Frage zu VPN-User

Diskutiere Frage zu VPN-User im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Und zwar muss ich eine VPN-Verbindung für meinen Kumpel konfigurieren. Von seinem Laptop (Win XP...
B

Bernett22

Threadstarter
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Und zwar muss ich eine VPN-Verbindung für meinen Kumpel konfigurieren. Von seinem Laptop (Win XP Prof.) auf den Firmenserver (SBS2008).
Benutzt auf Clientseite wird eine VPN-Clientsoftware, die vom Firewallhersteller zur Verfügung gestellt wird. Soweit alles klar.

VPN-Clientsoftware verbindet sich auch problemlos mit der Firewall, jedoch gehts nicht weiter, d.h. ich bekomme keine IP-Adresse zugeordnet per DHCP. Die Firewall dient nicht als DHCP-Server sondern soll die Verteilung vom SBS2008 (=DHCP-Server) nur durchreichen zum VPN-Client.

Es muss doch der gleiche User im AD eingerichtet werden, der auch in der Firewall eingerichtet worden ist, oder ? In welche Gruppe sollte ich den VPN-User packen ?

schöne Grüße

Thema:

Frage zu VPN-User

Frage zu VPN-User - Ähnliche Themen

• Verschiedene Fragen zu Windows10 auf dem Handy; VPN, Android-App emulieren,

Verschiedene Fragen zu Windows10 auf dem Handy; VPN, Android-App emulieren,: Hallo, wenn so einige Grundlegende Funktionen laufen, möchte ich mir ein Windows-Handy zulegen. Z.B. ein Lumia 735 ich möchte mit...
  • GELÖST Frage (n) zu VPN Tunnel Grundlagen / Voraussetzung .

GELÖST Frage (n) zu VPN Tunnel Grundlagen / Voraussetzung .: Hallo, irgendwie werde ich über google nicht richtig fündig. Ich will mir ein VPN Tunnel einrichten. Anbieter habe ich schon gefunden. Mein...
  • AD-Clients per VPN an Branch-Office AD-Server; Frage zu FW-Regelwerk

AD-Clients per VPN an Branch-Office AD-Server; Frage zu FW-Regelwerk: Hallo, es geht darum, dass AD-Clients per VPN an ein anderes Netzwerk angebunden werden sollen. Die VPN Verbindung läuft auf einer Firewall auf...
  • Frage VPN

Frage VPN: Hallo Zusammen, ich habe eine frage!! und zwar möchte ich einen Server (is eigentlich ne workstation, dateiserver) über vpn zugänglich machen...
  • vpn? remote desktop? ein paar fragen dazu...

vpn? remote desktop? ein paar fragen dazu...: Hallo Forum, Also ich habe leider nicht allzuviel Ahnung vom Netzwerken, ich möchte jetzt folgendes machen und weiss nicht so recht wie... Und...