GELÖST Freeze Desktop Windows10

Diskutiere Freeze Desktop Windows10 im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo ihr helfenden Elfen, Der Grund meiner Registrierung ist der, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einen Dell Latitude E6500...
A

Arrow Satanas

Threadstarter
Standort
Augsburg
Hallo ihr helfenden Elfen,

Der Grund meiner Registrierung ist der, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe einen Dell Latitude E6500 mit einem Intel Centrino vPro Duo T9550 mit 2.67 Ghz, 2GB RAM, 250GB S ATA und eine nVidia Quadro NVS 160M.

Die Festplatte hat zwei Partitionen:

C mit Windows XP Professional SP3
D mit Windows10 Pro

Unter XP läuft alles prima ohne Freeze oder anderen Störungen
Unter Windows10 friert das Desktop ab und an ein, nicht regelmäßig sondern wenn das Notebook scheinbar Stress hat.

Bei den Abstürzen wurden keine minidumbs oder andere Reports erstellt. In den Ereignisanzeigen suche ich vergebens nach Einträgen kritischer Natur oder sonst was. Also alles in Ordnung?

Datenträger geprüft mit CMD Befehlen wie chkdsk und allem. Ohne Probleme und Fehlermeldung.

BIOS unveränderte Konfiguration
Virenscanner ist Avast Antivirus Free
keine anderen Programme zur Verbesserung des OS

Defragmentiert zuletzt vorgestern ohne Probleme.

Grafiktreiber: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2un
Version: 9.18.13.4174

Laut Windows10 alles Top, warum aber die Freeze unter Windows10 und unter XP nicht?

Dank im Voraus für eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Dell bietet ja selber keine Treiber für das Notebook für WIN 10 an, da würde ich mal ansetzen und schauen, welche Treiber man beim Hersteller der Hardware findet.
Bei der Grafikkarte könntest du z.B. mal die Version 340.66 probieren - der soll auch diese Grafikkarte unterstützten und ist für Windows Vista bis 8.1 .

A

Arrow Satanas

Threadstarter
Standort
Augsburg
Re

Dell hat diesen Treiber nicht mehr. Aber das Problem hatte ich schon unter Windows7

Komisch nur, XP nimmt einen anderen Treiber als Windows7

Aber die Treiber kommt von Dell

Banane wenn man mich nicht fragt. Werde mal diese Version anderweitig suchen und installieren und mal beobachten.

Ich melde mich dann.

Edit: Treiber wie empfohlen installiert ohne Kompatibilitätsprobleme mit Windows 10

Screenshots zeigen folgendes:

GPU-Screen.png
Windows10 Ausgabe

GPU-XP.PNG
Windows XP Ausgabe

Hoffe das hilft Euch etwas, Freeze bis jetzt nicht wieder aufgetreten, egal ob mit Urtreiber oder mit dem nachinstalliertem Treiber. Die nachinstallierte Treiber hat die vorherige Treiber erwartungsgemäß entfernt.

Die Treiber wurde unter Windows7 via Windows Update installiert.

Sind die Treiber mit Windows10 kompatibel oder muss ich Kompatibilitätsmodus machen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Arrow Satanas

Threadstarter
Standort
Augsburg
GELÖST:

Problem waren zwei verschiedene DDR2 RAMs. Die Taktfrequenz des schwächeren Speichers hat den stärkeren negativ beeinflusst. Ein Austausch brachte den gewünschten Effekt.

Keine Freezes mehr.

Thema kann geschlossen werden, bedanke mich für die Unterstützung :-)

Thema:

Freeze Desktop Windows10

Freeze Desktop Windows10 - Ähnliche Themen

• Bildschirm Freeze wegen nvoglv64.dll mit GTX1060

Bildschirm Freeze wegen nvoglv64.dll mit GTX1060: Hallo Leute, ich habe mehrere PCs (gleiche Bauweise) die mir alle in meiner Anwendung nach einigen Stunden einen Freeze produzieren. Die PCs...
  • Windows 10 PC Freeze

Windows 10 PC Freeze: Ich habe hier ein grosses Problem und zwar meine PC ist ganz neu alles neu gebaut und läuft Super nur beim Gamen in GTA 5 oder manchmal in Forza...
  • System Crash / Display Driver Crash / Freezes

System Crash / Display Driver Crash / Freezes: Guten Abend! Seit einigen Wochen stürzt mein System regelmäßig unter Last ab, der Display Treiber friert ein und/oder stürzt ab usw...
  • System Freezes nach M.2 SSD einbau und Windows neuinstallation

System Freezes nach M.2 SSD einbau und Windows neuinstallation: Hallo Community! Und zwar habe ich vor ungefähr 2 Wochen meinen PC neu aufgesetzt nachdem ich eine M.2 SSD eingebaut habe. Hier mal meine...
  • System friert manchmal beim Start des Desktops ein

System friert manchmal beim Start des Desktops ein: Hallo zusammen, mein PC (mit unverdächtiger 0-8-15 Standard-Hardware: i7@3Ghz, 32GB RAM, GTX970, 3 SSDs, 1 RAID0) startet, Windows 8 fährt hoch...