Frage zum Dual-Channel Betrieb

Diskutiere Frage zum Dual-Channel Betrieb im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo ! Hab da wiedermal eine Frage, man lernt ja nie aus :satisfied Welche Kombination ist besser geeignet für den Dual-Channel Betrieb ? 4 x...
R

Remi78

Threadstarter
Hallo !

Hab da wiedermal eine Frage, man lernt ja nie aus :satisfied

Welche Kombination ist besser geeignet für den Dual-Channel Betrieb ?

4 x 1GB

oder

2 x 2GB

Oder ist das völlig egal ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruss OnKeL

battlemonster

battlemonster

MikeK's Avatar :up
wie das wort dual schon sagt 2. also besser ist 2 * 2 gb

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Meiner Meinung nach ist es egal und ich würde nach dem Preis gehen.
Die 4GB werden auch vom Board und Betriebssystem unterstützt?
Bzw. schiebe ich eine Frage hinterher.
Da ein 32-bit-System ja mit 4GB Probleme bei der Erkennung hat - funktioniert dann ein Dualchannel überhaupt?

R

Remi78

Threadstarter
Für 4GB muss man schon ein 64Bit System installieren, hab ich zumindest so irgendwo aufgeschnappt.

Grundsätzlich könnte man also sagen zwei Riegel sind für den Dual-Channel Betrieb vorteilhafter als 4 Riegel obwohl die 4 Riegel auch im Dual-Channel laufen würden soweit das MB Dual-Channel unterstüzt, ja?

Vielen Dank und Grüße,

OnKeL

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Je nach Board können 4 Riegel sogar besser sein als 2! Bei meinem ASUS P4P800E-Deluxe habe ich es selbst ausprobiert, geht mit der bootfähigen Memtest86-CD, da wird links oben die Geschwindigkeit von L1/L2-Cache (bestimmt durch die CPU) und vom RAM ohne Cache (das ist das was interessant ist) angezeigt:

1x 512 MB: 1177 MB/s
2x 512 MB: 1876 MB/s (einfaches Dual-Channel)
4x 512 MB: 2035 MB/s (doppeltes Dual-Channel)

RAM war DDR1 PC3200 wobei es aufgrund von FSB533 im Board nur als PC2700 angesprochen wird. Das 2fache Dual-Channel hat also nochmal ca. 8.5% gebracht. Ist zwar bei Weitem nicht so viel wie von Single- auf einfaches Dual-Channel aber immerhin. Kann aber je nach Board auch sein daß 4 Module exakt gleich schnell sind wie 2.

Wie schon geschrieben wurde wirst du mit einem 32Bit-Betriebssystem, egal ob XP, Vista oder Linux, je nach Board und BIOS nur 3 bis 3.5 GB verwenden können. In einem Rechner habe ich sogar schon gesehen daß er in Windows trotz 4x 1 GB nur 2 GB verwalten konnte obwohl das BIOS beim Booten die vollen 4 GB gezählt hat, da haben wir den Rest dann halt wieder ausgebaut und anderweitig verwendet.

battlemonster

battlemonster

MikeK's Avatar :up
...obwohl die 4 Riegel auch im Dual-Channel laufen würden soweit das MB Dual-Channel unterstüzt, ja?
also mir wurde das so erklärt, dass wenn das motherboard das unterstütz, dann dual channel auf 2 bausteine geht. wenn die dann alle (in deinem fall 1 * 2 gb) benutz sind schaltet er die andere hinzu. wenn dein motherboard das nicht unterstütz, werden alle 4 ohne dual channel benutz.

wie gesagt so wurde es mir mal erklärt, ich lass mich gern verbessern und ob es in der praxis ein großer unterschied ist, weiß ich nicht

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
wenn dein motherboard das nicht unterstütz, werden alle 4 ohne dual channel benutz.
Richtig, hängt eben vom Board ab. Normalerweise ist so etwas in der Boardbeschreibung aber aufgelistet, meistens sogar eine Tabelle dabei wo genau man die Pärchen reinstecken muß und welche Kombinationen möglich sind und funktionieren.

Machmal sind DIMM-Sockel 1+2 und 3+4 paarweise zu bestücken, manchmal 1+3 und 2+4, oft sind die Paare auch farblich gekennzeichnet, also 2 DIMM-Sockel blau, die beiden anderen schwarz.

@OnKeL_KLaUs: Wenn du schreibst um welches Motherboard es sich handelt kann man ja mal schauen

G

GaxOely

Gast
Ich würde erst mal ins Mainboardhandbuch schauen was für Riegel als Dualchannel einsetzbar sind :D
Es gibt nämlich noch Singleside und Doubleside Chips

R

Remi78

Threadstarter
Hab jetzt mal nachgeschaut, auf dem Board ist Dual-Channel 1 und Dual-Channel 2 angegeben.

Board : Asus M3A32-MVP Deluxe

Somit sollte der Dual-Channel Betrieb mit 4 Riegeln a 1GB reibungslos funktionieren :satisfied

Gruss OnKeL

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Hab jetzt mal nachgeschaut, auf dem Board ist Dual-Channel 1 und Dual-Channel 2 angegeben.

Board : Asus M3A32-MVP Deluxe

Somit sollte der Dual-Channel Betrieb mit 4 Riegeln a 1GB reibungslos funktionieren :satisfied

Gruss OnKeL
Schau noch mal in die Bedienungsanleitung des Boards. Manche Boards akzeptieren nur so genannte Single-Sided-Speicherriegel (die Speicherchips sind nur auf einer Seite des Riegels angebracht statt wie sonst an beiden), wenn man vier Stück installieren will.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Also, laut ASUS-Handbuch Seite 2.13 (Kapitel 2.4.2):

- Doppelter Dual-Channel-Betrieb geht mit bestimmten Modulen, ansonsten 2 Module in die Sockel A1 und B1, also die gelben
- Wenn man 4x 1 GB Module installiert kann das Betriebssystem evtl. weniger(!) als 3 GB erkennen weil ein bestimmter Adreßraum reserviert ist
- Wenn man XP/Vista 32bit installiert ist eine Gesamt-Speichergröße von weniger(!) als 3 GB empfohlen, auf gut Deutsch also 2 GB
- Das Motherboard unterstützt keine Speichermodule die mit 128 Mb-Chips gefertigt wurden

Ab der Seite 2-14 ist eine 3seitige Liste von Speichermodulen mit genauen Artikelnummern bei denen nur Single-Channel (A), einfacher Dual-Channel mit 2 Modulen (B) oder doppelter Dual-Channel mit 4 Modulen (C) funktioniert.

R

Remi78

Threadstarter
Ich habe mir jetzt 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/2G/) bestellt (also 4GB für Vista 64bit).

Laut der Liste im Handbuch werden die KHX6400D2LLK2/1GN im 2 x Dual-Channel unterstützt.

Das einzige was abweicht ist "2G" und im Hanbuch steht "1GN"

Ich denke das sollte aber kein Problem sein, denn 2G steht für 2x 1GB als Kit ohne EPP Funktion und 1GN steht für 1x 1GB mit EPP Funktion.

Wichtiger ist das die Typenbezeichnung korrekt bzw. indentisch ist (KHX6400D2LLK2), oder etwa nicht ?

Macht mich jetzt bitte nicht schwach, hab die Teile schon bestellt :unsure;)

Vielen Dank noch mal !!!

Gruss OnKeL

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Na, dann lass dich doch überraschen :)
Alles andere ist ja eh zu spät.

Thema:

Frage zum Dual-Channel Betrieb

Frage zum Dual-Channel Betrieb - Ähnliche Themen

• NAS einrichten (konkrete Fragen)

NAS einrichten (konkrete Fragen): Hallo an alle, ich habe es geschafft, mir anhand eines Anleitungsvideos mein Synology NAS DS218j einzurichten. Ich habe die Festplatten eingebaut...
  • Kleine Frage zu Dual Boot System

Kleine Frage zu Dual Boot System: Schönen guten Morgen zusammen, ich dachte mir, ich schreibe einfach mal hier mein Problem rein. Ich bin sozusagen Anfänger was das alles angeht...
  • GELÖST Win7 Dual Boot mit Ubuntu nur ne frage!

GELÖST Win7 Dual Boot mit Ubuntu nur ne frage!: Hi Leutz Ich habe Windows 7 Primär auf Laptop und würde gerne Ubuntu 9.10 noch aufspielen....da liegt ja auch kein Problem vor da weiß ich wie...
  • Allgemeine Frage zu Dual-Core Prozessoren

Allgemeine Frage zu Dual-Core Prozessoren: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich habe auf meinem System neulich Ghost Recon 2 auf meinem System installiert. Das hatte als...
  • Frage zu Dual Grafikkarten und Quad Prozessor Systemen

Frage zu Dual Grafikkarten und Quad Prozessor Systemen: Hallo, es gibt ja durchaus Grafikkarten wie die 7950GX2 von nVidia, die ja insgesamt 1GB an Memoryspeicher zur verfügung stehen hat. Nun zu meiner...