GELÖST Freezes

Diskutiere Freezes im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Ich habe zwischen durch ein Freeze, also mein Bildschirm friert ein und ich muss das System neustarten. Habe ein Intel i7 2600k. Wenn ich...
M

Marti95.

Threadstarter
Hallo

Ich habe zwischen durch ein Freeze, also mein Bildschirm friert ein und ich muss das System neustarten.

Habe ein Intel i7 2600k.

Wenn ich prime95 laufen lasse, friert nichts ein...

Habe 2x4GB Ram, habe mal 1 rausgenommen war das gleiche problem...

Gruss

S

Simi1989

Standort
NRW
evlt Geilspeicher auf asus P8P67? infos zur hardware wären nützlich

M

Marti95.

Threadstarter
Asus Maximus IV Extreme
2x Western Digital Caviar Black 1TB
2x 4GB ADATA XPG Gaming Series
Asus HD 6950
Dan noch so ein USB 3 Controller von ausu U3S6 oder so was
850 Watt Corsair HX

S

Simi1989

Standort
NRW
schonmal anderen ram testweise ausprobiert? steht der ram auf der ocmpatibility list? wie sind die timings eingestellt? alle treiber installiert?
spiel mal die aktuellen chipsatztreiber ein

M

Marti95.

Threadstarter
alles installiert, steht auf der liste, hab keine anderen, ...

Wenn ich ja prime95 laufen lasse, gibts es keine freeze.
Oder wenn ich am zocken bin...

M

Marti95.

Threadstarter
so weit ich weiss, ist der CPU recht hoch.

T

Taubenkiller

Standort
Bayern
recht hoch ist so ein begriff wo keiner was anfangen kann, ein Wert wäre halt recht

M

Marti95.

Threadstarter
Ja bin nicht im Bios drin, aber beim start so ca. 50-60°

T

Taubenkiller

Standort
Bayern
Hast irgend ein Programm wo du die Hardware auslesen kannst, da ist auch meist was für die Temperatur mit dabei

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Halt Dich erstmal an die Temperaturen im BIOS/UEFI und lass den Rechner mal eine Viertelstunde im BIOS/UEFI laufen um eine Durchschnittstemperatur zu ermitteln.

Dann fährst Du den Rechner hoch und überprüfst die Temperaturen mit einem Tool CoreTemo, HWMonitor oder SIW.

Bedenke dabei, die Temperaturen unter CoreTemp, HWMonitor oder SIW werden wahrscheinlich von dem Wert abweichen, den DU im BIOS ermittelt hast.

Bei mir war es eine Differenz von ~10°, die mir eines der oben genannten Programme zu wenig angezeigt hat. Sprich, im BIOS/UEFI hatte ich ~43°C, unter Windows ~33°

M

Marti95.

Threadstarter
50° ca. werde morgen nochmals genauer schauen...

I

imaetz70

Standort
Hamburg
50° ca. werde morgen nochmals genauer schauen...
also im idl bei 50 Grad ist schon nicht so prickelnd.. wie sieht denn die luftzirkulation im pc-gehäuse aus? lüfter drin? hast du die CPU selbst eingebaut und entsprechend wärmeleitpaste benutzt? ist der lüfter der CPU eventuell verstaubt? (fragen über fragen :) )

M

Marti95.

Threadstarter
PC ist neu...

Bei Prime95 über 4h Laufzeit zeigt er 75° an.

Habe alles selbst zusammengebaut.
Mit BOXed kühler.
Kühler hält nicht wirklich auf der Mainboard...

Verstaubt ist noch nix, luft durchflus sollte sehr gut sein.

Habe die Gehäuser lüfter auf Maximal stufe mal gestellt...

I

imaetz70

Standort
Hamburg
PC ist neu...

Mit BOXed kühler.

was meinst du damit, der kühler hält nicht wirklich? hast du den nicht richtig fest drauf?ich weiß, diese komischen teile sind schwer fest zu machen aber der muss fest sitzen und darf nicht wackeln, sonst ist die kühlung mies, da hilft dann auch keine super zirkulation durch andere lüfter..

was hast du auf der CPU drauf, wärmeleitpaste oder das vorhandene Pad, was meist dabei ist?

PS: ok, bei last mehrere stunden ist mein alter Quad Q6600 auch bei 60 grad (je nachdem was er zu tun hat) aber danach erholt er sich recht schnell und bleibt bei ca. 45 grad stehen...

H

Hoolgagoo

PC ist neu...

Mit BOXed kühler.

Hole dir bitte jemanden der mit Dir zusammen den Kühler richtig einbaut, die Temp's sind eindeutig zu hoch. Es nützt gar nichts, wenn du alle Lüfter auf Fullspeed setzt, wenn der Kühler nicht Ordentlich verbaut wurde.

M

Marti95.

Threadstarter
Ich weiss wie man Kühler einbaut :D

Sind so kak push bins, einer von den 4 hält nicht...

Also wenn ich dran ziehe reist er aus. Habe aber den pin locked....

Habe ihn reingedrückt und der hält auch, sofern niemand was dran macht.

Habe die standart paste die auf dem kühler drauf war.

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Die 75°C habe ich aber mit dem boxedKühler auch gehabt, obwohl der Kühlkörper fest angeklemmt war.
Die Temperaturen sind also durchaus normal, da die neue Core i5-Serie richtige Hitzköpfe sind.
Was natürlich nicht gut ist, das der Lüfter nicht richtig zu montieren ist, zumindest, das dieser selbständig fest am Board sitzt!

Das neue Befestigungssystem (Pushpins) ist relaativ unhandlich gemacht. Wenn eine Spange, die sich später in das Befestigungsloch setzen soll, schon etwas größer im Durchmesser ist, hast du schon ein Problem, die Spangen da rein zu bekommen.

Ich suche gerade bei youtube ein Video, in dem gezeigt wird, wie man diese Pushpins zusammen mit dem Lüfter montiert.

Du hast in dem Rahmen 3 Löcher, die ineinander übergreifen. Für Dich sind nur die Löcher in der Mitte relevant. Jetzt musst Du versuchen, die eigentlichen Pushpins durch die Löcher zu drücken, und zwar so, das die Spangen sich nicht verbiegen. Das ist der schwerere Teil, da die Löcher ziemlich eng beieinander sitzen und wenn eine seite der Spange schon etwas größer ist, wirst Du diese schwer durch das Loch drücken können.

Ich habe das mit drehen versucht, indem ich die Halterung um 90° gedreht habe, bis die 2 Spangen in dem Loch leicht geführt wurden. Dann habe ich die Halterung in die richtige Position gedreht, ohne die Führung zu verlieren.

M

Marti95.

Threadstarter
du verstehst nicht.

Ich weiss wie man das montiert.
Aber 1 Pin hält nicht (mehr).

weissnichalles

weissnichalles

Standort
Michigan, close to Detroit
Dann wird der Kuehler auch nicht richtig plan auf dem Prozessor aufliegen und die Kuehlwirkung ist wesentlich geringer.

Thema:

Freezes

Freezes - Ähnliche Themen

• Bluescreen, Freeze

Bluescreen, Freeze: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar geht er immer plötzlich aus bekommt ein Bluescreen oder bleibt einfach eingefroren meistens...
  • Surface laptop 3 15zoll, DPC latency sehr hoch und kurze freezes.

Surface laptop 3 15zoll, DPC latency sehr hoch und kurze freezes.: hallo, habe ein zweites microsoft surface laptop 3 15 zoll erhalten. das erste hatte probleme mit kurzen freezes und rucklern. daraufhin habe...
  • Kurzzeitige Freezes im Betrieb und keine Lösung in Sicht

Kurzzeitige Freezes im Betrieb und keine Lösung in Sicht: [Nicht sicher ob dies der richtige Bereich für diese Frage ist, falls nein bitte einfach verschieben] Servus Menschen, ich habe mir vor etwa...
  • kritischer fehler kernel power id 41 freez

kritischer fehler kernel power id 41 freez: hallo leute, ich habe ein problem mit meinem pc, auf diesem bekomme ich in unterschiedlichen abständen beim zocken von shootern einen pc freez...