GELÖST Fragen zum Hosting mit Win Server 2003

Diskutiere Fragen zum Hosting mit Win Server 2003 im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi zusammen, ich bin neu hier und kenne mich noch sonderlich gut aus was Server betrifft ich habe bisher auch nur mit Root Server also Linux...
C

Cr0m

Threadstarter
Hi zusammen, ich bin neu hier und kenne mich noch sonderlich gut aus was Server betrifft ich habe bisher auch nur mit Root Server also Linux gearbeitet diese widerum aber nicht selbst betrieben.
Meine Frage nun, Kann ich mit Win Server 2003 einen Domain hosten ohne
irgendjemadnem wie z.B. Denic ... geld dafür zu zahlen so das ich nur für die Internet/Stromrechnung aufkommen muss. Wenn das geht wo finde ich ein Tutorial dafür...
Und benötige ich dafür Software wie Plesk? Ich habe mir das so vorgestellt wie der Zonen-Services bei Dyndns wo ich einen Domain registrieren kann der entspricht der IP meines Server (191.168.178.20) und die Ports sind auch darüber zu erreichen da aber nicht mit einem Subdomain ...ath.cx ...dyndns.org usw. sondern mit einem Toplevel Domainen und wiegesagt das dafür eben keine kosten aufkommen (da ich quasi dann mein eigener Provider bin was das Hosten ... angeht)
Naja Google und die Boardsuche konnten meine Frage leider nicht beantworten.

H

HWFlo

Zu beachten ist auch das man
1. Mit einer Domain bestimmte Pflichten hat!
2. Fast jeder Provider der dir einen handlsüblichen DSL-Anschluss verkauft in den AGB mehr oder weniger verbietet darüber einen Webserver zu hosten.

C

Cr0m

Threadstarter
OK das das in den AGB steht wusse ich nicht aber danke, nun aus reiner interesse domains werden doch irgendwo regestiert also auch google.com *.de ... kann man seine gewünschten domains nicht auf seinem eigenen DNS regestrieren und kosten fermeiden oder muss das bei einer "Organisation" wie z.B. Denic also für *.de Domains regestriert werden. (ich hoffe das das verständlich genug geschrieben ist O.o)

@Seppjo: Ja momentan hoste ich noch auf der IP ist eigendlich auch nicht weiter schlimm da sie ja fest ist :) nur kann ich hier keine supdomains anlegen und ein Toplevel domain ist auch denke ich einfacher zu merken...

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
OK das das in den AGB steht wusse ich nicht aber danke, nun aus reiner interesse domains werden doch irgendwo regestiert also auch google.com *.de ... kann man seine gewünschten domains nicht auf seinem eigenen DNS regestrieren und kosten fermeiden oder muss das bei einer "Organisation" wie z.B. Denic also für *.de Domains regestriert werden. (ich hoffe das das verständlich genug geschrieben ist O.o)
...
Dass Domains bei Institutionen, wie die DENIC registriert werden müssen, beugt dem sog. "Wildwuchs" vor - sonst könnte sich ja jeder eine x-beliebige Domain erstellen und auch Doppelbenennungen könnten so nicht vorgebeugt werden (jede Domain sollte einmalig sein!).

Zum anderen Punkt mit dem "eigenen DNS": rein Theoretisch möglich - wenn jeder, der auf deine Domain zugreifen kann/soll/will/darf die IP deines DNS-Servers kennen würde und diesen dann (umständlicherweise) bei sich auch als DNS-Server einträgt, dann könnte das "vielleicht" funktionieren - ist aber im Großen und Ganzen eher unpraktikabel/zu umständlich.

Wenn du schon unbedingt deinen eigenen Server verwenden willst (unter berücksichtigung von HWFlo's Anmerkungen), dann registrier dir eine Domain (muss ja nicht mit WebSpace sein - so sind die recht günstig), feste IP scheinst du vom Provider ja schon erhalten zu haben - und leite dann von deiner Domain auf deinen Server weiter (i. d. R. wird das problemlos unterstützt)

C

Cr0m

Threadstarter
@DerZong: Danke das hat eigendlich alles beinhaltet was ich wissen wolte, hat sich also auch eigendlich erledigt. :)

Thema:

Fragen zum Hosting mit Win Server 2003

Fragen zum Hosting mit Win Server 2003 - Ähnliche Themen

• Frage zu Windows 7

Frage zu Windows 7: Ich verwende Windows 7 seit es dieses gibt. Ebenso verfüge ich schon seit langen über das Microsoft Office Konto. Was kann ich tun, um entweder...
  • GELÖST Teamviewer - 2 Fragen

GELÖST Teamviewer - 2 Fragen: Hallo Leute, seit einiger Zeit nutze ich TeamViewer um anderen Leuten bei ihren Computerproblemen zu helfen. Dabei nervt es mich gewaltig, dass...
  • Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10

Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10: Hallo, Ich habe mal eine Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 Pro (1909) auf meinem Surface Pro 3. Und zwar, siehe Bild, was ist der...
  • Beim Hochfahren meines Laptops fehlt jetzt die Frage "gefällt Ihnen dieses Bild".

Beim Hochfahren meines Laptops fehlt jetzt die Frage "gefällt Ihnen dieses Bild".: Die Erläuterungen um was es sich bei dem Bild handelt fehlt auch. Vorher stand da immer was das Bild zeigt. Jetzt ist einfach nur das Bild und...
  • frage

frage: wieso geht das so schwer bei windos 10 bei windos 7 ging es leichter alleine bei der eingabe von der e-nail da könnte ich verzweifeln