Fritz Box SL Konfigurieren

Diskutiere Fritz Box SL Konfigurieren im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich habe hier im Forum gelessen wie ich eine Fritz Box SL resette. Nun will ich noch wissen wie man eine Fritz Box SL konfiguriert.:confused...
P

paddirose

Threadstarter
Hi,
ich habe hier im Forum gelessen wie ich eine Fritz Box SL resette.
Nun will ich noch wissen wie man eine Fritz Box SL konfiguriert.:confused
Mein Internetanbieter ist KABEL BW

D

dragon01

Standort
127.0.0.1
hm mal ne komische frage.
KabelBw ist ein kabel-tv anbieter? und was für eine fritzbox hast du?

B

babylein

Standort
auf der erde oder auch nicht
Ohmsl

Ohmsl

Du kannst eine Fritzbox (FB) als Router nur verwenden, wenn diese mehrere LAN-Ports besitzt.

In den Zugangsdaten "Verbindung über LAN" einstellen. 1.LAN-Anschluss der FB mit LAN des Kabelmodems verbinden.

Der PC kommt dann in den 2.LAN der FB.

W

wolf-essen

Für die Fritz!Box SL (mit neuester Firmware) gilt: Geschwindigkeit maximal bis 16.000, Zugang über Lan (gibt ja nur 1 x) konfigurieren, nicht ganz so einfach, da Konfiguration etwas versteckt, dann Verteilung nur über WLAN möglich.
Gäbe allerdings noch die Möglichkeit, über WDS ein 2. Gerät aufzustellen, das dann auch LAN-Schnittstelle(n) hätte. Ist aber nicht wirklich sinnvoll, besser wäre wohl, wie hier schon gesagt, ein Router mit mehreren LAN-Ports und WLAN (falls benötigt).

L

LauxAimoEwa

Die FritzBox SL hat doch gar kein WLAN, oder?

Wenn diese also nicht über mehrere LAN-Anschlüsse und auch kein WLAN verfügt, ist sie nicht für diese Betriebsart geeeignet...

D

dragon01

Standort
127.0.0.1
man sollte mal fragen um welches model es sich handelt. ;)
und als einfacher router oder switch geht doch fast jedes teil, warum unbedingt ne fritzbox nehmen?

P

PsychoChrille

Standort
Niederrhein
Hat er doch.

Fritzbox SL

Wie Laux schon sagte, nix WLan und mehrere Netzanschlüsse!

D

dragon01

Standort
127.0.0.1
ich dachte das kind braucht noch eine Nummer wie unsere.
FritzBox Fon Wlan 7250 SL ;)
aber was will er mit dem ding dann an einem kabelanschluss? wenn es doch nix weiter als ein modem ist was das internettelefon abspalten kann.

L

LauxAimoEwa

ich dachte das kind braucht noch eine Nummer wie unsere.
FritzBox Fon Wlan 7250 SL ;)
aber was will er mit dem ding dann an einem Kabelanschluss? wenn es doch nix weiter als ein modem ist was das internettelefon abspalten kann.
Da kommt doch auch Internet bei raus. Normalerweise kann man an das Modem nur einen Rechner schliessen, welcher dann per DHCP eine offizielle Adresse von KabelBW bezieht.
Mit Hilfe einer entsprechend konfigurierten FritzBox kann man aber auch Mehrere Rechner anschliessen.

Die Frage hat also durchaus Sinn. KabelBW bietet übrigens bei Bestellung des Zugang zusätzlich noch einen WLAN-Router von DLink mit an. Damit ist dann auch eine Verteilung des Internetzugangs möglich.

W

wolf-essen

das ist korrekt, die Fritzbox SL ist ohne WLAN

D

dragon01

Standort
127.0.0.1
ja klar, nur ein kabelmodem funktioniert etwas anders als ein normales. und wenn die fritzbox eh nicht als router zu verwenden ist. was will man dann damit?

L

LauxAimoEwa

Wieso sollte man eine FritzBox nicht als Router verwenden können? Eine FritzBox ist ein doch ein (DSL-)Router?!?

Und mit FritzBoxen mit integriertem WLAN oder mit mehreren LAN-Anschlüssen klappt diese Konfiguration auch (habe ich auch schon so bei einem Bekannten mit KabelBW und FritzBox 7050 eingerichtet).

D

dragon01

Standort
127.0.0.1
klar kann man, nur halte ich es für etwas sinnlos diese fritzbox da, dazwischen zu schalten, wenn sie nur ein eingang und ein ausgang hat. ;)
aber wir sollten fredersteller mal wieder zu wort kommen lassen.

P

paddirose

Threadstarter
Meine Fritzbox SL ist alt. Die Firmware ist 05.01.96. Trotzdem ist es ein Modem-Router (beides) und das einzige was ich wissen will ist, ob das überhaupt mit Kabel BW Internetanbieter klappt da ich die Fritzbox dort anschliesen muss.

Und meine zweite Frage war, ob jemand weiß (oder sich auch informieren kann) wie ich diese Fritzbox SL als modm Konfiguriere.

Das it den Anschlüssen ist kein Problem ich habe einen 5 Port switch.

L

LauxAimoEwa

Also nochmal zusammengefasst:

Die FritzBox MUSS mindestens einen LAN Anschluss besitzen. Dabei ist egal, ob dort zwei kabelgebundene LAN Anschlüsse oder ein LAN und zusätzlich ein WLAN verbaut ist.

Die FritzBox SL besitzt weder zwei LAN Anschlüsse ( Nur einen + DSL ) und kein WLAN.

Deshalb ist diese FritzBox nicht konfigurierbar für die Verwendung mit KabelBW.
Bei KabelBW muss das vorgegebene Modem genutzt werden. Anmeldedaten gibt es hier keine.

Ein Gerät, welches den Internetanschluss für mehrere Rechner freigeben soll, muss sich wie ein Rechner mit zwei Netzwerkkarten verhalten.
Mit der einen Karte ist man mit dem Modem verbunden und bekommt so die per DHCP von KabelBW zugewiesene Adresse. Die andere Karte würde dann in das interne Netz verweisen. Der Rechner würde also als Router fungieren.

Fazit:

Du brauchst einen Router mit zwei Netzwerkverbindungen
oder
Einen ausrangierten Rechner mit zwei Netzwerkkarten

Thema:

Fritz Box SL Konfigurieren

Fritz Box SL Konfigurieren - Ähnliche Themen

• Netzwerkfehler, Ereignisanzeige 10400 (Windows 10, Version 1903; Router Fritz Box 7580

Netzwerkfehler, Ereignisanzeige 10400 (Windows 10, Version 1903; Router Fritz Box 7580: Hallo zusammen, (Meine Frage) Es ist sehr lästig in unterschiedlichen Zeitabständen fällt die Internetverbindung aus, es kann nicht mit der...
  • Edge bemängelt Zertifikat von Fritz-Box und Fritz-Repeater

Edge bemängelt Zertifikat von Fritz-Box und Fritz-Repeater: Seite heute bemerken wir auf allen Geräten mit Windows 10 und dem aktiven Defender das o.g. Problem. Wird die IP einer AVM Fritz-Box oder von...
  • Push Service Fritz!Box 7590

Push Service Fritz!Box 7590: Hallo zusammen, ich verzweifel hier wirklich. Bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, was Pc-Kram angeht aber hier geht es echt nicht...
  • GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge

GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge: Hallo, ich habe zwei Fritz-Boxen im Haus. Nachdem ich eine gegen eine mit besserer Sendeleistung getauscht habe, kann ich nicht mehr im Netzwerk...
  • fritz! box fon wlan 7050 firewall konfigurieren

fritz! box fon wlan 7050 firewall konfigurieren: hi leutz, wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt die firewall der fritz box zu aktivieren, deaktivieren? selbst in den erweiterten einstellungen...