Frage zum Dualboot

Diskutiere Frage zum Dualboot im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Ich hab mal ne Frage zum Dualboot Vista/Linux: Ich hatte als erstes Vista installiert und anschliessend mein Linux,nun kann ich problemlos bei...
B

blonder

Threadstarter
Ich hab mal ne Frage zum Dualboot Vista/Linux:
Ich hatte als erstes Vista installiert und anschliessend mein Linux,nun kann ich problemlos bei jedem Bootvorgang zwischen Windows und Linux wählen.Nun zu meiner Frage,wie läuft das wenn ich jetzt Vista neuinstallieren würde,kann ich nach Abschluss der Vista Installation wieder zwischen beiden Betriebssystemen wählen oder überschreibt Windows den Linux Boootlader ? Vista würd natürlich wieder auf die alte C Partition installiert

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Ja Vista überschreibt den MBR! (MasterBootRecord)

B

blonder

Threadstarter
ups...und wie kann ich Linux dann wieder in den Bootvorgang mitaufnehmen ?
Oder ist das im nachhinein nicht mehr möglich ?

B

blonder

Threadstarter
Das es nur in der Komandozeile zu bedienen ist erscheint mir das nicht ganz einfach damit,oder täuscht das ?

B

blonder

Threadstarter
Ich hab grad VistaBootPRO entdeckt,das ist die grafische Oberfläche für BCDedit.
http://www.pro-networks.org/vistabootpro/.
Ich werd mir das mal merken und hoffe das mir das im Falle einer Vista Neuinstallation helfen wird

H
mach doch unter linux ne bootdiskette um Linux von Diskette starten zu können und dann ändere die Einstellungen im Bootloader unter Linux nachdem du Vista installiert hast.

Thema:

Frage zum Dualboot

Frage zum Dualboot - Ähnliche Themen

• ich habe vor drei Tagen eine Frage gestellt

ich habe vor drei Tagen eine Frage gestellt: und eine Antwort bekommen, die ich leider nicht aufrufen und lesen kann, denn das ist mein Problem. aus dem o.g. Grund sende ich diese mail nicht...
  • Frage zum freischalten des ersten Beitrages

Frage zum freischalten des ersten Beitrages: Gerade habe ich zwei Postings von User crucifyme gelöscht, die - da es seine ersten waren - noch freigeschaltet werden mussten. Gelöscht habe ich...
  • Windows 10 im S Mode --> allgemeine Frage

Windows 10 im S Mode --> allgemeine Frage: Guten Tag Ich haben ein Surface Go, welches standardmässig Windows 10 Home im S Mode hat. Ich habe ein Image, welches eine Windows 10 Pro...
  • Frage bezüglich der Ladung des Akkus während dem Verwenden des Surface Docks

Frage bezüglich der Ladung des Akkus während dem Verwenden des Surface Docks: Hallo, ich würde gerne wissen, ob Surface Geräte, wenn sie ans Stromnetz angschlossen sind, ihre Leisung vollkommen aus dem Stromnetz beziehen...
  • Betriebssystem soll neu installiert werden, jedoch wurde ein win8.1 pc auf win 10 geupgradet. Frage: Wie muss ich vorgehen, dass win10 erhalten bleibt

Betriebssystem soll neu installiert werden, jedoch wurde ein win8.1 pc auf win 10 geupgradet. Frage: Wie muss ich vorgehen, dass win10 erhalten bleibt: Wie im Betreff zu sehen habe ich einen ursprünglichen win8.1 PC vor 2 Jahren gekauft und diesen direkt auf win 10 upgegradet. Jetzt würde ich...