Freigabe über mac-adresse möglich?

Diskutiere Freigabe über mac-adresse möglich? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe einen PC und einen Laptop über wlan (fritz-box) miteinander verbunden und möchte gerne auf einen rechner zugreifen können, ohne...
M

markush

Threadstarter
Hallo,

ich habe einen PC und einen Laptop über wlan (fritz-box) miteinander verbunden und möchte gerne auf einen rechner zugreifen können, ohne die kompletten Daten über die Ordnerfreigabe freigeben zu wollen. Dachte an eine Art mac-Adressen-Identifikation, wie sie mein Router verwendet. Ist es mit den hauseigenen Mitteln von winxp möglich oder benötige ich spezielle Software? Ist es überhaupt möglich??

Habe hier im Forum nach Antworten gesucht aber nichts gefunden ... kann mir jemand helfen?

Danke schon mal
markush

S

SuperTux

Gast
UltraVNC?

A

ater_serpens

weiße den beiden wlan-karten doch einfach feste ips zu, dann suche den einen rechner in der netzwerkumgebung des anderen unter der IP. dann kannst du auf die freigegebenen verzeicxhnisse des anderen rechners zugreifen.
wichtig: ggfls muß der von dir genutzte ip-vereich in den firewalls der rechner freigegeben sein!

du kannst auch den assistenten zur konfiguration eine kleinen privatnetzwerkes verwenden.

Calimero

Calimero

ZITAT(markush @ 04.02.2006, 19:29) Quoted post
ich habe einen PC und einen Laptop über wlan (fritz-box) miteinander verbunden und möchte gerne auf einen rechner zugreifen können, ohne die kompletten Daten über die Ordnerfreigabe freigeben zu wollen.
[/b]
Was heißt "zugreifen"? Willst du nur Zugriff auf die Daten haben, oder willst du die Rechner fernsteuern?

Dateizugriff:
In der Regel gibt es unter Windows eine Administrative Freigabe <Laufwerk>$ (Laufwerk steht für den jeweiligen Laufwerksbuchstaben), auf die man mit dem Administratorkonto zugreifen kann.

Diese Freigaben kannst du dir über Verwaltung -> Freigegebene Ordner -> Freigaben anzeigen lassen...

Was hast du denn für eine Windows XP Version?

M

markush

Threadstarter
@ calimero

habe auf meinem laptop die home- und auf meinem pc die pro-edition und möchte auf die daten des pro-rechners zugreifen. die vergabe der freigaben bzw. die übersicht unterscheidet sich schon zu beginn: auf dem pro-pc werden die laufwerke angezeigt und auf dem laptop nur die shared docs sowie der drucker (print).
die administative freigabe sagt mir ehrlich gesagt nichts. über die ordnerfreigabe finde ich nur die freigabe für lokale bzw. netzwerkzugriffe. und meine komplette datenplatte möchte ich so nicht freigeben. da ist die skepsis ans wlan zu groß.

@ ater_serpens und SuperTux

ich danke euch für die infos. werde sie mal testen und schauen, wie weit ich komme

Calimero

Calimero

ZITAT(markush @ 09.02.2006, 21:26) Quoted post
@ calimero

habe auf meinem laptop die home- und auf meinem pc die pro-edition und möchte auf die daten des pro-rechners zugreifen. die vergabe der freigaben bzw. die übersicht unterscheidet sich schon zu beginn: auf dem pro-pc werden die laufwerke angezeigt und auf dem laptop nur die shared docs sowie der drucker (print).
die administative freigabe sagt mir ehrlich gesagt nichts. über die ordnerfreigabe finde ich nur die freigabe für lokale bzw. netzwerkzugriffe. und meine komplette datenplatte möchte ich so nicht freigeben. da ist die skepsis ans wlan zu groß.
[/b]
Windows XP Prof und Home unterscheiden sich hier schonmal grundsätzlich:
Windows XP Professional hat als default schon administrative / versteckte Freigaben eingerichtet, die sich unter dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben verbergen. Die sollten in der Verwaltung auch zu sehen sein. Allerdings sollen diese Freigaben laut Micrososft erst dann existieren, wenn man einer Domäne beigetreten ist. (?)

Diese Freigaben (Laufwerke) hast du bei deinem System ja selbst entdecken können.

Die Freigabe von Windows XP läuft auf Dateisystemebene ab, d. h. Berechtigungen werden im Zusammenspiel NTFS / Freigabeberechtigung gesetzt.

Wenn du hier festlegen möchtest, dass nur bestimmte MAC-Adressen auf deinen Rechner Zugriff haben, dann müsstest du in Richtung Netzwerktechnik gehen und VLAN's einrichten. Dazu braucht man aber teure Hardware.

Einfacher: Deaktiviere die "einfache Dateifreigabe" des Prof-Systems.
Gib den Ordner an Windows XP Professional über die Dateifreigabe frei, und setze auf NTFS-Ebene die speziellen Berechtigungen für die User die Zugriff darauf haben sollen.

Was auch möglich ist: Verwenden des Assistenten von Windows:

ZITAT1. Öffnen Sie die Computerverwaltung.

2. Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Freigaben.

Position
• Computerverwaltung/Systemprogramme/Freigegebene Ordner/Freigaben

3. Klicken Sie im Menü Aktion auf Neue Freigabe.

4. Folgen Sie den Anweisungen des Ordnerfreigabe-Assistenten, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.[/b]

Grüße, Calimero

Thema:

Freigabe über mac-adresse möglich?

Freigabe über mac-adresse möglich? - Ähnliche Themen

• Freigabe von Programmen über das Familienfreigabe

Freigabe von Programmen über das Familienfreigabe: Moin, unser Jüngster ist Teil des Familienkontos. Wenn er zum Beispiel firefox starten will, muss er erst "meine Erlaubnis" per Email einholen...
  • Kategorien mitsenden bei Kalender-Freigabe über office 365

Kategorien mitsenden bei Kalender-Freigabe über office 365: Hallo zusammen wir haben hier office 365 Business auf mac laufen. Ich habe einen Kalender erstellt und die Termine zur besseren Übersicht mit...
  • GELÖST Freigabe von 3 Servern über einen zentralisieren

GELÖST Freigabe von 3 Servern über einen zentralisieren: Hallo, ich schon wieder! Ich habe hier drei Fileserver bzw 2x Fileserver (Win, Lin) und ein NAS. Um es einfacher zu machen für die User würde...
  • Widerruf einer (seltsamen) Ordner Freigabe funktioniert nicht

Widerruf einer (seltsamen) Ordner Freigabe funktioniert nicht: Hallo Community, heute wollte ich einen Ordner für den gemeinsamen Zugriff im Heimnetzwerk freigeben. Dieser ist ein Unterordner in meinem...