Frage zum Dualboot

Diskutiere Frage zum Dualboot im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Ich hab mal ne Frage zum Dualboot Vista/Linux: Ich hatte als erstes Vista installiert und anschliessend mein Linux,nun kann ich problemlos bei...
B

blonder

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
103
Ich hab mal ne Frage zum Dualboot Vista/Linux:
Ich hatte als erstes Vista installiert und anschliessend mein Linux,nun kann ich problemlos bei jedem Bootvorgang zwischen Windows und Linux wählen.Nun zu meiner Frage,wie läuft das wenn ich jetzt Vista neuinstallieren würde,kann ich nach Abschluss der Vista Installation wieder zwischen beiden Betriebssystemen wählen oder überschreibt Windows den Linux Boootlader ? Vista würd natürlich wieder auf die alte C Partition installiert
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.585
Alter
51
Ort
Basel
Hi

Ja Vista überschreibt den MBR! (MasterBootRecord)
 
B

blonder

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
103
ups...und wie kann ich Linux dann wieder in den Bootvorgang mitaufnehmen ?
Oder ist das im nachhinein nicht mehr möglich ?
 
B

blonder

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
103
Das es nur in der Komandozeile zu bedienen ist erscheint mir das nicht ganz einfach damit,oder täuscht das ?
 
H

HJS

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
273
mach doch unter linux ne bootdiskette um Linux von Diskette starten zu können und dann ändere die Einstellungen im Bootloader unter Linux nachdem du Vista installiert hast.
 
Thema:

Frage zum Dualboot

Frage zum Dualboot - Ähnliche Themen

Bitlocker Greyscreen mit DualBoot: Hallo Community, vor ein paar Tagen habe ich meine Windows10 Installation "abgeschossen" und brauche eure Hilfe. Ausgangslage: Ich verwende...
Windows installieren aber nur Partionen vorhanden: Heyhey Leute, Ich habe auf meinem alten Unilaptop Linux laufen gehabt und möchte nun aus Kompatibilitätsgründen auf Windows umsteigen (mein...
Dual Boot System mit WIN7 Pro Systemabbild sichern: Hallo! Auf meiner SSD-Festplatte befinden sich aktuell drei Laufwerke A, C und D. A enthält (nur) Daten. Auf C und D sind (wechselseitig) WIN7...
Installationsproblem beim MSFS 2020: Hallo, habe zur Installation des MSFS 2020 eine eigene Partition (E:) auf der SSD-M2 (500 GB) eingerichtet, auf der auch Windows 10 (Partition...
Bootfehler 0xc0000225 - ungeklärte Ursache: Hallo zusammen, kurz vorweg, mein Rechner mit ehemals WIN7, Upgrade auf WIN10 vor ~1-2Jahren läuft problemlos vor sich hin. Soweit so gut :) Seit...
Oben