Frage zu IrfanView und Bilddarstellung

Diskutiere Frage zu IrfanView und Bilddarstellung im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Lässt es sich in IrfanView einstellen, dass Bilder welche kleiner wie in der Originalgrösse dargestellt werden nicht so pixelig aussehen? Ist...
P

Pallas

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
286
Standort
Zürich
Lässt es sich in IrfanView einstellen, dass Bilder welche kleiner wie in der Originalgrösse dargestellt werden nicht so pixelig aussehen? Ist nicht super schlimm, aber finde es trotzdem störend. Habe in den Einstellungen nichts gefunden...
Auf dem Mac ist es z.B. bei dem Programm "Vorschau" so, dass dei Bilder wie ein bisschen "weichgezeichnet" werden und somit die Darstellung verbessert wird...
Oder gäbe es evtl. einen besseren Bildbetrachter wie IfranView?
 
P

Pallas

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
286
Standort
Zürich
Klasse, XnView hat wirklich eine bessre Bilddarstellung wie IrfanView!
 
P

Pallas

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
286
Standort
Zürich
Danke für den Link. Aber leider ist da auch nix dabei von wegen besserer Bildanzeige, bei nicht 100% Darstellung...
(Oder ich hab's wirklich nicht gesehen?)
 
migangelo

migangelo

Ex-Sponsor
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
334
Standort
D - Rheinpfalz-Kreis
...unter Ansicht - Anzeige-Optionen - "nur große Bilder ans Fenster anpassen" kannst Du zumindest mal einstellen, dass nicht alle Bilder bildschirmgroß öffnen.
- oder Du aktivierst dort "kein Anpassen durchführen" - dann sollten die Bilder in ihrer Originalgröße dargestellt und nicht an die Fenstergröße des Irfanview hochgezogen werden. - War es das, was Du meintest?
 
P

Pallas

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
286
Standort
Zürich
Da handelt es sich um ein Missverständniss.
Das mit dem Anpassen in der Grösse weiss ich, aber wenn Bilder kleiner wie in 100% angezeigt werden (eben zum Beispiel über "an Fenster anpassen") dann ist die Darstellung nicht mehr sauber. Die Bilder wirken pixlig.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
IrfanView ist umständlich zu bedienen und macht gewaltige Bildfehler bei der Darstellung.
Kann als Freeware nur xnView empfehlen bzw. so wie ich es mir einfach leisten will weils spitze ist -> AcdSee10 (29 EUR)

:cool
cu
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
auch bei irfanview kann man die anzeigequalität bei vergrösserung der anzeige mit der resample-funktion verbessern (siehe anlage)
 

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
:up ... aber dann ist er langsam :( ..... und kommt trotzdem nie an die Darstellungsqualität von AcdSee ran. Sogar Picasa ist schneller und besser ;)
 
P

Pallas

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
286
Standort
Zürich
Hmm, die Resample Funktion war bei mir auch eingeschaltet, aber die Darstellung ist trotzdem bei XnView um Längen besser. Ansonsten mag ich IrfanView schon sehr...
 
Thema:

Frage zu IrfanView und Bilddarstellung

Frage zu IrfanView und Bilddarstellung - Ähnliche Themen

  • Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!

    Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!: Habe ein Computer bei Cyberport Berlin am 07.08.2019 gekauft! Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 - am 02.09.2019 musste der Computer für eine andere...
  • Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!

    Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!: Moin, ich habe mir vor ca. 4 Monaten Windows10 gekauft bzw. lizenzieren lassen, alles eingerichtet pipapo. Kurz danach habe ich noch eine...
  • Surface 5 (2017) - Frage zum Akku.

    Surface 5 (2017) - Frage zum Akku.: Hallo, ich hab ein Surface 5 (2017) bei Notebookgalerie gekauft. Die verkaufen nach eigenen angaben professionell bzw. vom Hersteller...
  • Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist)

    Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist): Hallo! Es hat nichts mit Windows 10 zutun und dafür entschuldige ich mich schon mal. Falls euch die Frage nicht interessiert, einfach ignorieren...
  • Frage bezüglich des Chipsatz Treibers

    Frage bezüglich des Chipsatz Treibers: Ich wollte nur fragen ob ich den Treiber, den Windows bei der Neuinstallation installiert hat benutzen soll oder nachträglich den, der von z.B...
  • Ähnliche Themen

    Oben