GELÖST Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung

Diskutiere Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Du kannst auch einzelne Texte mit der Maus markieren; dann warteste kurz und es erscheint eine entsprechende Schaltfläche...
  • Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung Beitrag #21
Alfiator

Alfiator

On Air
Du kannst auch einzelne Texte mit der Maus markieren; dann warteste kurz und es erscheint eine entsprechende Schaltfläche...

• Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung Beitrag #22
jhkil9

jhkil9

@Rosenholz52:
Kein Problem. Das mit den Zitaten hat den Hintergrund, wenn es viel Text ist und der wird zitiert dann wird es schnell unübersichtlich.
Falls dein Problem oder deine Fragen gelöst wurden, dann bitte noch den Thread als gelöst markieren.

• Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung Beitrag #23
Alfiator

Alfiator

On Air
Wobei sich das mit den Zitaten hier tatsächlich in Grenzen hält; da gibt es ganz andere Foren. Dort bekommste nur vom Draufschauen Augenkrebs....:blush

• Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung Beitrag #24
R

Rosenholz52

Threadstarter
Okay, die Themen Temperaturmessung und Foren sind umfassend behandelt. Mein Dank an alle Mitglieder, die zu meinem Thema aktiv wurden.

Abschließend, wen es interessiert:
Die "echte" Temperturmessung am Kühlkörper des Chipsatzes meines Mainbords mittels PT100 ergab eine (korrigierte) Temperatur im Bereich 60 - 65°C. Zuvor und danach habe ich das PT100 samt Elektronik verglichen mit zwei Labor-Präzisionsthermometern in heißem Wasser von ähnlicher Temperatur. Dabei ergab sich eine Fehlanzeige der elekronischen Messung von +14°C (bei 60°C laut Präz.-Thermometer), d.h. das PT100 samt Anzeigeelektronik meldeten 74-79°C.
Die Temperatur direkt im Silizium dürfte da vielleicht tatsächlich bis ca. 75°C betragen.
Mit der Fingerspitzenmessung am Kühlkörper und dem Geruch nach heißem Bügeleisen habe ich zuvor statt ca. 60°C eher in Richtung 90 - 100°C geschätzt.

Ich schließe damit den Thread als Gelöst.

Thema:

Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung

Oben