Freigabe von Ordner und Laufwerken?

Diskutiere Freigabe von Ordner und Laufwerken? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi zusammen Hab folgendes Problem: Habe Ordner und ein Laufwerk fürs Netzwerk freigegeben. Wenn ich nun die Laufwerke auf den anderen Rechnern...
S

swisstom1970

Threadstarter
Hi zusammen
Hab folgendes Problem:
Habe Ordner und ein Laufwerk fürs Netzwerk freigegeben.
Wenn ich nun die Laufwerke auf den anderen Rechnern verbinden will, sehe ich leider nur den Server aber keine untergeordneten Laufwerke oder Ordner.

Weiss da jemand rat?

Danke
Tom

msueper

msueper

Irgendwelche Firewalls?

Generell, kann man die Freigabe auch immer mit

\\<servername oder IP>\<freigabename>

nutzen. Du kannst diesen String auch als "Link" in Emails etc. einbauen, dann können die User gleich per Klick zugreifen.
Grüße, Martin

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Sind die Berechtigungen richtig gesetzt?
Es gab mal ein Tool, mit dem man Ordner, auf einem Netzlaufwerk, auf die man nicht zugreifen darf unsichtbarschaltet (für diese User jeweils)
Vielleicht ist das beim W2k3-Server ja standardmäßig aktiv?

S

swisstom1970

Threadstarter
Erstmals vielen Dank für den Tip.
An die Firewall hab ich auch gedacht, dann deaktiviert. Trotzdem keine Verbindung möglich.
Auch über die Eingabe der IP ist es leider nicht möglich.
Wenn ich im Explorer des Servers die Option Netzlaufwerk verbinden anwähle, sehe ich mein kompletes Netzwerk, sogar die freigegebenen Laufwerke und Ordner des Servers.
Leider auf den anderen Rechnern noch immer nicht....

An was könnte das sonst noch liegen?

S

swisstom1970

Threadstarter
hmmm..
Also, als Administrator sollten die Ordner doch ersichtlich sein...
Und wenn nicht, wo kann man das denn einstellen?

P

PraesidentEvil

sachmal hast du die freigabenamen mit dem "$" Zeichen hinten gemacht, dann sind sie unsichtbar und sie können nur per direktzugriff verbunden werden, also nicht über:
\\<servername oder IP>\<freigabename>
sondern über
\\<servername oder IP>\<freigabename>$

S

swisstom1970

Threadstarter
nein habe keine dollarzeichen hinten ran gemacht.
nun konnte ich zwar aus unerklärlichen gründen das laufwerk verbinden, aber bei jedem weiteren zugriff verlangt win2003 ein kennwort...
kann man das irgendwo abschalten?

merci

B

banani

ich würd mal 1 arbeitsstation aus der domäne entfernen und dann wieder sauber einbinden, mal schauen was dann passiert...gruss banani

S

swisstom1970

Threadstarter
Danke für den Tip.
Das habe ich nun versucht, hat aber nichts gebracht.
Frage mich, ob ein Logondienst nicht aktiv ist.
Hab gelesen, das W2K3 standartmässig ziemlich geschlossen ist, anderst als Win 2000.
Ist das richtig?
Kann der Fehler wohl da liegen?

Greez

Thema:

Freigabe von Ordner und Laufwerken?

Freigabe von Ordner und Laufwerken? - Ähnliche Themen

• Freigabe eines ordners

Freigabe eines ordners: Guten tag, Windows gibt mir seit letzter zeit die Fehlermeldung das die Datei im Pfad...
  • freigabe von ordner zb dokumente und einstellungen

freigabe von ordner zb dokumente und einstellungen: man fragt sich immer wieder aufs neue : was muss man eigentlich studiert haben um WINDOWS 10 zu begreifen?? unter xp waren es 2 oder 3 klicks...
  • Berechtigung zur Freigabe der Ordner!

Berechtigung zur Freigabe der Ordner!: Hallo, immer wenn ich einen Ordner ändern,löschen will habe ich keine Berechtigung. Ich muß Administor Berechtigung haben.Wie und wo kann ich...
  • Keinen Zugriff auf Ordner Dateien / Freigabe

Keinen Zugriff auf Ordner Dateien / Freigabe: Ich habe auf einer externen Festplatte alte Fotos gesichert. Nun habe ich die Festplatte an ein neues Notebook angeschlossen (das alte existiert...
  • Freigabe Öffentlich Ordner

Freigabe Öffentlich Ordner: Hallo hinter dem Ordner --> C:\Users\Public befinden sich die sogenannten öffentlichen Ordner. Diese möchte ich freigebe, damit ich vom Tablet...