Fragen VOR dem Kauf

Diskutiere Fragen VOR dem Kauf im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich bin leidgeprüfter Mieter eines Exchange-Accounts bei 1&1 und habe die Schnauze gestrichen dicke:wut. Der dortige Profimailer ist...
B

Brunetti

Threadstarter
Hallo,

ich bin leidgeprüfter Mieter eines Exchange-Accounts bei 1&1 und habe die Schnauze gestrichen dicke:wut. Der dortige Profimailer ist derart unzuverlässig, daß ich einen Umzug zu irgendwas beschlossen habe, und da schließt sich meine erste Frage an die Gemeinde hier an:

1) macht es Sinn, für einen Einzelanwender mit hohen Ansprüchen einen eigenen Exchange Server zu installieren, vorausgesetzt, man bekommt ihn günstig? Ich bin bestimmt kein Profi, kann nicht programmieren und kann auf gar keinen Fall X Stunden in der Woche mit administrieren verplempern.

2) kennt jemand hier den Anbieter "Skyfillers.com"? Ein Kunde hat ihn mir sehr empfohlen, ich möchte aber, falls ich keinen eigenen installiere, nur einen absolut vertrauenswürdigen Anbieter wählen. Kosten sind dabei nicht so entscheidend, mehr die Zuverlässigkeit. Vorschläge sind mir sehr willkommen!

Vielen Dank,
Brunetti

T

torte79

Standort
Berlin
Hallo,

Probleme mit den Hostern gibt es zu Hauf. Da ist 1&1 nur einer von vielen. Ein eigener Exchange-server ist erstmal verdammt teuer und zudem benötigst du ja noch einen Grundserver (also Win2003, Win2000 Server o.ä.).

Zunächst solltest du einige Dinge vorweg prüfen:
1. Soll der Exchange-Server zu Hause laufen oder auf einen dezidierten Server beim Hoster?
2. Anzahl Lizenzen, Standartweise gibt es 5 dazu. Sollte bei dir reichen oder?
3. Kann dein Internetanbieter eine feste IP Adresse zur Verfügung stellen? Ist sehr sinnvoll, da man sonst sehr schnell Gefahr läuft auf den Blacklists der Mailanbieter zu landen.

Zu guter letzt solltest du Alternativen abwägen, wie z.B. Freewareserver, andere Mailanbieter usw. Welche Anforderungen hast du denn an deinen Mailaccount/Exchangeaccount?