GELÖST Freie Presse - Wunsch und Wirklichkeit

Diskutiere Freie Presse - Wunsch und Wirklichkeit im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Off Topic / Small Talk; Wem ist es bisher noch nicht aufgefallen, das bestimmte Presseorgane eher Parteiblättchen denn informative/unabhängige Presse sind. Am Beispiel...
L

Lenny

Gast
Wem ist es bisher noch nicht aufgefallen, das bestimmte Presseorgane eher Parteiblättchen denn informative/unabhängige Presse sind. Am Beispiel "Spiegel" wird deutlich wie wir hinters Licht geführt werden..man muß sich wirklich fragen, welchen Presseberichten man überhaupt noch vertrauen kann.

Immer noch wird der „Spiegel“ in manchen Kreisen als Nachrichtenmagazin und als ein relativ kritisches Organ betrachtet. Tatsächlich ist der Spiegel heute wirtschaftspolitisch zu einem einseitig ideologisch ausgerichteten Kampforgan geworden. Ausgeklügelte Kampagnen der Meinungsbeeinflussung zu Gunsten zum Beispiel der Versicherungswirtschaft und der Banken bestimmen über weite Strecken die Berichte und Kommentare zu Demographie und Altersvorsorge. Genauso engagiert sich der Spiegel seit Jahren für die so genannte Reformpolitik. Das Blatt hat ausführlich daran mitgearbeitet, unser Land und seine sozialen Strukturen in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. Dramatisierung war und ist an der Tagesordnung. Dafür steht schon der Leiter des Berliner Büros des Spiegel, Gabor Steingart, mit seinen Büchern über den angeblichen „Abstieg des Superstars“ Deutschland und den angeblich ausbrechenden Wirtschafts-Weltkrieg. Und jetzt entdeckt der Spiegel plötzlich ein leibhaftiges Wirtschaftswunder.
Der ganze Artikel hier Nachdenkseiten

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2288#more-2288
# Schlussbemerkung:
Der Spiegel hat jahrelang die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft runtergeschrieben. Das war sachlich nicht begründet, aber erklärbar, weil der Spiegel Strukturreformen befürwortet, die an den Kern der Sozialstaatlichkeit gehen. Deshalb musste man das Land schlechtreden. Jetzt beginnt man bei einem geringen Wachstum von 2 bis 2,5% offenbar das gegenteilige Spiel und stellt die Entwicklung als Boom und Wunder dar. Das ist genauso unsinnig. Aber auch das ist erklärbar. Der Spiegel befürwortet die Fortsetzung der so genannten Reformpolitik und setzt dabei wie schon vor der Wahl auf Angela Merkel als Bundeskanzlerin. Keine Spur vom einstmals vorhandenen Charakter eines kritischen Nachrichtenmagazins. Dafür um so mehr vom Charakter eines plump agitierenden Kampfblattes.
Und was macht der Verfasser des Artikels auf der Seite jetzt anders als der Spiegel? :confused

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Er liefert genauso seine Interpretation der Wirklichkeit, wie das ein SPIEGEL-Redakteur und jeder andere Autor auch tut.

Ich finde ja auch, dass die Qualität des SPIEGELs (bin Abonnent) in der letzten Zeit etwas abgenommen hat. Die Zeiten in denen das Blatt unter Augstein immer 51% Opposition sein wollte, sind leider längst vorbei.

Natürlich kann der Autor von den Nachdenkseiten den SPIEGEL als kapitalistisch ausgerichtetes Kampfblatt bezeichnen, wenn er das will. Ich nenne das dann sozialistische Agitation.

L

Lenny

Gast
Er liefert genauso seine Interpretation der Wirklichkeit, wie das ein SPIEGEL-Redakteur und jeder andere Autor auch tut.
Es ist ein Unterschied ob ich eine Meinung vertrete, oder Tatsachen im Sinne bestimmter Unternehmen,bestimmter Parteien verdrehe und schöne.

Natürlich kann der Autor von den Nachdenkseiten den SPIEGEL als kapitalistisch ausgerichtetes Kampfblatt bezeichnen, wenn er das will. Ich nenne das dann sozialistische Agitation.
Schau bitte ins Impressum der Nachdenkseiten, dann wirst Du sehen das dort keine sozialistischen - scheint bei dir einen negative Touch zu haben - Kampfgenossen am Werke sind.

Thema:

Freie Presse - Wunsch und Wirklichkeit

Freie Presse - Wunsch und Wirklichkeit - Ähnliche Themen

• Humble Bundle Trove - sechs DRM-freie Titel für kurze Zeit geschenkt

Humble Bundle Trove - sechs DRM-freie Titel für kurze Zeit geschenkt: Zur Einführung des Humble Bundle Trove-Programms, welches aktuell noch in der Beta-Phase steckt und künftig ähnlich wie bei gog.com DRM-freie...
  • Installation Office365 (freie Studentenversion) MacBook nicht möglich

Installation Office365 (freie Studentenversion) MacBook nicht möglich: Ich habe mich bei Office365 über meinen Universitätsaccount (TU Dresden) angemeldet und möchte die kostenfreie Version auf mein MacBook Air...
  • freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches

freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches: freie Sortierung von Bildern, durch verschieben mit der Maus in einem Ordner - gleiches Dateiformat - drei unterschiedliche Quellen - zur...
  • freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches

freie Sortierung von Bildern - zur Erstellung eines Fotobuches: freie Sortierung von Bildern, durch verschieben mit der Maus in einem Ordner - gleiches Dateiformat - drei unterschiedliche Quellen - zur...
  • Dishonored 2 - zweiter Patch schaltet freie Missionsauswahl sowie anpassbaren Schwierigkeitsgrad fre

Dishonored 2 - zweiter Patch schaltet freie Missionsauswahl sowie anpassbaren Schwierigkeitsgrad fre: Im Laufe des gestrigen Tages hat Bethesda den zweiten größeren Patch für das Schleich-Adventure Dishonored 2: das Vermächtnis der Maske via Steam...