Frage zum Abbild von Windows 7

Diskutiere Frage zum Abbild von Windows 7 im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich habe mir direkt nach der Installation und den wichtigsten Einstellungen und Installationen ein Abbild von meinem Windows 7 erstellt. Das...

marse

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
77
Ich habe mir direkt nach der Installation und den wichtigsten Einstellungen und Installationen ein Abbild von meinem Windows 7 erstellt. Das Systemabbild habe ich mit der ins System integrierten Funktion erstellt.
Habe ich nach dem einspielen tatsächlich ein genauso frisches System als zu dem Zeitpunkt wo ich das Abbild erstellt habe ? Also sprich ein frisches Windows ? Wird denn beim einspielen des Abbildes von Windows 7 auch eine
Formatierung des Systems durchgeführt ? Müsste doch eigentlich so sein ..:confused
Ich will nur für den Fall der Fälle wissen ob ich mich damit genauso wohl fühlen kann als wäre es frisch installiert ;)
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.303
Ort
D-NRW
Ja, dein Gedankengang ist richtig.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
direkt nach der Installation
Du erhältst damit genau den Stand von der Sicherung.

Man sollte das Systemabbild regelmäßig machen. Nicht nur nach der ersten Installation.

Wenn man zB. nach 2-3 Monaten so wirklich alles optimal installiert hat (kann auch früher sein), oder nach großen Update-Wellen von M$, und alles gut läuft, dann sollte man WIEDER ein Systemabbild machen.

So erspart man sich alle Einstellungen und Programme die sich im Laufe der Zeit ergeben.

Da ich keine andere Software verwende zu sichern, mache ich z.B. jedes Monat ein Systemabbild auf eine eigene externe Platte von allen drei Rechnern und die Datensicherung auf eine andere Platte (diese natürlich öfter)
 

marse

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
77
Wenn ich auf der gleichen externen Festplatte nach einem Monat ein neues Systemabbild erstellen will wird dann das erste ersetzt ? Oder ist es auch möglich mehrere Abbilder zu erstellen auf der gleichen externen Festplatte,beispielsweise in verschiedene Ordner der externen ?
 

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.514
Ort
Dortmund
Hi marse,

ja prinzipiell ist dies möglich, möchte hier an dieser Stelle aber mal einhaken, ob den jemand schon wirklich praktische Erfahrungen damit sammeln können oder gar müssen?

Worauf ich hinaus will ist, noch unter Vista war dieses Sicherungssystem nur eingeschränkt nutzbar. Wollte man z.B. auf eine grössere oder kleinere Hdd umziehen, klappte dies nicht.
Deshalb empfehle ich eigentlich immer Drittanbieter Tools wie Acronis True Image, etc.

Aber vielleicht läuft dies ja jetzt unter Win 7 besser?
Zeit genug hatten die Entwickler ja eigentlich.
Also wer hat Zeit und Lust dies mal zu testen ;-)?

[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
1.118
Alter
35
Ort
Ganz oben im Norden
Huih .....dann bin ich ja auch beruhigt...das gleich gilt ja für mich auch...ich mache einmal im Monat ein Abbild.....danke! :-)
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Wenn ich auf der gleichen externen Festplatte nach einem Monat ein neues Systemabbild erstellen will wird dann das erste ersetzt ? Oder ist es auch möglich mehrere Abbilder zu erstellen auf der gleichen externen Festplatte,beispielsweise in verschiedene Ordner der externen ?

Wird ersetzt bzw. erweitert je nach Auswahl !
 

marse

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
77
Wird ersetzt bzw. erweitert je nach Auswahl !

Ersetzt wäre blöd,erweitert bedeutet das man vorm einspielen das Datum des jeweiligen Systemabbilds auswählen kann ? Das es dort eine Auswahl gibt habe ich garnicht mitbekommen.
 
Thema:

Frage zum Abbild von Windows 7

Frage zum Abbild von Windows 7 - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Installation der letzten Windows 7 Updates: Liebe Community. Nachdem eine bisher fehlerfrei laufende Anwendung jetzt Probleme zeigt, wurde ich von dem Produktowner darum gebeten...
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
Windows 1903 (Build 18362.30) Fehlerhafte Registry: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt ist uns gestern aufgefallen bzw. folgendes Problem hab ich. Ich haben gestern ein Laptop von Windows 7...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Oben