Freier Plattenplatz

Diskutiere Freier Plattenplatz im Linux Forum im Bereich Linux; Mit dem df Kommando kann man leicht überprüfen, wieviel Platz noch auf den einzelnen Festplatten im System existiert, beziehungsweise, wieviel...
mastermind

mastermind

Threadstarter
Mit dem df Kommando kann man leicht überprüfen, wieviel Platz noch auf den einzelnen Festplatten im System existiert, beziehungsweise, wieviel Platz bereits belegt ist. Allerdings geben die diversen unterschiedlichen Versionen von df diese Werte auf die unterschiedlichsten Arten aus – dummerweise fast nie in einer Form, die das sofortige verstehen ermöglichen. Dafür gibt es aber Abhilfe in Form von verschiedenen Parametern für df. Für die erste Übersicht ist dabei –h (für Human Readable) der beste. So gibt das Kommando

df –h

genau die bekannten Informationen aus, allerdings werden dabei Größenangaben verwendet die sofort verständlich sind. Sind zum Beispiel 18 Gigabyte frei gibt das normale df Kommando ohne Parameter die Zahl 19154464 aus – und meint damit Kilobyte-Große Blöcke. df –h meldet hingegen 18GB.

Thema:

Freier Plattenplatz

Freier Plattenplatz - Ähnliche Themen

• Weniger freier Speicherplatz als normalerweise

Weniger freier Speicherplatz als normalerweise: Ich habe mir nun letze Woche das Surface Pro in der 128GB Variante gekauft und hatte die normalen 80GB Speicherplatz zur Verfügung nachdem ich...
  • OneDrive 1,5 von 5 GB belegt es erscheint die Meldung es ist nicht genügend freier speicher verfügb

OneDrive 1,5 von 5 GB belegt es erscheint die Meldung es ist nicht genügend freier speicher verfügb: 1,5 von 5 GB belügt es die Meldung es ist nicht genügend freier Speicher verfügbar? * Verschoben von en-US
  • Nokia 2520 : Kein freier Speicherplatz - Gerät funktioniert praktisch nicht mehr (Win 8.1 RT)

Nokia 2520 : Kein freier Speicherplatz - Gerät funktioniert praktisch nicht mehr (Win 8.1 RT): Hallo zusammen. Mein Nokia 2520 funktioniert immer schlechter - mittlerweile praktisch überhaupt nicht mehr. Der verfügbare Speicherplatz von...
  • Windows-10-Update verlangt Freigabe von 8 GB Speicher auf C: Was tun, wenn dort nur noch 6 GB freier

Windows-10-Update verlangt Freigabe von 8 GB Speicher auf C: Was tun, wenn dort nur noch 6 GB freier: Beim Versuch, die bisher ausgeführte Windows-10-Version 10568 auf 14393 auf meinem Tablet zu aktualisieren kommt die Meldung, dass ich dafür auf...
  • GELÖST Partition freien Speicher hinzufügen?

GELÖST Partition freien Speicher hinzufügen?: Hallo miteineander, als ich grade eben meiner neue zweiten SSD "Speicher zugewiesen" habe, habe ich gesehen, das meine erste SSD, auf welcher das...