Fragen zu SQL in Microsoft Access

Diskutiere Fragen zu SQL in Microsoft Access im Datenbanken Forum im Bereich Software Forum; hi @all wenn ich in access eine auswahlabfrage per sql machen möchte, stimmt es, dass ich die formel where nur für abfragen nehme wo sich die...

Gnoovy

Threadstarter
hi @all

wenn ich in access eine auswahlabfrage per sql machen möchte, stimmt es, dass ich die formel where nur für abfragen nehme wo sich die attribute in der gleichen tabelle befinden? also beispielsweise where [eingabe erstes datum] < [eingabe zweites datum] und having wenn sich attribute in verschiedenen tabellen befinden?

warum muss ich bei having group by benutzen? warum muss man überhaupt gruppieren, also was bedeutet dies genau?

besten dank im vorraus

greetz
gnoovy

ttimsch

Tja, da fehlen etwas Grundlagen:

Where kann sich auf alle Tabellen der Abfrage beziehen, ebenso having

Where wirkt auf den einzelnen Datensatz, having auf die Datensätze, die durch Where und Group By als Ergebnis geliefert werden

'es werden alle datensätze wiedergegeben, bei denen der einzelne Artikel unter 1000 kostet
Select Artikel from Auftragpos where betrag > 1000

'zuerst wird über alle Artikel gruppiert, über jeweils einen Artikel der Betrag summiert und dann nur die Artikel wiedergegeben, bei denen die Summe -> "umsatz" unter 1000 liegt
Select Artikel, sum(Betrag) as umsatz from Auftragpos group by artikel having umsatz < 1000

'zuerst wird über alle Artikel, bei denen der Betrag unter 500 liegt, gruppiert, über jeweils einen Artikel der Betrag summiert und dann nur die Artikel wiedergegeben, bei denen die Summe -> "umsatz" unter 1000 liegt
Select Artikel, sum(Betrag) as umsatz from Auftragpos where betrag < 500 group by artikel having umsatz < 1000

ich hoffe, das Beispiel hilft dir weiter!

Thema:

Fragen zu SQL in Microsoft Access

Fragen zu SQL in Microsoft Access - Ähnliche Themen

Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Access Doppelte Datensätze: Moin! Jemand eine Ahnung, wie ich doppelte Datensätze aus einer Tabelle in Access filtere per Abfrage ? Habs mit SQL probiert: SELECT Nachname...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
Nach den IE-Exploits: Microsoft überdenkt Sicherheits-Strategie: Es lässt Microsoft keineswegs kalt, dass Hacker eine neu aufgedeckte Schwachstelle im IE derzeit massiv ausnutzen und viele Nutzer frustriert...
Oben