungen in der Fritzbox geprüft, Nutzer (PC) darf auf NAS-Inhalte zugreifen, extra wurde nochmal Berechtigung für das Fax-Verzeichnis angelegt > kein Erfolg.

Netzlaufwerkmit Laufwerksbuchstabe in Win 10 getrennt, neu angelegt > kein Erfolg.

cmd als admin >>>> ipconfig /fushdns >kein Erfolg

Die Sache ist insofern misslich, weil die FAX-Dateien ausgehend von einem Windows-Programm von mir immer nochmals auf einem anderen Datenträger gespiegelt werden und dann immer doppelt übertragen werden und dann Kuddelmuddel entsteht.

Wie kann man das Problem lösen??

Vielen Dank.

FloJo

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Kannst du mal ein Screenshot machen.
Ich kenne nur das, das die Laufwerke doppelt angezeigt werden.

A

agamemnon

Threadstarter
Screenshot (Telefonnummern in den Dateinamen anonymisiert wegen Datenschutz), aber das Prinzip des Anzeige-Verdopplung wird denke ich klar.... (siehe Dateigröße)

Anhänge

A

agamemnon

Threadstarter
Soweit ersichtlich KEIN Windows 10 Problem: Ein Neustart der Fritzbox unter vorheriger Index-Neuanlegung brachte (aktuell) Verbesserung (keine doppelte Datei-Anzeige mehr). Wie lange das so bleibt, muss man abwarten ....

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Hast du mal ein FTP Programm probiert?
Ich habe massive Probleme mit dem NAS an der FritzBox7590. Kopiere ich da Daten drauf so habe ich keinen Zugriff mehr wenn ich diese HDD an den PC hänge über USB. AVM ist das Problem natürlich nicht bekannt. Bin momentan im stetigen Emailverkehr mit ihnen. Bekomme da erst wieder Zugriff wenn ich bei Sicherheit einen Benutzer "Jeder" mit Vollzugriff anlege. Das war bei der 7390er FritzBox und dessen NAS nie so.

A

agamemnon

Threadstarter
nein mit FTP nutze ich die Fritzbox nicht. Aber wenn man das macht, muss man den "Zugriff über FTP aktiv" anklicken (Heimnetz > NAS).

USB-Festplatten müssen wohl über Heimnetz>USB-Geräte erstmal angemeldet werden (Fernzugriff aktivieren.) Und der Fritzbox-Benutzer muss das Recht haben, darauf zuzugreifen, das muß man in den Benutzer-Berechtigungen konfigurieren.

Ab einem gewissen Datenvolumen ist letztlich ist ein NAS von Synology oder Qnap sinnvoll.

Man kann die Fritzbox wohl auch als Druckserver benutzen, aber damit habe ich keine Erfahrung....

A

agamemnon

Threadstarter
nur noch eine Idee für den Nutzer AndreasBloechl:

Die Fritzbox arbeitet mit einer Art LINUX, der PC mit Win 10. Ich weiß ja nicht, wie de HDD angelegt wurde. Das Dateisystem ist eventuell anders.

Man kann ja auch nicht ohne weiteres eine ext4-formatierte HDD in einen Win 10 PC einsetzen und erwarten, dass das läuft (es gibt aber Treiber/Tools).

Linux File Systems für Windows | Paragon Software

Bezüglich der HDD (die über USB am PC nicht läuft) mal prüfen, welches Dateisystem diese hat. FAT32, NFTS, ext4/ext3/ext2 etc.

Vielleicht liegt es ja daran.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Nein, ich schreib ja das ich Jahre genau gleich die 7390 so benutzt habe. Du brauchst sie auch nicht für Fernzugriff aktivieren. Du kommst über FTP immer drauf, auch über MyFritz von draussen. Fernzugriff habe ich nie aktiviert.

Thema:

Fritz-NAS: NAS-Dateien werden in Win 10-Explorer doppelt angezeigt

Sucheingaben

fritz nas verzeichnis doppelt

,

fritzbox 7490

,

AVM

Fritz-NAS: NAS-Dateien werden in Win 10-Explorer doppelt angezeigt - Ähnliche Themen

• Fritz Wlan Stick wird nicht erkannt!!!!!????

Fritz Wlan Stick wird nicht erkannt!!!!!????: Habe extra einen neuen Stick gekauft 64 bit läuft unter Win 7 läuft unter Linux Aber nicht unter Win 10 Wenn Linux nicht alles auf Englisch...
  • FRITZ!WLAN USB Stick N v2 - keine Verbindung nach Update auf Windows 10 Home Version 1903

FRITZ!WLAN USB Stick N v2 - keine Verbindung nach Update auf Windows 10 Home Version 1903: Guten Tag, diesen Beitrag schreibe ich, während mein Computer per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Nach dem Update auf Windows 10 Home...
  • Leider kann ich immer noch nicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explorer zugreifen.

Leider kann ich immer noch nicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explorer zugreifen.: Hallo Paul Pen Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich immer nochnicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explorer zugreifen. Ich...
  • Ihre Antwort von Paul Pen . Leider kann ich immer noch nicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explo

Ihre Antwort von Paul Pen . Leider kann ich immer noch nicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explo: Hallo Paul Pen Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich immer nochnicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explorer zugreifen. Ich wiederhole...
  • Zugriff übers Handy auf FRITZ NAS scheitert

Zugriff übers Handy auf FRITZ NAS scheitert: Hi, hab meine FritzBox 6360 von UM bekommen und soweit alles eingerichtet. Jetzt habe ich versucht übers Handy auf FritzNas zuzugreifen (Wlan aus...