GELÖST Fragen zu Assembler

Diskutiere Fragen zu Assembler im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Obwohl Assembler die reinste Folter für das Gehirn ist, bin ich am überlegen, ob ich es doch lernen sollte. Anscheinend werden immer noch einige...
K

Konservenbüchse

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
334
Obwohl Assembler die reinste Folter für das Gehirn ist, bin ich am überlegen, ob ich es doch lernen sollte. Anscheinend werden immer noch einige Programme damit geschrieben.
Hier ein paar Fragen (an die Profis):
Lohnt es sich noch Assembler zu lernen???
Welche Anwendungen werden heute noch damit geschrieben?
Gibt es in Assembler auch die Möglichkeit, Prozeduren oder Funktionen zu schreiben, damit man das Rad nicht jedesmal neu erfindet, oder muss man ständig dem Prozessor jeden Schritt einzeln vorkauen???
Kann man darin auch den Quelltext kommentieren?
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
auszug aus wikipedia:
Assemblersprache wird immer seltener eingesetzt. Der Möglichkeit der Erstellung effizienter Programme steht die erschwerte Wartbarkeit von Assemblerprogrammen gegenüber. Maschinennahe Programmierung – die Domäne von Assembler – kann heute fast vollständig durch höhere Programmiersprachen abgedeckt werden. Auch ist die Programmierung heutiger Prozessoren in Assemblersprache zur Geschwindigkeitsoptimierung schwierig, da zahlreiche Nebenbedingungen eingehalten werden müssen, damit der Prozessor in optimaler Geschwindigkeit läuft, während auf der anderen Seite optimierende Compiler für Hochsprachen immer besseren Code erzeugen und diese Bedingungen automatisch erfüllen können.
Einige Programmiersysteme für höhere Programmiersprachen gestatten es, Assemblerbefehle in den Quelltext mittels Inline-Assembler zu integrieren. Die Anwendung kann sich dann auf die Situationen beschränken, in denen es aus funktionalen oder Effizienzgründen notwendig oder nützlich ist, maschinennah zu programmieren.

auszug ende ...

ich denke, damit wird die heutige bedeutung für assembler schon ausreichend beschrieben.

allerdings habe ich es schon öfters gesehen, dass programmierer z.b. bei delphi (pascal) einzelne besonders zeitkritische programmteile in assemblercode geschrieben haben, da dadurch doch etwas mehr an geschwindigkeit herausgeholt werden kann. ansonsten sollte man sich so etwas aber nicht antun, da heutzutage zum einen die computer meistens mehr als die benötigte leistung haben und auch die notwendigkeit zu den mit assembler möglichen sehr kleinen programmen auch nicht mehr besteht.
 
S

singh

Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
724
Alter
28
Standort
%windir%
Hallo Zusammen,

Welche Anwendungen werden heute noch damit geschrieben?
Hardwarenahe Programme werden noch zum kleinen Teil in Assembler geschrieben. In Windows wäre das die HAL. Manche Stellen im Betriebssystem Kern glaube ich sind noch Assembler. Aber sonst ist alles in Hochsprachen (C, C++, Delphi, ect.).

Mfg
Singh
 
M

milworm

Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
1.397
Im PC-Bereich wird tatsächlich immer seltener in Assembler programmiert, allerdings gibt es neben der PC-Softwareentwicklung andere Bereiche in der Elektronik, in der Assembler immer noch eine wichtige Rolle spielt.

Viele Entwicklungsumgebungen (Keil, winIDEA) für Mikrocontroller und Embedded Systems bieten sowohl Unterstützung für Assembler als auch für C/C++ an.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Es ist allerdings auch so, dass Assembler zwar keinen großen praktischen Nutzen mehr hat, allerdings erfährt man sehr viel darüber wie ein Rechner arbeitet.

Dieses Wissen ist auch für höhere Programmiersprachen immer wieder von Nutzen. Besonders dann wenn es um Optimierung oder um das Debugging von Code geht.
 
K

Konservenbüchse

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
334
Danke für die Antworten.

Besonders dann wenn es um Optimierung oder um das Debugging von Code geht.
Sind das nicht vor allem die Bereiche, in denen Assembler unpraktisch sein soll, vor allem da die Fehlersuche sehr schwer ist ?


Noch eine Frage:
Gehören Schleifenanweisungen zum Assemblersyntax??
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Sind das nicht vor allem die Bereiche, in denen Assembler unpraktisch sein soll, vor allem da die Fehlersuche sehr schwer ist ?
Ich meinte eher damit, dass man das Wissen auch oft auf höhere Sprachen übertragen kann. Es ist immer gut zu wissen, wie sowas intern funktioniert.

Das betrifft aber auch andere Gebiete. Viele User wissen ja nicht einmal richtig was der Vorteil einer 64bit-CPU gegenüber einer 32bit-CPU ist und wieso es meist keine Vorteile bringt, ein für 32bit geschriebenes Programm auf einer 64bit-CPU laufen zu lassen. Oder was es mit den Erweiterungen MMX, SSE, 3DNow!,... auf sich hat.

Es bringt auf jeden Fall ein sehr viel besseres Verständnis für CPUs, wenn man Assembler kann. ;)

...aber benutze es bitte nicht um Cracks für Programme zu schreiben. :D

Wenn du aus Versehen durch einen Fehler quer über den Speicher fährst kann es sein, dass plötzlich ein Drucker angeht und lauter Zeichensalat auswirft oder der PC-Speaker angeht. Ist damals bei den Assembler-Prüfungen einigen passiert. :D
 
K

Konservenbüchse

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
334
Danke für die Antworten.
Ich werde demnächst mal versuchen, Assembler zu lernen.
 
Thema:

Fragen zu Assembler

Fragen zu Assembler - Ähnliche Themen

  • zwei Fragen zu Kontokonfig

    zwei Fragen zu Kontokonfig: Hi, ich habe ein Standardkonto in Windows 8 eingerichtet. Wie wird dieses Konto zum Defaultkonto gemacht? Dieses Konto soll kein Passwort...
  • Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T

    Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T: Hallo, ich habe mir neulich ein Medion Akoya E2228T zugelegt und habe alle Updates installiert und nach dem Neustart funktionierten plötzlich...
  • Frage zur Bildschirmeinstellung

    Frage zur Bildschirmeinstellung: Ich habe eine vermutlich ziemlich doofe Frage, aber ich muss die Bildschirmeinstellungen auf meinem Desktop verstellt haben. Es erscheint kein...
  • hallo, eine frage zu win7...

    hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei aero peek entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das...
  • Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!

    Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!: Habe ein Computer bei Cyberport Berlin am 07.08.2019 gekauft! Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 - am 02.09.2019 musste der Computer für eine andere...
  • Ähnliche Themen

    • zwei Fragen zu Kontokonfig

      zwei Fragen zu Kontokonfig: Hi, ich habe ein Standardkonto in Windows 8 eingerichtet. Wie wird dieses Konto zum Defaultkonto gemacht? Dieses Konto soll kein Passwort...
    • Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T

      Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T: Hallo, ich habe mir neulich ein Medion Akoya E2228T zugelegt und habe alle Updates installiert und nach dem Neustart funktionierten plötzlich...
    • Frage zur Bildschirmeinstellung

      Frage zur Bildschirmeinstellung: Ich habe eine vermutlich ziemlich doofe Frage, aber ich muss die Bildschirmeinstellungen auf meinem Desktop verstellt haben. Es erscheint kein...
    • hallo, eine frage zu win7...

      hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei aero peek entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das...
    • Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!

      Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!: Habe ein Computer bei Cyberport Berlin am 07.08.2019 gekauft! Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 - am 02.09.2019 musste der Computer für eine andere...
    Oben