Fragen zu Explorer und Desktop

Diskutiere Fragen zu Explorer und Desktop im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo! Ich hab drei Maschinen unter Win7 laufen. 1. Frage: Bei einer davon (64-bit-Version, Dual-Core 2,6 GHz) tritt folgendes Problem auf -...
M

mgriegler

Threadstarter
Hallo!

Ich hab drei Maschinen unter Win7 laufen.

1. Frage: Bei einer davon (64-bit-Version, Dual-Core 2,6 GHz) tritt folgendes Problem auf - naja, es ist nicht unbedingt ein Problem, eher ein Schönheitsfehler: Wenn ich einen Explorer öffne (Win+E-Taste!), dann werden die Verzeichnisse sehr langsam eingelesen. Es schaut aus, als ob ich eine Suche in nicht indizierten Verzeichnissen gestartet hätte.

2. Frage, dieses Problem tritt eigentlich überall auf (2 mal Office XP, 1 mal Office 2003): Die Situation ist folgende: ich arbeite in Word (oder einem anderen Programm) und möchte etwas einfügen (Text, Bild, egal was), das NICHT im vorgegebenen Verzeichnis liegt (bei Word zB hab ich Standardpfad für docs D:\Windaten\Dokumente), dann muß ich mit 2 x "Ebene nach oben" nach D:\root und dann durch Ordner anklicken in den jeweiligen Pfad wo das File liegt. Ich darf keinesfalls die Liste bei "Suchen in" anklicken, das hat sofortigen Absturz zur Folge. Ich hatte dieses Problem auch schon unter XP!

3. Frage: Ich habe meine Symbole auf dem Desktop in einer gewissen Reihenfolge angeordnet. Bei jedem Start sind jedoch einige Symbole verschoben, immer an denselben Platz gleich links oben unter dem Papierkorb.

Bitte um Hilfe, was ich machen kann, um das zu beheben, das Arbeiten würde schon erleichtert, wenn diese "Probleme" nicht auftauchen würden.

Gruß Manfred

R

Ronny

SPONSOREN
Zu Frage 1) kann ich nur soviel sagen...

Wenn man so wie Du den Explorer über Win+E-Taste öffnet, macht sich das Fenster Computer auf, praktisch die oberste Ebene des Explorers. Für mich ist es logisch (so stell' ich's mir zumindest vor), dass Windows im Hintergrund praktisch alle (?) Ordner und Dateien beginnt einzulesen. Dass dies dann seine Zeit dauert, halte ich für logisch. Ob meine vermeintliche Logik allerdings den Tatsachen entspricht, kann ich nicht sicher sagen.

Zu Frage 3)...

Dass sich die sortierten Symbole auf dem Desktop schon mal verschieben, kommt immer mal wieder vor. Hatte ich auch schon. Wenn das allerdings so gut wie immer vorkommt, sollte das nicht normal sein. Einen direkten Tipp, wie man das "ausschaltet", könnte ich jetzt aber leider auch nicht geben. :nixweis

Ach... und natürlich...

:welcome

tacky

tacky

Hi mgriegler, hi Ronny,

zu Frage 1: Sorry Ronny, aber da liegst du garantiert falsch, ich kämpfe ja auch im Moment mit Win 7, aber diese Verhalten beim Drücken von Win+E-Taste kann ich auf keinen Fall bestätigen!
Ich habe das auf 2 PCs hier, einmal 64 Bit und einmal 32BIT gerade getestet.
Der Explorer startet genau so schnell als würde man ihn über das Menü starten.
Auch wenn man unter Eigenschaften d. Explorers als Ziel %windir%\explorer.exe /n,/e, angibt, was auch ein Aufklappen des Computers bewirkt, ist diese Verhalten für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn es wirklich an der indizierung liegt, könntest du diese ja mal unter Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen abschalten.

[email protected]

H

Hardy

Hallöchen

Das Ganze klingt wie ein zu klein eingestellter Cache für das Explorer-Fenster. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das es dafür eine Einstellung in der Win.INI gibt. Habe ich auch schon mal auf diesem Board gelesen.

Mal unter Explorer-Cache suchen

Gruß Hardy

M

mgriegler

Threadstarter
Danke einmal für die Antworten! Und für das Willkommen!!!!

In der Systemsteuerung find ich zwar Einstellungen für Indizierung, aber abschalten nicht.

Win.ini find ich auch nicht - überhaupt zeigt mir die Suche nach win.ini ca 30 Ergebnisse, in den meisten kommt "win" oder "ini" überhaupt nicht vor. Die Suche unter win7 ist mir sowieso ein Rätsel.....

Und wenn ich in der Hilfe nach Explorer-Cache suche, kommen nur Ergebnisse mit Internet-explorer!!!!

Ja und das ganz lustige zum Schluß: heute gehts ganz normal, das heißt, wenn ich einen Explorer wie beschrieben aufmache, ist sofort die ganze Verzeichnisstruktur und der Inhalt des aktuellen Ordners da!!!!! - Also ich vermute jetzt einmal, daß da manchmal irgendwelche Dinge im Hintergrund ablaufen, die das ganze aufhalten, allerdings wär mir sonst keine Beeinträchtigung der Maschine aufgefallen, alles andere läuft normal.

Für die Wanderung der Icons gibts offenbar keine Lösung? Und für Frage 2 auch nicht - das nervt am meisten!!!!

Lg Manfred

tacky

tacky

Hi mgriegler,

Ok abstellen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber du könntest die Orte der Indizierung entfernen:
Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen -> Ändern -> Ausgewählte Orte ändern -> Entferne hier mal alle Haken.

[email protected]

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu Explorer und Desktop

Fragen zu Explorer und Desktop - Ähnliche Themen

• 2 Fragen zum Internet Explorer

2 Fragen zum Internet Explorer: Hi, ich habe 2 Fragen zum IE. Irgendwie habe ich auf dem Desktop kein IE.Symbol mehr. Ich meine wirklich den Desktop und nicht die Win8UI...
  • Internet Explorer 10 – Häufig gestellte Fragen

Internet Explorer 10 – Häufig gestellte Fragen: Auf welchen Systemen kann ich die IE10-Preview installieren? Welche Neuerungen gibt es in punkto Sicherheit und Standards? Wie steht es um die...
  • Internet Explorer 10 – Häufig gestellte Fragen

Internet Explorer 10 – Häufig gestellte Fragen: Auf welchen Systemen kann ich die IE10 Preview installieren? Welche Neuerungen gibt es in punkto Sicherheit und Standards? Wie steht es um die...
  • GELÖST [Frage] Aktiven Ordner im Windows Explorer hervorheben ?

GELÖST [Frage] Aktiven Ordner im Windows Explorer hervorheben ?: Ich hab in einer Zeitung einen guten Tipp gefunden, womit man die aktiven Ordner im Windows Explorer hervorheben kann, mit einem grünen Pfeil...