Freigabeprobleme im Netzwerk

Diskutiere Freigabeprobleme im Netzwerk im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Seltsame Situation: Im Netzwerk befinden sich 2 PCs. Angebunden sind sie über eine FritzBox per WLAN. Bisher funktionierte die Freigabe eines...

Käthchenklein

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
346
Ort
Pott
Seltsame Situation:

Im Netzwerk befinden sich 2 PCs. Angebunden sind sie über eine FritzBox per WLAN.
Bisher funktionierte die Freigabe eines gemeinsamen Ordners einwandfrei, aber nun nicht mehr.
Werde es anhand von Bildern darstellen, ist einfacher.

Die Arbeitsgruppe heißt "Zuhause"
Die 2 PCs haben die Bezeichnungen "links" und "rechts"
"rechts" bin ich, "links" ist der andere PC. "rechts" taucht in meiner Netzwerkübersicht NICHT auf, dafür aber "links"
Ordnerfreigabe erfolgt bei "rechts" und "links" soll auf "Gemeinsame Dokumente" zugreifen können.



Wenn ich auf "Netzwerkumgebung" auf "Computer suchen" gehe, finde ich "rechts". Kann diesen Ordner auch öffnen.



Wenn ich eine Datei in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" lege, befindet sich diese Datei auch in "rechts".



Eigenschalten von "Gemeinsame Dokumente"



Systemeigenschaften



Nun zum Problem::wut

In meiner Netzwerkübersicht sehe ich meinen PC "rechts" nciht mehr. Bis vor kurzem war er noch sichtbar. Wie gesagt, wenn ich Computer suche, finde ich "rechts"

Gravierender ist, dass der 2te PC im Netzwerk "links" keinen Zugriff mehr auf "Gemeinsame Dokumente" hat.
In der Netzwerkübersicht von "links" sieht man nur die Arbeitsgruppe "Zuhause" und der User bekommt nach dem Anklicken auf "Zuhause" folgende Meldung

 

Käthchenklein

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
346
Ort
Pott
Bild dazu habe ich schon im ersten Beitrag eingestellt......
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Hast du XP Home oder Pro?
 

Käthchenklein

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
346
Ort
Pott
Bis vor kurzem hat es ja noch funktioniert und das ohne FaJo XP FSE.

Meine Frage ist: Kann mir anhand meiner Beschreibung jemand erklären, was zu tun ist? Vorher habe ich es auch manuell eingerichtet und es klappte.
Dass "rechts" schon in meiner Netzwerkübersicht nicht auftaucht, ist vielleicht die Ursache?
 

mindcrawler

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
124
Gib mal bitte unter Start ---> Ausführen den Befehl "netsh diag gui" ein. Auf beiden Rechnern.

Dadurch startet ein Diagnoseprogramm. Du musst glaub ich dann noch alles testen auswählen und dann starten.
Wenn ich mich recht erinnere, wird da bei den wichtigsten Sachen geschaut was funktioniert und was nicht.
Sollte eigentlich auch bei der Home-Version mit bei sein
 

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
50
Ort
Hamburg
es muss ja irgendwas installiert worden sein (firewall usw.) dass die berechtigungen usw. nicht mehr stimmen (auch wenn sie noch so angezeigt werden). von allein passiert so etwas nicht.

also überlegen, was wurde installiert / verändert bevor das problem auftauchte..
 
Thema:

Freigabeprobleme im Netzwerk

Freigabeprobleme im Netzwerk - Ähnliche Themen

Problem mit Windows Explorer, Navigationsleiste, Ordner Netzwerk: Wenn ich auf das Pfeilsymbol links vom Ordner Netzwerk klicke, verschwindet der Pfeil. Die Unterstruktur wird nicht angezeigt. Wenn ich auf den...
Ordner von jetzt auf gleich schreibgeschützt - Windows 10: Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: kürzlich habe ich ein Word Dokument erstellt. Das ließ sich auch prima abspeichern etc. Als ich...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
USB Sticks oder externe Festplatten über den Registrierungs-Editor an USB Ports des PCs blockieren: Im Moment muss vieles von Zuhause und vielleicht auch am PC erledigt werden. Vielleicht muss man da auch den Rechner mit anderen teilen und will...
Oben