Frage zu Windows 7 Professional 64 Seriennummer.

Diskutiere Frage zu Windows 7 Professional 64 Seriennummer. im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich hätte gern Informationen zu folgendem fiktiven Fallbeispiel: >>Herr A ist Student und bekommt von seiner Universität alle Windows...
B

BlackwaterPark

Threadstarter
Hallo,
ich hätte gern Informationen zu folgendem fiktiven Fallbeispiel:

>>Herr A ist Student und bekommt von seiner Universität alle Windows Versionen kostenlos zur Verfügung gestellt. Herr A hat einen Bruder namens Herrn B. Da sich Herr B vor einigen Jahren einen Computer mit mehr als 4 gb ram zulegte, war Herr A so freundlich, seinem Bruder den Key für seinen neuen Computer zur Verfügung zu stellen. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, das dies Vorübergehend sei, und das wenn A ihn eines Tages brauchen würde, B auch dafür sorgen müsste, dass das klappt. Nun vergingen viele Monde und schließlich kam der Tag, als A seine Seriennummer zurückforderte. Also verlangte, dass B sein OS neu aufsetzt mit einer anderen Nummer, damit A diese Nummer weiter nutzen kann. Wie das nunmal mit Menschen so ist war das B jetzt ziemlich schnuppe. Er denkt nicht drann auch nur irgendwas zu tun in der Sache<<

Nun hab ich dazu folgende Fragen:
- War es überhaupt rechtens, dass A die Seriennummer quasi an seinen Bruder verleihte?
- Welche Möglichkeiten hat A jetzt?
-Kann er bei Windows anrufen und verlangen, dass das OS von B gesperrt wird. A kann nachweisen, dass es sich bei der Nummer um seine handelt.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße BWP

edit: ein schriftlicher Vertrag zwischen A und B kam selbstverständlich nie zustande, die Vereinbarung wurde nur Mündlich getroffen.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Herr A hat einen Bruder namens Herrn B. Da sich Herr B vor einigen Jahren einen Computer mit mehr als 4 gb ram zulegte, war Herr A so freundlich, seinem Bruder den Key für seinen neuen Computer zur Verfügung zu stellen.

Die Lizenz darf nur von A (Student) auf einem PC verwendet werden.

Walter

:satisfied

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
:welcome

Ich persönlich habe davon keine Ahnung

Hier kann Dir eventuell geholfen werden: Klick

Erli :cool

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Zuerst: :welcome

- War es überhaupt rechtens, dass A die Seriennummer quasi an seinen Bruder verleihte?
Nein, die Studentenlizenz darf ausschließlich von dem Studenten genutzt werden der sie erhalten hat, auf genau einem eigenen Rechner. Er darf sie weder selber mehrfach nutzen wenn er mehrere Rechner/Notebooks hat noch verschenken, verkaufen, verleihen, etc.

- Welche Möglichkeiten hat A jetzt?
Sich selber eine neue Lizenz kaufen und hoffen daß von der vorherigen Aktion niemand etwas mitbekommt ;)

-Kann er bei Windows anrufen und verlangen, dass das OS von B gesperrt wird. A kann nachweisen, dass es sich bei der Nummer um seine handelt.
Erstens kann Microsoft die andere Nummer aus der Ferne gar nicht sperren. Und ob es schlau ist bei Microsoft anzurufen und den Lizenzverstoß direkt zuzugeben? Denn dann wären beide dran.

edit: ein schriftlicher Vertrag zwischen A und B kam selbstverständlich nie zustande, die Vereinbarung wurde nur Mündlich getroffen.
Lizenzverstoß ist Lizenzverstoß. Mit einem schriftlichen Vertrag wäre es Microsoft halt einfacher der Person A zu beweisen daß der Key nicht einfach von B gestohlen oder heimlich abgeschrieben wurde sondern der Verstoß vorsätzlich vorgenommen wurde.

Thema:

Frage zu Windows 7 Professional 64 Seriennummer.

Frage zu Windows 7 Professional 64 Seriennummer. - Ähnliche Themen

• Frage zu Windows 7

Frage zu Windows 7: Ich verwende Windows 7 seit es dieses gibt. Ebenso verfüge ich schon seit langen über das Microsoft Office Konto. Was kann ich tun, um entweder...
  • Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10

Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10: Hallo, Ich habe mal eine Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 Pro (1909) auf meinem Surface Pro 3. Und zwar, siehe Bild, was ist der...
  • Frage zu Windows 10 Neuinstallation

Frage zu Windows 10 Neuinstallation: hallo zusammen, Ich wollte mein Windows 10 ganz zurücksetzen da es etwas hakt...ausserdem ist dann der Datenmüll weg. So, meine Frage wäre,ich...
  • Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T

Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T: Hallo, ich habe mir neulich ein Medion Akoya E2228T zugelegt und habe alle Updates installiert und nach dem Neustart funktionierten plötzlich...
  • [Gelöst]Allgemeine Fragen zu Windows XP Professional SB Version

[Gelöst]Allgemeine Fragen zu Windows XP Professional SB Version: Guten morgen Winboard Gemeinde :satisfied Ich habe ein paar kurze allgemeine Fragen zu einer neu installierten Windows Version, Windows XP...