FRITZ!Box – WLAN verbindet nicht mit eigenem Netzwerkschlüssel

Diskutiere FRITZ!Box – WLAN verbindet nicht mit eigenem Netzwerkschlüssel im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe heute unseren Router und das DSL-Modem mit der FRITZ!Box WLAN 3270 ersetzt. Die Einrichtung ist erfolgreich verlaufen und ein...
J

JohnnyAppleseed

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
155
Hallo,


ich habe heute unseren Router und das DSL-Modem mit der FRITZ!Box WLAN 3270 ersetzt. Die Einrichtung ist erfolgreich verlaufen und ein Windows XP Computer (über LAN, das ist der Computer, über den die FRITZ!Box mithilfe der Software auf der mitgelieferten CD eingerichtet wurde) sowie die drei Macs (zwei über LAN, einer über WLAN) und ein iPhone (über WLAN) sind mit dem Internet verbunden.

Nur der Windows 7 Laptop will einfach nicht ins Internet. Ich habe auf das WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste geklickt und die entsprechende SSID ausgewählt – dort steht dann „Verbindung mit <SSID Name> wird hergestellt“, ein blauer Kreis fängt an sich zu drehen und nach einiger Zeit erscheint die Meldung „Es konnte keine Verbindung mit <SSID Name> hergestellt werden.“. Mit dem Standard WPA WLAN-Netzwerkschlüssel und über das Programm auf der CD komme ich rein, den möchte ich allerdings nicht behalten.

Der Netzwerkadapter ist der Atheros AR5B93 in einem Acer Laptop.

Was mache ich falsch, was kann ich tun?


Viele Grüße!
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hi.

Wenn der Standard-Schlüssel funktioniert, dann hast du den im Router nicht geändert, oder ? Du musst den gewünschten WPA-Schlüssel im Router vergeben und dann auf allen WLAN-Rechnern anpassen.

Oder habe ich was falsch verstanden ? :hm
 
J

JohnnyAppleseed

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
155
Hi Duke,

doch, und genau diese Änderung ist das Problem. Während die anderen Geräte mit der Änderung des WPA-Schlüssels zurecht kommen und nach dem Schlüssel fragen, fragt mich der Acer Laptop nicht nach ihm – er bricht einfach den Versuch sich zu verbinden ab. Ins Internet komme ich nur, wenn ich den Standardschlüssel über das FRITZ!Box Setup-Programm eingebe; aber damit möchte ich mich nicht langfristig zufrieden geben.

Danke und schöne Grüße!
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Dann kann sich das dort meiner Meinung nach nur um einen Tippfehler handeln.

Hast du schonmal versucht die WLAN-Verbindung manuell vorzugeben ?

Netzwerk- und FreigabeCenter, Drahtlosnetzwerke verwalten

Dort kannst du dann "hinzufügen" klicken und alle Parameter vorgeben (SSID, Passwort, Verschlüsselung, automatisch verbinden...)

Vielleicht klappt es so.

Unterstützen Router und WLAN-Karte denselben Standard ? Wenn dein Router nur auf "801.11n" steht und die WLAN-Karte des Rechners das nicht unterstützt gibts auch Probleme. ;)

Ist im Router ein MAC-Filter aktiviert ? Auch der könnte das Problem verursachen.

Verteilt der Router die IPs (DHCP) oder hast du die selbst vergeben ?

Hast du es mal ohne die Software versucht ? Die WLAN-Geschichte kann Windows 7 auch ohne "fremde Hilfe".
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.051
Standort
Nord-Europa
Hallo,

unter Netzwerk- und Freigabecenter in Windows7 ( Icon in Taskleiste)
dann auf Drahtlosnetzwerke verwalten und für die entsprechende SSID
dann den Schlüssel ändern !

;-)
 
T

TCO99

Mitglied seit
26.08.2004
Beiträge
299
Unterstützen Router und WLAN-Karte denselben Standard ? Wenn dein Router nur auf "801.11n" steht und die WLAN-Karte des Rechners das nicht unterstützt gibts auch Probleme. ;)
Das wird das Problem sein!

By
 
J

JohnnyAppleseed

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
155
Nein, den n-Standard beherrscht der Laptop, ein Tippfehler war es auch nicht, da ich ja noch nicht einmal nach dem Kennwort gefragt wurde.

Auf die Lösung meines Problems bin ich dank eures Tipps gekommen mal im „Netzwerk- und Freigabecenter“ unter „Drahtlosnetzwerke verwalten“ nachzuschauen. Ich habe den Namen mit der entsprechenden SSID ausgewählt und den Eintrag gelöscht, nach erneutem Verbindungsversuch hat er mich tatsächlich nach dem Schlüssel gefragt und sich nach korrekter Eingabe verbunden.
Ich hatte vorher einen Router mit der gleichen SSID, aber mit einem anderen Schlüssel, vermutlich hat er sich immer versucht mit dem alten Kennwort anzumelden. Ich frage mich nur, warum er nach dem fehlgeschlagenen Versuch nicht nach dem richtigen Schlüssel gefragt hat!?

Vielen Dank! :-)
 
Thema:

FRITZ!Box – WLAN verbindet nicht mit eigenem Netzwerkschlüssel

Sucheingaben

netzwerkschluessel win xp fritzbox

,

fritzwlanstick zeigt router an und verbindet aber nicht kennwort richtig

,

fragt nicht nach WPA

,
acer mit fritzbox verbinden

FRITZ!Box – WLAN verbindet nicht mit eigenem Netzwerkschlüssel - Ähnliche Themen

  • Netzwerkfehler, Ereignisanzeige 10400 (Windows 10, Version 1903; Router Fritz Box 7580

    Netzwerkfehler, Ereignisanzeige 10400 (Windows 10, Version 1903; Router Fritz Box 7580: Hallo zusammen, (Meine Frage) Es ist sehr lästig in unterschiedlichen Zeitabständen fällt die Internetverbindung aus, es kann nicht mit der...
  • Edge bemängelt Zertifikat von Fritz-Box und Fritz-Repeater

    Edge bemängelt Zertifikat von Fritz-Box und Fritz-Repeater: Seite heute bemerken wir auf allen Geräten mit Windows 10 und dem aktiven Defender das o.g. Problem. Wird die IP einer AVM Fritz-Box oder von...
  • Push Service Fritz!Box 7590

    Push Service Fritz!Box 7590: Hallo zusammen, ich verzweifel hier wirklich. Bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, was Pc-Kram angeht aber hier geht es echt nicht...
  • GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge

    GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge: Hallo, ich habe zwei Fritz-Boxen im Haus. Nachdem ich eine gegen eine mit besserer Sendeleistung getauscht habe, kann ich nicht mehr im Netzwerk...
  • Verbindung WIN 10 PC 32 Bit mit Fritz WLAN USB Stick AC 860 zur Fritz Box

    Verbindung WIN 10 PC 32 Bit mit Fritz WLAN USB Stick AC 860 zur Fritz Box: Die WLAN Verbindung wird immer wieder während des laufenden Betriebes zwischen dem PC (Fritz WLAN USB Stick AC 860) und der Fritz Box...
  • Ähnliche Themen

    Oben