Freigabeprobleme im Netzwerk

Diskutiere Freigabeprobleme im Netzwerk im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Seltsame Situation: Im Netzwerk befinden sich 2 PCs. Angebunden sind sie über eine FritzBox per WLAN. Bisher funktionierte die Freigabe eines...
K

Käthchenklein

Threadstarter
Seltsame Situation:

Im Netzwerk befinden sich 2 PCs. Angebunden sind sie über eine FritzBox per WLAN.
Bisher funktionierte die Freigabe eines gemeinsamen Ordners einwandfrei, aber nun nicht mehr.
Werde es anhand von Bildern darstellen, ist einfacher.

Die Arbeitsgruppe heißt "Zuhause"
Die 2 PCs haben die Bezeichnungen "links" und "rechts"
"rechts" bin ich, "links" ist der andere PC. "rechts" taucht in meiner Netzwerkübersicht NICHT auf, dafür aber "links"
Ordnerfreigabe erfolgt bei "rechts" und "links" soll auf "Gemeinsame Dokumente" zugreifen können.

Wenn ich auf "Netzwerkumgebung" auf "Computer suchen" gehe, finde ich "rechts". Kann diesen Ordner auch öffnen.

Wenn ich eine Datei in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" lege, befindet sich diese Datei auch in "rechts".

Eigenschalten von "Gemeinsame Dokumente"

Systemeigenschaften

Nun zum Problem::wut

In meiner Netzwerkübersicht sehe ich meinen PC "rechts" nciht mehr. Bis vor kurzem war er noch sichtbar. Wie gesagt, wenn ich Computer suche, finde ich "rechts"

Gravierender ist, dass der 2te PC im Netzwerk "links" keinen Zugriff mehr auf "Gemeinsame Dokumente" hat.
In der Netzwerkübersicht von "links" sieht man nur die Arbeitsgruppe "Zuhause" und der User bekommt nach dem Anklicken auf "Zuhause" folgende Meldung

K

Käthchenklein

Threadstarter
Wo kann ich die Berechtigung sehen?

K

Käthchenklein

Threadstarter
Bild dazu habe ich schon im ersten Beitrag eingestellt......

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Hast du XP Home oder Pro?

K

Käthchenklein

Threadstarter
Bis vor kurzem hat es ja noch funktioniert und das ohne FaJo XP FSE.

Meine Frage ist: Kann mir anhand meiner Beschreibung jemand erklären, was zu tun ist? Vorher habe ich es auch manuell eingerichtet und es klappte.
Dass "rechts" schon in meiner Netzwerkübersicht nicht auftaucht, ist vielleicht die Ursache?

M

mindcrawler

Gib mal bitte unter Start ---> Ausführen den Befehl "netsh diag gui" ein. Auf beiden Rechnern.

Dadurch startet ein Diagnoseprogramm. Du musst glaub ich dann noch alles testen auswählen und dann starten.
Wenn ich mich recht erinnere, wird da bei den wichtigsten Sachen geschaut was funktioniert und was nicht.
Sollte eigentlich auch bei der Home-Version mit bei sein

I

imaetz70

es muss ja irgendwas installiert worden sein (firewall usw.) dass die berechtigungen usw. nicht mehr stimmen (auch wenn sie noch so angezeigt werden). von allein passiert so etwas nicht.

also überlegen, was wurde installiert / verändert bevor das problem auftauchte..

Thema:

Freigabeprobleme im Netzwerk

Freigabeprobleme im Netzwerk - Ähnliche Themen

• Probleme mit Dockingstation (kein Netzwerk, sporadische Restarts)

Probleme mit Dockingstation (kein Netzwerk, sporadische Restarts): Hi, wenn das Surface ohne Dock betrieben wird, ist alles gut. Mit Dock aber sind 2 Probleme seit Monaten permanent da: 1) nach dem Standby...
  • Win 10 - Netzwerk verbinden - Unter durchsuchen werden keine Ordner angezeigt

Win 10 - Netzwerk verbinden - Unter durchsuchen werden keine Ordner angezeigt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich Netzwerklaufwerke verbinden möchte, werden mir, wenn ich auf "Durchsuchen" klicke, keine...
  • Bluescreen während dem Verwenden des Laptops und seither keine Verbindungen zu Netzwerken möglich

Bluescreen während dem Verwenden des Laptops und seither keine Verbindungen zu Netzwerken möglich: Während dem ich auf meinem neuen HP ZBook (windows 10) am arbeiten war, erschien plötzlich ein Bluescreen mit der Fehlerursache: Netwtw08.sys mit...
  • Netzwerk

Netzwerk: Ich habe Win 10 pro installiert wenn ich gestern noch meinen Pc im Netzwerk gesucht habe so zeigt mir im Explorer leider nicht meine WDclout an...
  • GELÖST Netzwerk Verbindung PC und Laptop

GELÖST Netzwerk Verbindung PC und Laptop: Eigentlich bin ich mit Win 10 ganz zufrieden,jetzt habe ich noch einen Laptop dazubekommen und soll jetzt ein beim aufruf von PC oder Laptop ein...