Frage zum Windows-Explorer

Diskutiere Frage zum Windows-Explorer im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, wenn man im Explorer die Größe einer Partion oder eines Verzeichnisses abfrägt bekommt na 2 Angaben: 1) Größe in GB und 2) Größe auf...

imported_whb

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
15
Hallo,
wenn man im Explorer die Größe einer Partion oder eines Verzeichnisses abfrägt bekommt na 2 Angaben:
1) Größe in GB und
2) Größe auf Datenträger in GB
Was bedeuten die beiden Größen? Woher kommt der Unterschied?

Grüße
whb
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.306
Ort
D-NRW
Punkt 1 ist die echte Größe der Daten in einem Verzeichniss.
Punkt 2 ist die Größe, die die Daten auf dem Datenträger belegen.

Der Unterschied hängt mit der Speicherart auf der Festplatte zusammen.
Dort gibt es Cluster, in denen eine Datei gespeichert wird.
Hat ein Cluster z.B. die Größe von 4096 Byte und die Datei ist 5000 Byte groß, belegt sie zwei Cluster auf der Festplatte - also 8.192 Byte.
 
Thema:

Frage zum Windows-Explorer

Frage zum Windows-Explorer - Ähnliche Themen

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der...
Absturz des Windows Explorers unter Windows 10: Hallo, ich habe unter Problem mit dem Windows Explorer. Nach dem Start von Windows 10 funktioniert der Windows Explorer ohne Probleme. Aber...
Laut Explorer ist die HDD voll - kann aber nicht stimmen: Hallo, ich will den Inhalt einer 8 TB HDD auf eine zweite 8 TB HDD kopieren. Der Windows Explorer meldet jetzt , dass die zweite HDD voll ist...
Windows Explorer: Hallo, Ich habe ein Problem mir meinem Explorer. 1. Wenn ich von einem Programm oder einer Internetseite eine Datei öffnen oder speichern...
Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden: Mein Laptop zeigte eine Reihe von BlueScreens und stürzte dann schließlich komplett ab. Der Microsoft Mitarbeiter meinte dass nur eine komplette...
Oben