Frage zum Dualboot

Diskutiere Frage zum Dualboot im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Ich hab mal ne Frage zum Dualboot Vista/Linux: Ich hatte als erstes Vista installiert und anschliessend mein Linux,nun kann ich problemlos bei...

blonder

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
103
Ich hab mal ne Frage zum Dualboot Vista/Linux:
Ich hatte als erstes Vista installiert und anschliessend mein Linux,nun kann ich problemlos bei jedem Bootvorgang zwischen Windows und Linux wählen.Nun zu meiner Frage,wie läuft das wenn ich jetzt Vista neuinstallieren würde,kann ich nach Abschluss der Vista Installation wieder zwischen beiden Betriebssystemen wählen oder überschreibt Windows den Linux Boootlader ? Vista würd natürlich wieder auf die alte C Partition installiert
 

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.577
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Ja Vista überschreibt den MBR! (MasterBootRecord)
 

blonder

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
103
ups...und wie kann ich Linux dann wieder in den Bootvorgang mitaufnehmen ?
Oder ist das im nachhinein nicht mehr möglich ?
 

XP'er

SPONSOREN
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Ort
Magdeburg
Es kann sein das windows den Linux als zweites System erkennt, wenn nicht,
gibt es ein Progremm namens BCDedit welches dein anderes BS hinzufügt.
 

blonder

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
103
Das es nur in der Komandozeile zu bedienen ist erscheint mir das nicht ganz einfach damit,oder täuscht das ?
 

blonder

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
103
Ich hab grad VistaBootPRO entdeckt,das ist die grafische Oberfläche für BCDedit.
http://www.pro-networks.org/vistabootpro/.
Ich werd mir das mal merken und hoffe das mir das im Falle einer Vista Neuinstallation helfen wird
 

HJS

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
273
mach doch unter linux ne bootdiskette um Linux von Diskette starten zu können und dann ändere die Einstellungen im Bootloader unter Linux nachdem du Vista installiert hast.
 
Thema:

Frage zum Dualboot

Frage zum Dualboot - Ähnliche Themen

Windows installieren aber nur Partionen vorhanden: Heyhey Leute, Ich habe auf meinem alten Unilaptop Linux laufen gehabt und möchte nun aus Kompatibilitätsgründen auf Windows umsteigen (mein...
Dual Boot System mit WIN7 Pro Systemabbild sichern: Hallo! Auf meiner SSD-Festplatte befinden sich aktuell drei Laufwerke A, C und D. A enthält (nur) Daten. Auf C und D sind (wechselseitig) WIN7...
Installationsproblem beim MSFS 2020: Hallo, habe zur Installation des MSFS 2020 eine eigene Partition (E:) auf der SSD-M2 (500 GB) eingerichtet, auf der auch Windows 10 (Partition...
Win10 Neuinstallation mit alter (digitaler) Lizenz möglich und wie? (Rechner hatte bei Neukauf schon Win10 vorinstalliert).: Hallo, hätte ein paar Fragen, deren Antwort in nicht finden konnte: Kann ich Win10 neuinstallieren und die alte (digitale) Lizenz bleibt...
Windows installieren, wo ist der Lizenzkey bzw. hat Microsoft diesen gespeichert?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wurde gebeten für eine Schule ein paar ältere Notebook wieder gangbar zu machen. Es handelt sich um...
Oben