Frage zu Routing

Diskutiere Frage zu Routing im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, folgendes Ausgangsszenario: ein Win2K-Client hängt im Netzwerk (192.168.0.0) und baut per DFÜ eine ISDN-Verbindung zu einem anderen...
A

aquadraht

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2004
Beiträge
1
Hallo,

folgendes Ausgangsszenario:

ein Win2K-Client hängt im Netzwerk (192.168.0.0) und baut per DFÜ eine ISDN-Verbindung zu einem anderen Rechner auf.
Der entfernte Rechner hat auch eine 192.168.0.0-Adresse, über einen Eintrag in der Routing-Tabelle kann er aber angesteuert werden.
Mein Problem ist: Ich kann mit dem route-Befehl auch das zu verwendende Interface bestimmen, weiß aber nicht wie.
Wenn ich einen Route definiere, wird sie immer dem falschen IF (Netzwerkkarte) zugeordnet.
Ich habe nun folgenden "Trick" versucht:
1. LAN deaktivieren
2. DFÜ-Verbindung aufbauen
3. Route eintragen( mit -p = permanent), Route wird richtig gesetzt, entfernter Rechner ist erreichbar
4. LAN wieder aktivieren
5. Route stimmt immer noch, da sie an das richtige IF (ISDN-Karte) gebunden ist.

Nach einem Reboot ist die Route wieder an die Netzwerkkarte gebunden! Wie kann ich das richtig machen?


thanx,
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
38
Standort
Berlin
Und wenn du die "IF" einfach im Befehl mit angibst?
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.x if ##

Ich hab z.B. 3 LAN-Adapter (Ethernetadapter LAN-Verbindung, Ethernetadapter LAN-Verbindung 4, Ethernetadapter LAN-Verbindung 5)
Also könnte ich jetzt über:
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.x if 4
eine Route direkt dieser IF (Ethernetadapter LAN-Verbindung 4) zuordnen.

Mach doch mal ein "ipconfig -all" um rauszufinden wie der ISDN-Adapter heisst.

(hab ich mit XP getestet, hab grad kein 2k zur Hand, vielleicht geht das dort ja nich :nixweis )
 
Thema:

Frage zu Routing

Frage zu Routing - Ähnliche Themen

  • zwei Fragen zu Kontokonfig

    zwei Fragen zu Kontokonfig: Hi, ich habe ein Standardkonto in Windows 8 eingerichtet. Wie wird dieses Konto zum Defaultkonto gemacht? Dieses Konto soll kein Passwort...
  • Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T

    Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T: Hallo, ich habe mir neulich ein Medion Akoya E2228T zugelegt und habe alle Updates installiert und nach dem Neustart funktionierten plötzlich...
  • Frage zur Bildschirmeinstellung

    Frage zur Bildschirmeinstellung: Ich habe eine vermutlich ziemlich doofe Frage, aber ich muss die Bildschirmeinstellungen auf meinem Desktop verstellt haben. Es erscheint kein...
  • hallo, eine frage zu win7...

    hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei aero peek entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das...
  • Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!

    Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!: Habe ein Computer bei Cyberport Berlin am 07.08.2019 gekauft! Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 - am 02.09.2019 musste der Computer für eine andere...
  • Ähnliche Themen

    • zwei Fragen zu Kontokonfig

      zwei Fragen zu Kontokonfig: Hi, ich habe ein Standardkonto in Windows 8 eingerichtet. Wie wird dieses Konto zum Defaultkonto gemacht? Dieses Konto soll kein Passwort...
    • Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T

      Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T: Hallo, ich habe mir neulich ein Medion Akoya E2228T zugelegt und habe alle Updates installiert und nach dem Neustart funktionierten plötzlich...
    • Frage zur Bildschirmeinstellung

      Frage zur Bildschirmeinstellung: Ich habe eine vermutlich ziemlich doofe Frage, aber ich muss die Bildschirmeinstellungen auf meinem Desktop verstellt haben. Es erscheint kein...
    • hallo, eine frage zu win7...

      hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei aero peek entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das...
    • Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!

      Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!: Habe ein Computer bei Cyberport Berlin am 07.08.2019 gekauft! Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 - am 02.09.2019 musste der Computer für eine andere...
    Oben