Fragen zu Suse 8.0

Diskutiere Fragen zu Suse 8.0 im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Hat sich jemand von euch schon das SUSE 8.0 gekauft ? Habe gelesen, das die Netzwerksachen bei der Version 8 besser sein sollen als die in...
earthling

earthling

Threadstarter
Hallo

Hat sich jemand von euch schon das SUSE 8.0 gekauft ?
Habe gelesen, das die Netzwerksachen bei der Version 8 besser sein sollen als die in der Version 7.3 ist dem auch so ?

Wie seit Ihr zufrieden mit der SUSE 8.0 Version und was sind die grossen Neuigkeiten ? Ist sie es wert diese Version 8.0 zu kaufen ?

stpe

stpe

@pascal - richtig, kde 3.0 ist ab suse 8.0 mitgeliefert. ansonsten kann man als 'neuerung' die umstellung der verzeichnis-struktur sehen (suse hat sich damit in richtung redhat begeben)

sonst gibt es nicht allzuviel neues zur suse 7.3 - nur dass yast 1 komplett rausgeflogen ist und durch das neue yast 2 erstetzt wurde (sieht zwar besser aus, aber ob's wirklich besser ist, ist noch zu beweisen).

ab welcher version suse ext3 und reiserfs unterstützt weiss ich leider nicht, ich glaube, die waren aber schon in 7.3 enthalten.

ich rate Dir aber dringend von einem upgrade von 7.3 auf 8.0 ab. das geht garantiert in die hose.

wenn Du Dein system aber neu aufsetzen möchtest, kannst Du ruhig die 8er nehmen.

ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, obwohl ich eingefleischter redhatler bin ;)

Pascal

Pascal

Standort
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
sonst gibt es nicht allzuviel neues zur suse 7.3 - nur dass yast 1 komplett rausgeflogen ist und durch das neue yast 2 erstetzt wurde (sieht zwar besser aus, aber ob's wirklich besser ist, ist noch zu beweisen).

Das ist aber nicht gut!

Auf meinem P75 bring ich den Yasti 2 ned zum laufen, nur den 1-er und jezt is der wech.. **sichfragen***

stpe

stpe

am besten nimmt man sowieso den vi und passt die config-dateien von hand an - ok - mausschubser sollten den kate nehmen, ist auch intuitiver zu bedienen.

das hat dann auch gleich den nebeneffekt, dass man auch die grundlagen des systems viel besser versteht.

ausserdem kann man in den konfigurationsdateien von hand meistens mehr einstellen, als die konfigurationsoberfläche an optionen vorgibt.

mastermind

mastermind

Originally posted by Pascal@24.05.2002, 17:32
tsss. wir leben im jahr 2002 und ihr rattert immer nochin config files rum. ich hab lieber ne gui ;)=

....

Auf meinem P75 bring ich den Yasti 2 ned zum laufen, nur den 1-er und jezt is der wech.. **sichfragen***
Blubb ...

wo ist das Problem
--> ed (Aber nur für masochistisch veranlagte), vi(m), joe, kate, emacs, xemacs, nedit, less, cat ...

Zum Thema:

//Hat sich jemand von euch schon das SUSE 8.0 gekauft ?
Ja. (ich, aber ich bin da kein maszstab)

//Netzwerksachen bei der Version 8 besser sein sollen als die in der Version 7.3 ist dem auch so

Versteh deine Frage nicht.
Die Programme und Tools unter *nix (Linux) werden ständig weiterentwickelt. Demzufolge werden sie vieleicht "besser"??!!

//Wie seit Ihr zufrieden mit der SUSE 8.0 Version und was sind die grossen Neuigkeiten ?

Bin relativ zufrieden.

Neuerungen:
neue Versionen wichtiger Systemkomponenten
Kernel 2.4.18
glibc 2.2.5
KDE 3.0
GNOME 1.4.1 RC1
SuSE Firewall 2 ersetzt die Firewall 1
(umstellung der verzeichnis-struktur)

oder hier:
http://www.suse.de/de/products/suse_linux/...w_features.html

suse hat sich damit in richtung redhat begeben
Falsch (zumindest nicht ganz richtig). SuSE hat sich damit mehr an dem FHS (Filesystem Hierarchy Standart) gehalten. RedHat tut das auch! (mehr oder weniger, wie alle anderen auch)

//Ist sie es wert diese Version 8.0 zu kaufen

Kommt darauf an. Wenn du noch keine SuSE Version hast kann ich dir als eventueller Einsteiger erstmal dazu raten. Es ist eine "deutsche" Distribution und als "Anfänger" gibt es nichts besseres als ein deutsches Handbuch und einen deutschen Support.

Als SuSE Nutzer, vieleicht schon Advanced User, weiß ich nicht was ich dir raten soll. Das mußt du dann schon selber entscheiden. du weißt was du machen willst, du weißt (hoffentlich) ob dein system in der Konfiguration sicher ist, du weißt ob du "neue" Funktionen benötigst.
Bei einem Upgrade von SuSE x.x auf 8.0 versprech ich dir, du wirst fluchen!!, liegt auch an der teilweise neuen verzeichnis-struktur.
Kannst du aber den Rechner neuaufsetzen, mach es.

Sorry das ich das Topic erst jetzt gesehen habe.

@pascal
yast(2) läuft mit ui-ncurses-2.5.15. D.h. es läuft auch in einer Bash, ,nur halt dann im text modus.

@earthling

solltest du Fragen zu einzelnen Punkten haben, lasz dich aus !!!!

//Edit: link hinzugefügt

Last edited by mastermind at 25.05.2002, 14:20

stpe

stpe

@pascal: ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/

@mastermind:
SuSE hat sich damit mehr an dem FHS (Filesystem Hierarchy Standart) gehalten. RedHat tut das auch! (mehr oder weniger, wie alle anderen auch)
ich habe deshalb: "in richtung redhat ..." gesagt, weil sich redhat schon immer mehr am fhs orientiert hat als suse - ausserdem bin ich bekenndener redhat-fan ;D

stpe

stpe

es gibt imho fuer suse 8.0 noch keine iso-files zum download.

aber Du kannst Dir doch die files so herunterladen und einfach auf eine cd schieben.

mastermind

mastermind

Originally posted by stpe@25.05.2002, 15:25
@mastermind:
SuSE hat sich damit mehr an dem FHS (Filesystem Hierarchy Standart) gehalten. RedHat tut das auch! (mehr oder weniger, wie alle anderen auch)
ich habe deshalb: "in richtung redhat ..." gesagt, weil sich redhat schon immer mehr am fhs orientiert hat als suse - ausserdem bin ich bekenndener redhat-fan ;D
OK.

__
Redhat Fan... ok ... ich wurde damals mal von der, ehh glaub war 6.1, ziemlich entäuscht. was oder warum weisz ich nicht mehr genau... irgendwas war da mal.

SuSE bringt normaler weise 8 bis 10 wochen später die letzte Version dann auf dem FTP raus. Also wenn du noch ein bischen warten kannst, ist es bestimmt bald online.. ich warte auch drauf....

mastermind

mastermind

Quelle :
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.0/README.txt

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hi,

many people have asked ftpadmin@suse.com for the whereabout of
the SuSE Linux 8.0 ftp version.

We are currently working on the ftp version to satisfy the high
quality standard that our usership is used to with SuSE products.

Expect the 8.0 tree in this directory within a few days from
today.

Regards,
Roman Drahtmueller,
SuSE Security.

Thu May 23 18:20:40 MEST 2002

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.0.6 (GNU/Linux)
Comment: For info see http://www.gnupg.org

iEYEARECAAYFAjztF7kACgkQnkDjEAAKq6TDEwCgxNY2xYLdVMpzKDZ61gIhw1QY
wxcAnRPfw0/OflgreDOpqcICwaspnDIM
=/smS
-----END PGP SIGNATURE-----

earthling

earthling

Threadstarter
Hallo

WIe ist die FW2 (Firewall) ?

Dann habe ich noch eine Frage wird dort BIND 8 oder BIND 9 eingesetzt ?

Danke für Euer Feedback..

gruss
earthling

mastermind

mastermind

Hi,

Bind 8 ist aufjedenfall dabei und wenn nicht lädst du es dir runter und die sache ist gegessen.

Bind 9 .... ist soviel ich weisz nicht dabei... aber kann man ja auch laden.
bin gerade mal im Windows sonst würd ich es dir genau sagen ....

/off topic

... aber da Morrowind nicht unter Linux rennt... halt win, nur damit hier keine unnötige Diskussion aufkommt.

/off topic

Last edited by mastermind at 11.06.2002, 18:22

Thema:

Fragen zu Suse 8.0

Fragen zu Suse 8.0 - Ähnliche Themen

• Dumme Frage: Suse Linux Update

Dumme Frage: Suse Linux Update: Hi! Ich habe jezt 2 dumme Fragen: 1.) Ich habe aus der aktuellen PC-Welt Linux die Special Edition installiert. Warum Special? Was ist der...
  • Frage zum SUS

Frage zum SUS: Mal ne Verständnisfrage zum SUS. Wir haben in der Firma z.B. den IE6 im Einsatz und dazu einige Patches über den SUS installiert. Jetzt soll der...
  • suse linux 9 fragen

suse linux 9 fragen: hi leute, hab mir gerade die 5 cd´s von suse linux gekauft,weil ich jetzt auch in die linux welt tauchen möchte.aber leider habe ich keine ahnung...
  • 2 Fragen zu Suse 8.1

2 Fragen zu Suse 8.1: Hallo allerseits Ich habe 2 fragen betreffend Suse Linux 8.1! 1.) Auf meinem Lapi habe ich neben dem Linux auch W2K. Kann ich von Linux aus auf...
  • SuSE Linux 8.1 - 2 Fragen!

SuSE Linux 8.1 - 2 Fragen!: Hallo allerseits Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von Suse Linux 8.1 Prof.! Sogleich habe ich dieses auf meinem Laptop (siehe Sig)...