Freigaben unter Windows 7 Home Premium

Diskutiere Freigaben unter Windows 7 Home Premium im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo liebes Forum, habe seit einiger Zeit Windows 7 und bin heute auf ein Problem gestoßen. Ich habe von der letzten LAN noch einige Ordner...
L

Lyran

Threadstarter
Standort
im wunderschönen Hamburg
Hallo liebes Forum,

habe seit einiger Zeit Windows 7 und bin heute auf ein Problem gestoßen. Ich habe von der letzten LAN noch einige Ordner freigegeben, wie kann ich diese komfortabel beenden?

Unter Computerverwaltung -> freigegebene Ordner -> Freigaben bin ich leider auch nicht weitergekommen, da ich die Freigaben dort weder durch drücken der "entf" Taste noch durch Rechtsklick -> Freigabe beenden "diese Option gibt es bei mir nicht" beenden kann. Habe jetzt jeden Ordner per Hand über die Kommandozeile mit "net share <ordnername> /delete" gelöscht, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Hoffe ich muss wegen so nem Murks nicht zu Professional/Ultimate wechseln. :flenn

MfG, ein verzweifelter Lyran :mad

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hi.

Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Freigabe. :nixweis

Oder hab ich was falsch verstanden ? :hm

L

Lyran

Threadstarter
Standort
im wunderschönen Hamburg
Ich möchte bereits erfolgte Freigaben rückgängig machen ;) Und zwar schnell, und nicht für jede Freigabe den Quellpfad suchen und die Freigabe über die Eigenschaften beenden. Unter XP bin ich einfach ins Netzwerk gegangen, habe dort die Verknüpfungen zur Freigabe markiert und gelöscht - das wars. So möchte ich es wieder

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Ich möchte bereits erfolgte Freigaben rückgängig machen ;) Und zwar schnell, und nicht für jede Freigabe den Quellpfad suchen und die Freigabe über die Eigenschaften beenden. Unter XP bin ich einfach ins Netzwerk gegangen, habe dort die Verknüpfungen zur Freigabe markiert und gelöscht - das wars. So möchte ich es wieder
Wenn man die Verknüpfungen löscht werden dadurch doch nicht die Freigaben aufgehoben, oder ? :hm

Wenn du einen Ordner anklickst, dort den Reiter Freigabe anklickst, dann den Button "Freigabe" klickst, im folgenden Fenster Änderungen machst und wiederum unten den Button "Freigabe" klickst, erscheint ein weiterer Link der alle Freigaben auf dem Rechner anzeigt. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter ?

Möglicherweise geht das auch einfacher, aber ich habs nicht anders gefunden gerade. Ist ja schon spät, bzw. schon wieder früh. :D

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
so einen Link sehe ich nicht :confused
Wenn du hier an der Freigabe etwas änderst und danach den Button "Freigabe" klickst...

Frei.PNG

...erscheint ein Link "Alle Netzwerkfreigaben dieses Computers anzeigen".

Frei2.PNG

So einen Link gab es bei Vista irgendwo im Netzwerk- und Freigabecenter. Bei Win7 habe ich den bisher nicht gefunden. :nixweis

L

Lyran

Threadstarter
Standort
im wunderschönen Hamburg
Habe den Link gefunden, der zeigt aber auch nur an, genauso als wenn ich im Explorer unter Netzwerk -> Username nachgucke. Auch hier kann ich nur über Eigenschaften -> Freigabe usw. ändern. Das macht bei 20 freigegebenen Ordnern aber keinen Spaß bei allen einzeln die Freigabe aufzuheben. Gibt es da echt keinen einfachen Weg? :(

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Gibt es da echt keinen einfachen Weg? :(
Falls es den gibt, weiß ich ihn momentan nicht. :nixweis

Um zu verhindern das jemand von außen an die Freigaben kommt, klappt das hier mit Sicherheit, aber das wäre wohl zu endgültig. :D

In einem anderen Forum habe ich gerade das hier gefunden:

Start -> Ausführen -> fsmgmt.msc -> Freigaben -> alles markieren -> Freigabe aufheben
Das war für XP gedacht, lässt sich aber auch in Win7 aufrufen. Gucks dir mal an, vielleicht hilfts dir weiter. ;)

L

Lyran

Threadstarter
Standort
im wunderschönen Hamburg
Danke, aber diese Methode der Freigabenaufhebung will ich dann doch nicht gehen ;D

Habe den Tipp den du mir gegeben hast eben mal ausprobiert, das ruft "Computerverwaltung -> freigegebene Ordner -> Freigaben" auf. Hatte ich schon, hab mal ein Bild angehängt. Über Rechtsklick bzw. Aktionen kann ich nur "Hilfe" anfordern - yeah.

Ich schätze mal ich werde das dann in Zukunft per "Rechtsklick -> freigeben für -> Niemand" machen, ist zwar umständlich aber scheinbar geht die Freigabeverwaltung erst ab Professional ordentlicht. Enttäuschend finde ich, als würde man im Heimbereich keine Freigaben brauchen.

lg

Anhänge

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Wenn das "Freigabe aufheben" nicht erscheint, dann liegt das angeblich an der aktivierten "einfachen Dateifreigabe". Wenn man das abschaltet soll es angeblich funktionieren.

Allerdings habe ich den Punkt in den Ordneroptionen nicht gefunden. Bei Vista war er noch da. :hm

Nennt sich das jetzt Freigabeassistent ?

Ich muss mich damit mehr beschäftigen... :blink

L

Lyran

Threadstarter
Standort
im wunderschönen Hamburg
Wäre super wenn wir eine Lösung fänden, mich wurmt das echt, dass ich meine Freigaben nicht einfach verwalten kann. Eigentlich kann es doch nicht sein, dass man die "Freigabe aufheben" Funktion nur unter Professional oder höher (meinte ein Freund) hat, oder?

Edit: Das Problem hatten wohl auch schon andere, allerdings mit Windows XP Professional klick

Leider hat man auch dort keine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Wäre super wenn wir eine Lösung fänden, mich wurmt das echt, dass ich meine Freigaben nicht einfach verwalten kann. Eigentlich kann es doch nicht sein, dass man die "Freigabe aufheben" Funktion nur unter Professional oder höher (meinte ein Freund) hat, oder?
Das fände ich auch unschön, wenn das nur in den höheren Versionen unterstützt würde. Hab das gerade nochmal ausprobiert, bei mir klappt das. Allerdings habe ich momentan auch das Glück, eine Ultimate-Version benutzen zu können. Jetzt muss ich erstmal weg. Heute Abend bastele ich mir eine vituelle Box mit HomePremium. Da teste ich das nochmal. ;)

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Okay, vielen Dank schonmal :)
Hat leider nichts gebracht (bisher). In der Ultimate-Version klappts, in Home-Premium nicht. :mad Da hatte dein Kumpel wohl Recht.

Momentan bin ich auf der Suche nach der "einfachen Dateifreigabe". Irgendwie ist die abhanden gekommen... :hm

Meiner Meinung nach ist das jetzt der "Freigabeassistent", der in den Ordneroptionen abgeschaltet werden kann. Außer das der Button "Freigabe" im Eigenschaften-Fenster der Ordner dadurch inaktiv wird, passiert allerdings nicht. Zumindest nichts was dir gerade weiterhilft.

:nixweis

L

Lyran

Threadstarter
Standort
im wunderschönen Hamburg
Wäre ja echt blöd, wenn wegen so einer Lappalie eine teurere Win7 Version nötig wäre.. Wobei im Moment ja alles darauf hindeutet :sneaky

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Wäre ja echt blöd, wenn wegen so einer Lappalie eine teurere Win7 Version nötig wäre.. Wobei im Moment ja alles darauf hindeutet :sneaky
Naja, wenn du diese Funktion nicht ständig brauchst, dann muss es halt "manuell" funktionieren. Deswegen würde ich nicht extra eine andere Version anschaffen.

Aber vielleicht weiß hier ja noch jemand mehr darüber.

Thema:

Freigaben unter Windows 7 Home Premium

Freigaben unter Windows 7 Home Premium - Ähnliche Themen

• Windows-10/Freigaben im Netzwerk (WLAN): 3 PC´s

Windows-10/Freigaben im Netzwerk (WLAN): 3 PC´s: Alle drei PC´s sind ständig aktuell (Win-10/Auto-Update). Der 1. PC (Lenovo) sieht die freigegebenen Ordner des 2. PC (Asus). Den dritten PC...
  • Windows 10 rechner freigaben funktionieren nicht mehr..

Windows 10 rechner freigaben funktionieren nicht mehr..: Hallo! Ich hab einen Bekannten mit kleinen Büro. Der hat 2 Win10 rechner. Ich hab da vor einem halben jahr für den 2. Rechner die gemeinsamen...
  • Windows 10 Pro - Samba Freigabe nicht erreichbar

Windows 10 Pro - Samba Freigabe nicht erreichbar: Hallo Community, leider ist es seit dem Umstieg auf ein neues Gerät mit Windows 10 PRO nicht mehr möglich auf Samba-Netzwerkfreigabe...
  • Freigabe von Windows 7 auf Windows 10

Freigabe von Windows 7 auf Windows 10: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Windows Netzwerk, wo ich nicht weiter komme. Ausgangslage: PC1 hat Win7...
  • Netzwerk Windows 10 pro Freigabe erkennt NAS und clients nicht

Netzwerk Windows 10 pro Freigabe erkennt NAS und clients nicht: Windows 10 pro installiert, Avira Firewall auf Standard, Windows Firewall ausgeschaltet, alle Netzwerkfreigaben freigeschaltet, Druckerfreigabe...