Fragen zur Neusortierung Windows Media Player

Diskutiere Fragen zur Neusortierung Windows Media Player im Multimedia Forum Forum im Bereich Software Forum; Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin , ich versuche es einfach . Auf meinem uralten Laptop / Windows XP habe ich Musikdateien gespeichert und...

Teddy0304

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
7
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin , ich versuche es einfach . Auf meinem uralten Laptop / Windows XP habe ich Musikdateien gespeichert und nach Gusto sortiert z.b 0101Songtitel usw. Nun habe ich die Dateien neu sortiert / beschriftet der Song der auf z.b 0101 war wurde mit einer neuen Nummer versehen z.b 0505.

Einge Songs wurden auch gelöscht. Der Mp3 auf den die alten Songs waren / alte Sortierung wurde gelöscht und an den Laptop angeschlossen , eine Synchronisierung erfolgt dann
automatisch, ALLERDINGS nimmt er mir die ALTE Sortierung . Was mache ich falsch ? Wenn jemand antwortet, was ich hoffe, bitte nichts kompliziertes Ü 60 :-)
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.989
Ort
Lahr
Ein einfaches umbenennen reicht ggf nicht aus, da zwar der Dateiname, aber nicht die MP3-Tags verändert wurden.
Die MP3 Tags sind in den Dateieigenschaften zu finden.

Oder man benutzt Zusatz Tools wie z.b MP3-Tag-Editoren
 

Teddy0304

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
7
Ja Danke für die Antwort , aber damit kann ich leider nichts anfangen . Tags ??? Böhmische Dörfer ? Ich bräuchte schon eine genaue, einfache Erklärung was ev. zu tun ist und wo . Komischerweise habe ich Wochen vorher Songs dazu genommen und zu bestehenden z.b eben der 0101 dazu kopiert ( also mehrere Songs auf der 0101 ) das hat der Mp3 dann genommen . Dateieigenschaften ? Und was soll man dort ändern ? Wie schon geschrieben ich bin Ü 60 und kein Freak , deswegen bin ich hier rein. Aber trotzdem herzlichen Dank, vielleicht gibt es noch eine einfache Lösung ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.106
Ort
Nord-Europa
Hallo ,

mit Tag ist eine "Zusatzfunktion" für die Musik-Titel gemeint, das heißt,
das der Dateiname eine sach ist, aber für die "Musiktitel" dieser Datei es noch viel mehr Felder für die
Sortierung und Beschreibung gibt. z.B. Jahr, CD-Name , Titelnummer etc.
Suche mal nach MP3TAG ,das ist ein Programm für solch Dateien zum weiteren "Beschriften" der Sonddateien.
also könnte 0101-Heinolied als Dateinamen dann aber auch 0102- CD-Heino - Nummer 0103 Jahr 1970 sein
und evtl. auf deinem MP3-Gerät dann unter 0102 - CD-Heino angezeigt werden .
Also es sind unterschiedliche Möglichkeiten für die Namensanzeige auf einem MP3-Gerät möglich

1615210305293.png


;-)
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.343
:welcome

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einen MP3-Player, den du vom Laptop aus synchroniseren möchtest, nachdem du die Dateinamen geändert hattest.
Was ist das für ein Gerät?
Vielleicht gibt es dort noch so genannte "Playlists", das sind Dateilisten, in denen die Reihenfolge abgespeichert ist. Auf dem PC haben diese die Datei-Endung .m3u
Wenn wir wüssten, was für einen MP3-Player du hast, könnten wir evtl heraus finden, WIE man die Playlisten dort ändert

Das von Travel-PC genannte Programm gibt es hier: Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy0304

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
7
Es ist ein Sony Mp3 Walkman NW-E394 8 GB , und so sieht die Sortierung aus auf dem alten Laptop. das Problem ist ja nicht die Übertragung , das funktioniert einwandfrei automatisch NUR nicht in der Reihenfolge die ich möchte. Ich habe z.b eine selbstgebrannte CD , in die Datei reingespielt. Diese Songs habe ich alle mit 0101BlindingLights 0101Redredwine usw. gespeichert damit ich die beim späteren umbenennen besser finden kann. So dann habe ich ALLE über 700 Songs neu nummeriert, alle. Den MP3 gelöscht und ihn wieder an den alten Laptop angeschlossen ( Media Player ) der hat dann automatisch synchronisiert, allerdings hat er mit dann die letzte CD mit den ganzen 0101 Nummer mit übertragen , obwohl die komplett neu bearbeitet und neu nummeriert wurden, und es fehlen viele neue Nummer wie z.b zwischen 0235 und 0237 usw. Ich glaube auch nicht dass es was mit dem MP 3 zu tun hat, denn der ist ja leer. es muss irgend etwas an der Datei zu ändern sein, warum er die alten Nummern übernimmt obwohl die geändert wurden.
 

Anhänge

  • 20210308_145957.jpg
    20210308_145957.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 14

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.436
So wie ich das sehe, hast Du nicht die Dateien umbenannt, sondern das Feld 'Titel' in den oben erklärten MP3-Tags.
Wäre jetzt interessant zu wissen, wie die Dateien denn nun wirklich heißen.
 

Teddy0304

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
7
Das ist richtig. Das Feld TITEL wurde bearbeitet, die Nummern vor den jeweiligen Songs geändert neu geordnet / vergeben
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.343
Der MP3 Player sortiert nicht nach Titel, sondern nach Namen. Das heißt, du müsstest die Dateinamen entsprechend ändern, nicht die Titel

1615273435451.png
 

Teddy0304

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
7
Nein nein nein dass er nicht nach Titeln sortiert ist mir schon klar, das ist ja auch nicht das Problem. ALLE Titel wurden mit Nummern neu vergeben z.b VOR dem Titel die 0101Ocean 0102BlindedLights. Der MP3 nimmt jetzt nicht die NEUE Sortierung sondern die ALTE . Es hat immer funktioniert wenn ich zu dieser alten Datei neue Titel reinkopiert habe , und auch wenn ich Nummern doppelt vergeben habe. NUR jetzt nach der "Umnummerierung " nicht er die alte Nummerneinteilung-
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.343
Entschuldigung, aber ich verstehe dich nicht. Es ist dir anscheinend klar, dass nicht nach Titel sortiert wird, aber tritzdem hast du genau die Titel umnummeriert. Das bringt doch nichts.
Du musst die Dateinamen nummerieren, nicht die Titel.
 

Teddy0304

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
7
Komisch nur dass es die ganze Zeit so funktioniert hat.. Also WO soll nummeriert werden Deiner Ansicht nach, in welcher Spalte ??
 

Anhänge

  • 20210308_145957.jpg
    20210308_145957.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 11

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.436
In Deiner Ansicht gar keine.
Du musst den Explorer auf die normale Ansicht umstellen:
Eigenschaften - Anpassen - Ordnertyp: Allgemeine Elemente
 
Thema:

Fragen zur Neusortierung Windows Media Player

Fragen zur Neusortierung Windows Media Player - Ähnliche Themen

Windows Media Player neu sortiert: Wer kann helfen ? Ich habe auf dem Windows Media Player Musikdateien sortiert z.b 0101 usw. die ich jetzt neu sortiert habe , also die 0101...
"windows media player" "albuminformationen suchen" "Fehlermeldung website nicht gefunden": Hallo, ich habe Windows 10 Home auf meinem Asus-Laptop installiert. Die Musikdateien, die ich auf meinem alten Rechner drauf hatte, habe ich...
"windows media player" "albuminformationen suchen" "Fehlermeldung website nicht gefunden": "windows media player" "albuminformationen suchen" "Fehlermeldung website nicht gefunden" Hallo, ich habe Windows 10 Home auf meinem Asus-Laptop...
Windows 10 pro von altem Laptop auf neues Ultrabook übertragen: Ich möchte eine Windows 10 S Lizenz mit einer Lizenz von einem alten Laptop der entsorgt wird auf Windows 10 pro upgraden. Ich habe eine...
WIndows 10 ein verbuggtes Spielzeug mit schlechtem Support: Liebe Community, es hieß mal das jedes zweite Windows eine Katastrophe sei. Es wird darüber gewitzelt, dass es kein Zufall ist das nach 8.(1)...
Oben