GELÖST Fragen zu DECT

Diskutiere Fragen zu DECT im Handy, PDA und Co. Forum im Bereich Hardware Forum; Moin zusammen, vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen. Habe seit kurzem ein neues Telefon von Grundig...
R

Remi78

Threadstarter
Moin zusammen,

vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Habe seit kurzem ein neues Telefon von Grundig (Modell: FRAME) und dieses Telefon unterstützt DECT.

Nun habe ich schon etwas gegoogelt aber leider sind immer noch offene Fragen geblieben.

Zur Zeit ist das Telefon bzw. die Basisstation per normalem Telefonkabel an meiner FritzBox 7270 v2 angeschlossen es und funktioniert einwandfrei.

Ich könnte jetzt auf DECT umstellen...

...spare ich mir dadurch die Kabelverbindung von der Basisstation zur FritzBox?

Wird die Sprachqualität dadurch noch besser?

Verlängert sich die Reichweite?

Wie ist das mit der Strahlung ?

Habe gelesen, man sollte so ein (DECT) Telefon nicht in Räumen aufstellen in welchen man sich regelmäßig befindet sondern besser im Flur...

Freue mich auf eure Antworten!

Schöne Grüße !

O

ohereza

DECT ist der Standard der drahtlosen Verbindung zwischen Basisstation und Handapparat.
Theoretisch ließe sich der Handapparat auch an anderen Basisstationen anmelden, die diesem Standard entsprechen.
Da die Fritzbox meines Wissens nach keine Basisstation für Telefone ist, brauchst du nach wie vor die Basisstation und diese muss mit Kabel verbunden sein und bleiben.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Hierzu noch eine kleine Anmerkung am Rande:

Der DECT-Standard bietet die Möglichkeit der Verschlüsselung der Übertragung. Interessanterweise wird diese Verschlüsselung aber von den wenigsten Geräteherstellern aktiviert. Und im Falle von Anfragen, warum dies der Fall ist, geben die Hersteller nur ausgesprochen ungern eine aussagekräftige Antwort. Viele sogar gar keine. Jetzt darf man sich fragen, warum das so ist... :hm

D

duesso

Standort
Mettmann
Genau, aber der 7270 ist eine DECT Basis integriert !

Ich habe meine Siemens Handapparate an meiner FritzBox dran ohne die Basis von Siemens !
Das lohnt aber nur, wenn man separate Ladeschalen hat. Muss man die Basis für das Laden nehmen, strahlt diese ja, sobald sie im Strom ist und sucht Handapparate...

Teppichfritz

Teppichfritz

Standort
Dortmund
Hierzu noch eine kleine Anmerkung am Rande:

Der DECT-Standard bietet die Möglichkeit der Verschlüsselung der Übertragung. Interessanterweise wird diese Verschlüsselung aber von den wenigsten Geräteherstellern aktiviert. Und im Falle von Anfragen, warum dies der Fall ist, geben die Hersteller nur ausgesprochen ungern eine aussagekräftige Antwort. Viele sogar gar keine. Jetzt darf man sich fragen, warum das so ist... :hm
Vielleicht bietet ja Niemand die gewünschte Datensicherheit beim Verschlüsseln, und wer möchte das schon gerne aufdecken!

Gruss Thomas

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
@BaDGuY und @ohereza

Erst die Fritz!Box Phone ab 7270 V.3 und die 7390 unterstützen es die Box als DECT-Basisstation verwenden zu können...

Klick
Nö.
Meine 7270 v2 tut das auch (und die v1 auch).

Neu bei v3 ist nur die DECT-Repeater-Funktion, um die DECT Reichweite mittels dieser (zweiten) FB 7270 zu erhöhen.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Nö.
Meine 7270 v2 tut das auch (und die v1 auch).

Neu bei v3 ist nur die DECT-Repeater-Funktion, um die DECT Reichweite mittels dieser (zweiten) FB 7270 zu erhöhen.
Da habe ich mich wohl verhaspelt und einige Dinge durcheinandergewürfelt...:kopfklatsch

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Vielleicht bietet ja Niemand die gewünschte Datensicherheit beim Verschlüsseln, und wer möchte das schon gerne aufdecken!
Mir drängt sich da eher der Verdacht auf, dass hier ein Interesse des Staates dahinter steht und die Hersteller "gebeten" werden bzw. wurden, die Verschlüsselung nicht zu aktivieren. Zumal die technischen Möglichkeiten, eine solche Verschlüsselung zu "knacken", zu den Zeiten (und das sind ja nun schon einige Jahre), als der DECT-Standard sich verbreitete, wohl auch noch nicht ausreichten.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Mir drängt sich da eher der Verdacht auf, dass hier ein Interesse des Staates dahinter steht und die Hersteller "gebeten" werden bzw. wurden, die Verschlüsselung nicht zu aktivieren.
Das ist mir, ehrlich gesagt, zu viel verschwörungstheoretisch.
Zumal: seit wann halten sich unabhängige (und meist internationale / globale) Unternehmen an "Bitten"...?

Ich denke eher, es geht um zwei Sachen:
1. Ausfallsicherheit - keine Verschlüsselung, dann auch kein Problem mit der Verbindung und daher Kundenzufriedenheit und damit womöglich zukünftige Kundenbindung.
2. Geld. Money rules the world. Es wird schlicht billiger sein, eine optionale Komponente weg zu lassen. Und DECT Standard Cipher ist zwar standardmäßig definiert, aber eben nur optional, nicht zwingend vorgeschrieben.

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Ich könnte jetzt auf DECT umstellen...
Dein Telefon funkt so oder so nach dem DECT Standard.

...spare ich mir dadurch die Kabelverbindung von der Basisstation zur FritzBox?
Ja

Verlängert sich die Reichweite?
Kommt darauf an wie hochwertig die Empfänger sind die in den jeweiligen Gräten verbaut sind, wenn der der Fritz Box besser ist ist dann ja.

Wie ist das mit der Strahlung ?

Habe gelesen, man sollte so ein (DECT) Telefon nicht in Räumen aufstellen in welchen man sich regelmäßig befindet sondern besser im Flur...
Das ist vollkommen egal, die Strahlung ist so niedrig das sie nichts macht (sofern man so etwas je mit Gewissheit sagen kann). Man sollte sich eher vor der Sonne schützen denn die ist erwiesenermaßen Krebserregend und kann zu Erblindung führen.

Also immer die Rollos geschlossen halten und nur in lichtundurchlässiger Burka nach draußen gehen.

Das ein Telefon DECT hat bedeutet nicht das man es zwangsweise an andere Geräte anmelden kann, ein muß mindestens GAP unterstützen

R

Remi78

Threadstarter
Vielen Dank für eure Antworten :up

Jetzt hab ich´s auch geschnallt :sing

Thema:

Fragen zu DECT

Sucheingaben

grundig v3

,

grundig d210 fritzbox

,

dect telefon grundig

,
grundig d160a fritzbox anmelden
, grundig d210 dect anmelden, grundig d530 dect fritzbox, grundig d530 an fritzbox anmelden

Fragen zu DECT - Ähnliche Themen

• Frage zur Microsoft Lizenz

Frage zur Microsoft Lizenz: Hallo, ich habe eine Lizenz für Windows 10 und Office 2019 im Internet gekauft. Gekauft habe ich die Lizenzen bei lizengo.de Nun meine Frage, was...
  • Frage bzgl. Tastaturlayout

Frage bzgl. Tastaturlayout: Sehr geehrtes Community Team, ich habe mehrere Geräte mit Windows 10, welche alle mit Onedrive verbunden sind. Und ich habe ein sehr nerviges...
  • NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage

NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage: Hallo, ich kenne mich mit Netzwerken nun gar nicht aus aber habe mal mit meiner Fritz.Box ein NAS-Server aktiviert. Dieser lässt sich mit...
  • Frage zu Microsoft Complete für Surface und der Anzeige der Laufzeit unter "Geräte-Service und Ersatz"

Frage zu Microsoft Complete für Surface und der Anzeige der Laufzeit unter "Geräte-Service und Ersatz": Hallo zusammen ich habe eine Frage zu Microsoft Complete für Surface. Ich habe vor ein paar Tagen ein Surface Pro 7 bestellt zusammen mit...
  • zwei Fragen zu Kontokonfig

zwei Fragen zu Kontokonfig: Hi, ich habe ein Standardkonto in Windows 8 eingerichtet. Wie wird dieses Konto zum Defaultkonto gemacht? Dieses Konto soll kein Passwort...