Frage zu RAID funktion

Diskutiere Frage zu RAID funktion im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute Sorry wenn ich in die falsche Rubrik geschireben haben sollte aber ich eine frage zu Raid Was kann Raid und bringt mir Raid...

Thomas Frühwirth

Threadstarter
Hallo Leute

Sorry wenn ich in die falsche Rubrik geschireben haben sollte aber ich eine frage zu Raid

Was kann Raid und bringt mir Raid eigentlich? Mehr Systemleistung?

mfg

BitKiller

ich schreib mal noch was dabei, damit du den artikel bei wikipedia besser verstehst.

also, du hast nen hardware raid, was auch sinnvoll ist, weil du hast, wenn du die frage stellst, auf dem board nen raidcontroller sitzen.

raid 0 kann man nicht empfehlen. geht eine platte kaputt, ist alles im eimer. raid 1 nur für sicherheitsfanatiker. lohnen tut sich das ganze erst ab raid 5. mit 5 gleichen platten mit raid 5 hast du die 4-fach geschwindigkeit (in der theorie). und du hast eine festplatte, die den platz von 4 festplatten hat, die 5te läuft ja für die sicherung mit (auch theorie, aber zum erklären des grundverständnisses schon ganz richtig ausgedrückt). ein weiterer vorteil der geschichte ist, dass 5 1TB-Platten günstiger sind als eine rasend schnelle 4 TB-Platte

die frage ist halt nur, ob man das zu hause braucht. klar wird windows schneller dadurch, aber ohne high-end prozessor und high-end arbeitsspeicher darfst du keine wunder erwarten. einziger vorteil neben der geschwindigkeit, wenn auch nicht ganz unwichtig, ist die sicherheit der daten

Taubenkiller

Das mit Raid 5 stimmt nicht so, mit Raid 5 braucht man 3 Festplatten, wo auf 2 Platten die Daten installiert werden wie bei Raid 0 und die dritte Platte für die Sicherung ist, ist aber nicht ganz so schnell wie Raid 0.

XP-Fan

Das mit Raid 5 stimmt nicht so, mit Raid 5 braucht man 3 Festplatten, wo auf 2 Platten die Daten installiert werden wie bei Raid 0 und die dritte Platte für die Sicherung ist,

Sorry das stimmt aber so gar nicht .... :unsure

Die Parity Bytes werden über alle Platten geschrieben, macht sonst auch keinen Sinn. ;)

Taubenkiller

XP-Fan

Es is aber so das auf der dritten Platte die Sicherung ist, hab ich halt schlecht beschrieben, ist klar das alle drei Platten zusammenlaufen, sonst hätte man wieder keine Sicherheit das Daten verloren gehen

TheLenovoMan

Ich habe hier bei mir einen Raid 5 mit 3 HDDs a 250 GB.

Somit ergibt sich ein Array von 698,6 GB wobei dann das Nutzdatenvolumen bei 465,7 GB liegt.

Was die Performance angeht habe ich im Anhang einmal 2 Pics von HD Tach eingestellt, das eine Pic zeigt den Benchmark bei einer Sata II HDD, das Andere den Raid 5

Anhänge

• sata.jpg
    sata.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 169
  • raid.jpg
    raid.jpg
    403 KB · Aufrufe: 164

XP-Fan

XP-Fan

Es is aber so das auf der dritten Platte die Sicherung ist,..

Nein dem ist nicht so. Du kannst bei 3 HHD im RAID 5 die Kapazität einer HDD
abziehen wenn es um die Nettospeicherumenge geht aber das hat nichts mit
den Parity Bits zu tun.

-> Bild zu RAID 5

Achte bei dem Bild mal auf das p

BitKiller

Das mit Raid 5 stimmt nicht so, mit Raid 5 braucht man 3 Festplatten, wo auf 2 Platten die Daten installiert werden wie bei Raid 0 und die dritte Platte für die Sicherung ist, ist aber nicht ganz so schnell wie Raid 0.

von der geschwindigkeit her macht es aber erst ab 5 platten sinn. und dass im prinzip dei fünfte platte als sicherung mitläuft hab ich ja als für ne beschreibung ausreichend markiert, auch wenns falsch ist. wie das genau funktioniert kann der themenstarter ja bei wikipedia nachlesen

Thema:

Frage zu RAID funktion

Frage zu RAID funktion - Ähnliche Themen

Nach Ruhezustand findet Windows die RAID-Festplatte nicht mehr - muss als neues Laufwerk eingebunden werden - LSI MegaRaid 9271: Hi Community, ich hab ein NAS mit Windows 7 und LSI MegaRaid 9271-8i und Raid 10 mit 8 Festplatten, auf das in einem Offline-Netzwerk 5 Leute...
Windows 10 Pro (x64): "Die Synchronisation wird wiederholt" - Fortschrittsstatus??: Hallo zusammen! Wieso zeigt Windows 10 Pro (x64), mit den neusten Updates per heute (2020-06-06, und wohl auch sonst), beim der erneuten...
AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...
E-Mails -nur- aus dem Ordner "Gesendete Objekte" werden regelmäßig gelöscht: Hallo zusammen, anscheinend werden die E-Mails aus -nur- aus dem Ordner "Gesendete Objekte" regelmäßig gelöscht. Daher folgende Fragen: Wie kann...
Wlan Funktion verschwunden: Hi ich bin Robert Es ist so das bei unserem Medion-Laptop seit einer Weile die W-LAN Funktion einfach weg ist. Es ist so das wir immer wlan...
Oben