Frage zu S-ATA

Diskutiere Frage zu S-ATA im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, Also bei IDE ist das ja so: Pro Anschluss auf dem Mainboard können ja nur maximal 2 Geräte angeschlossen werden, die sich aber immer...
F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,
Also bei IDE ist das ja so: Pro Anschluss auf dem Mainboard können ja nur maximal 2 Geräte angeschlossen werden, die sich aber immer gegenseitig in die Quere kommen, da sie sich einen Channel teilen müssen.
Sprich: Sobald ein Gerät gerade viel genutzt wird, hat das andere Gerät das Nachsehen und muss warten, bis das andere Gerät fertig ist bzw. alles läuft dann im Schneckentempo ab.

Wie läuft das bei S-ATA?: Da kann man ja pro Anschluss nur noch ein Gerät anschließen, aber hat dieses Gerät dann auch wirklich seinen eigenen Channel oder teilen sich da auch mehrere Anschlüsse einen Channel?
Sprich: Kann ich alle S-ATA - Anschlüsse auf dem Mainboard mit einem Gerät belegen und diese laufen dann alle unabhängig voneinander?


Oder kommt das auf's Mainboard an?

Ich habe das MSI K9N Platinum., Chipsatz ist nForce 570 Ultra.
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=579
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
hast du dir den artikel zu sata bei wikipedia schon mal durchgelesen?

vielleicht steht da die antwort auf deine frage:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
 
F

Freak-X

Gast
hast du dir den artikel zu sata bei wikipedia schon mal durchgelesen?

vielleicht steht da die antwort auf deine frage

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Netter Artikel, nur leider wird meine Frage da auch nicht geklährt - Ich gucke mal nach den Features des nForce 570 Ultra, vielleicht finde ich da ja eine Antwort...
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.702
Alter
42
Jedem SATA-Kanal steht die volle Bandbreite zur Verfügung. Ist also egal, wie viele Geräte du am Controller anschließt - jedes kann - rein theoretisch - die volle Bandbreite nutzen.

Einziger Wermutstropfen an der Geschichte:
Der einschränkende Faktor ist jetzt nicht mehr unbedingt der Controller mit seinen einzelnen Kanälen (insbesonder dann, wenn man einen SATA2-Controller mit 4 genutzten Kanälen hat), sonder die Anbindung des Controllers ans restilche System.
Hier herrscht ein neuer "Engpass". Aber hier ist PCIe ein sehr guter Lösungsansatz - PCIe hat duch seine "Lanes" eine wesentlich höhere Bandbreite, als es das "einfache" PCI-System hat (was auch daran liegt, dass diese Lanes gekoppelt werden können).

Deswegen gibt es auch schon einige SATA-Raid-Controller, die über eine PCIe 4x oder gar 8x-Schnittstelle verfügen, damit der Bus nicht das "Nadelör" darstellt ;) (in Anlehnung an deinen anderen Thread)
 
F

Freak-X

Gast
:danke für die Info.
 
T

Tikonteroga

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Hallo,

gelten die 3 GBits/s bei S-ATA II für einen S-ATA Anschluss oder für alle S-ATA Anschlüsse insgesammt ?

Ich habe gedacht, dass die 3 GBit/s für alle Laufwerke global zur Verfügung stehen und nicht für jedes einzelne Laufwerk.

Die Southbridge, in der der S-ATA Controller integriert ist, ist meines Wissens über Hyper Transport (AMD) bzw. PCI-Express (Intel) mit der Northbridge verbunden. Bei nVidia ist die Southbridge allerdings in die Northbridge integriert, dies soll angeblich Latenzen einsparen. Das war glaube ich ab dem nForce 3 so, weil damals der Speichercontroller on der Northbridge in die CPU verschoben wurde. Die Northbridge wiederum ist über Hyper Transport (AMD) bzw. Front-Side-Bus (Intel) mit der CPU verbunden.

Gruß

Tikonteroga
 
Thema:

Frage zu S-ATA

Frage zu S-ATA - Ähnliche Themen

  • Frage zu S-ATA Platte

    Frage zu S-ATA Platte: Hallo, mir ist aufgefallen das beim Booten wenn die Laufwerke angezeigt werden folgende Reihenfolge ist: 1st Master = DVD Laufwerk (stimmt ja...
  • Fragen zu S-ATA Festplattem

    Fragen zu S-ATA Festplattem: Hallo, ich bestitze das ASUS A7N8X Deluxe (Revision 2.0, BIOS-Version 1.08) Motherboard, auf dem ein Silicon Image Sil 3112A S-ATA150 Controller...
  • FRAGE: Wie ''Hinweise'' als gelesen markieren bzw. alte Hinweise für immer ausblenden?

    FRAGE: Wie ''Hinweise'' als gelesen markieren bzw. alte Hinweise für immer ausblenden?: Also die hier: https://www.winboard.org/account/alerts Mir würden die neuesten 3-5 Einträge reichen. Da lange Liste jedesmal ist Ballast. salü
  • wo finde ich meine Frage, die ich im Mai 20 gestellt habe, und die mehrfach beantwortet wurde? Wo und wie kann ich die Mitgliedsschaft beantragen? Da

    wo finde ich meine Frage, die ich im Mai 20 gestellt habe, und die mehrfach beantwortet wurde? Wo und wie kann ich die Mitgliedsschaft beantragen? Da: Meine Fragen habe ich gestellt. Welche Adresse gebe ich Ihnen damit Sie antworten können?
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu S-ATA Platte

    Frage zu S-ATA Platte: Hallo, mir ist aufgefallen das beim Booten wenn die Laufwerke angezeigt werden folgende Reihenfolge ist: 1st Master = DVD Laufwerk (stimmt ja...
  • Fragen zu S-ATA Festplattem

    Fragen zu S-ATA Festplattem: Hallo, ich bestitze das ASUS A7N8X Deluxe (Revision 2.0, BIOS-Version 1.08) Motherboard, auf dem ein Silicon Image Sil 3112A S-ATA150 Controller...
  • FRAGE: Wie ''Hinweise'' als gelesen markieren bzw. alte Hinweise für immer ausblenden?

    FRAGE: Wie ''Hinweise'' als gelesen markieren bzw. alte Hinweise für immer ausblenden?: Also die hier: https://www.winboard.org/account/alerts Mir würden die neuesten 3-5 Einträge reichen. Da lange Liste jedesmal ist Ballast. salü
  • wo finde ich meine Frage, die ich im Mai 20 gestellt habe, und die mehrfach beantwortet wurde? Wo und wie kann ich die Mitgliedsschaft beantragen? Da

    wo finde ich meine Frage, die ich im Mai 20 gestellt habe, und die mehrfach beantwortet wurde? Wo und wie kann ich die Mitgliedsschaft beantragen? Da: Meine Fragen habe ich gestellt. Welche Adresse gebe ich Ihnen damit Sie antworten können?
  • Oben