Freezer 7 Pro

Diskutiere Freezer 7 Pro im Casemodding Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Mein Freezer 7 Pro ist nicht wirklich leise. Die Lüftersteuerung meines Gigabyte Mainboards scheint nicht mit diesem Kühler zurechtzukommen. Ich...

[email protected]

Threadstarter
Mein Freezer 7 Pro ist nicht wirklich leise. Die Lüftersteuerung meines Gigabyte Mainboards scheint nicht mit diesem Kühler zurechtzukommen. Ich habe schon alle Einstellungen im Bios ausprobiert. Gibt es einen Kühler mit dem ich meinen Core 2 Quad Q6600 wirklich flüsterleise kühlen kann?

P

Prometheus

Gast
Mein Freezer 7 Pro ist nicht wirklich leise. Die Lüftersteuerung meines Gigabyte Mainboards scheint nicht mit diesem Kühler zurechtzukommen. Ich habe schon alle Einstellungen im Bios ausprobiert. Gibt es einen Kühler mit dem ich meinen Core 2 Quad Q6600 wirklich flüsterleise kühlen kann?

Viel zu wenig Info, die du uns gibst. Welches MB, welche Drehzahl hat der Lüfter momentan. Warum klappt das mit der Steuerung (deiner Meinung) momentan nicht, etc. Dann können wir weiterhelfen ...

[email protected]

Threadstarter
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3R. Der lüfter läuft mit mindestens 1600u/min. In anderen Rechnern mit dem gleichen Kühler geht der Lüfter auf 300u/min runter. -Unter Vollast dröhnt der Lüfter richtig und hat über 2600u/min. Die Temperaturen im Gehäuse sind dabei aber relativ kühl.

P

Prometheus

Gast
Vielleicht hilft ein BIOS-update?! Am Lüfter liegt es m.E. nicht. Ansonsten eben Speedfan benutzen, dazu im BIOS die Lüftersteuerung deaktivieren.

Hoschi347

Wie, der Freezer 7 Pro ist nicht leise???
Normalerweise ist der Lüfter die Ruhe in Person, weil er schon dementsprechend an Kunststoffnoppen befestigt ist und somit schonmal keine Vibrationen weiterleitet.

Sollte der Lüfter nun tatssächlich so laut sein, kann das daran liegen, das das Lager des Lüfters einen Schlag hat und nicht mehr rund läuft.

Vorerst solltest Du aber mal testen, ob es wirklich der CPU-Lüfter ist, oder nicht doch vielleicht der Grafikkarten - oder Gehäuselüfter ist.

[email protected]

Threadstarter
Es ist auf jeden fall der CPU-Kühler. Ein Bios Update habe ich auch schon gemacht. Eine Softwarelösung wie SpeedFan kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Das Problem ist, dass der Lüfter eigentlich nie unter 1600u/min dreht.

P

Prometheus

Gast
Der Lüfter kann durchaus laut sein, wen das BIOS nicht in der Lage ist, diesen auf sehr moderate Umdrehungen zu regeln. Der Lüfter kann bis zu 2500 U/min drehen. Bei meinem alten Mobo war das auch der Fall. Er ging ständig auf 2600 rpm und ließ sich nur bis 2200 rpm reduzieren. Nach einer Anfrage bei ASROCk bekam ich ein modifiziertes BIOS und schon ging es prima. Also BIOS-update versuchen, wenn möglich auch beim Support anfragen...

JumpingJohn

Ansonsten helfen natürlich auch externe Lüftersteuerungen oder ganz einfach ein Poti.

Thema:

Freezer 7 Pro

Freezer 7 Pro - Ähnliche Themen

Lüfter // Energiesparmodus: Hallo Community, ich habe mein Windows 10 Neu aufgesetzt. Jetzt wenn ich in den Energiesparmodus gehe. Geht wie geplant alles in den Ruhemodus...
Microsoft Surface Pro 7 Bildschirm wird zum Beispiel beim Anstecken eines zusätzlichen Bildschirmes gelblich: Guten Tag, mein Microsoft Surface Pro 7, 12,3 Zoll 2-in-1 Tablet (Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home) Platin Grau hat einen...
Surface Pro 7 zischende Geräusche: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bin macht mein Surface Pro 7 (i5, 8G) leise, unrgelmäßige zischende Geräusch. Von einem Lüfter kann es nicht...
Standby Windows 10 Pro: Guten Morgen, dies ist nun mein zweiter Computer der dieses Problem hat. Die Computer erwachen nicht mehr aus dem Standby. Sie gehen zwar an...
Kurzzeitige Freezes im Betrieb und keine Lösung in Sicht: [Nicht sicher ob dies der richtige Bereich für diese Frage ist, falls nein bitte einfach verschieben] Servus Menschen, ich habe mir vor etwa...
Oben