Frage zum shutdown

Diskutiere Frage zum shutdown im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; moin... eine frage: wenn ich meinen rechner mit beenden herunterfahre soll ein fenster erscheinen(zum bestätigen). Es soll ein frei wählbarer...

Painkiller666

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
2
moin...

eine frage:
wenn ich meinen rechner mit beenden herunterfahre soll ein fenster erscheinen(zum bestätigen). Es soll ein frei wählbarer text angezeigt werden (z.B.: Diskette noch im Laufwerk?)...

wie stelle ich das an? geht das über haupt?

mfg paink666
 

BeyondTheSilence

Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
46
Ort
Affoltern am Albis
Eine Möglichkeit ist, dass du selbst ein Script schreibst, das dir dieses Fenster öffnet, und du dieses Script beim Shutdown, bzw. beim Logoff ausführen lässt ...
 

Painkiller666

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
2
danke....

OK, wo finde ich infos zum skriptschreiben?
und wie ruf ich dös beim beenden auf? :nixweis


nich nur lesen... nalos, sach doch ma einer wat... :prof
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.319
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Hab da mal folgendes im Internet gefunden:

Hier die Stellen, an die das Script plaziert werden muss, damit es ausgeführt wird.
Das Script kann ein VB-Script oder eine simple Batch Datei mit Endung *.CMD sein.

Script für das Starten:
Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\Maschine\Scripts\Startup

Script für das Herunterfahren:
Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\Maschine\Scripts\Shutdown

Script für das Anmelden:
Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon

Script für das Abmelden:
Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff

Für lokale Systeme in der Domäne müssen Sie das Script unter
"%SysVolFolder%\Sysvol\Sysvol\Domainname\Scripts" ablegen.

Starten Sie die Management Konsole ("Start" -> "Ausführen" und geben Sie MMC
ein)

Fügen Sie das benötigte Snap-In hinzu:
"Konsole" -> "Snap-In hinzufügen/entfernen.." -> "Hinzufügen" ->
"Gruppenrichtlinie" -> "Fertig stellen" -> "Schließen" -> "OK"

Klicken Sie auf "Konsolenstamm" -> "Richtlinien für Lokaler Computer" jetzt
wählen Sie für Starten/Herunterfahren "Computerkonfiguration" bzw. für
An/Abmelden "Benutzerkonfiguration" aus.

Jetzt können Sie unter "Windows-Einstellungen" -> "Skripts" die jeweilige
Funktion anklicken und das Script hinzufügen.

Klicken Sie z. B. auf "Abmelden" erscheint eine BOX, in der die
auszuführenden Scripte angezeigt werden. Hier können Sie nun über
"Hinzufügen" weitere Scripts einfügen.
 
Thema:

Frage zum shutdown

Frage zum shutdown - Ähnliche Themen

Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung: Problem: Ich klicke herunterfahren und manchmal passiert fast eine Minute gar nichts. Ich bleibe auf dem Desktop und kann meinen weiter PC normal...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 10 Einstelungs-App friert ein, wenn man den Updateverlauf anzeigen lassen möchte: Hallo zusammen, ich habe hier einen recht neuen Rechner, der vor Kurzem in die Domäne aufgenommen wurde. Der Rechner funktioniert einwandfrei...
Alle paar Monate startet mein PC langsam, was kann ich tun?: Guten Tag, wie der Titel schon verrät, kommt es alle 1-3 Monate bei meinem Rechner dazu, dass er langsam startet und sehr verzögert reagiert...
Windows 10 Aktivierung nach Hardwarewechsel-Lösung, Tips: Moin Leute! Ich hatte wie so viele User das Problem meine Windows 10 Installation auf ein neues System zu migrieren. Also die alte Festplatte...
Oben