Frage zu Halb- Vollduplex

Diskutiere Frage zu Halb- Vollduplex im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hi, in Sachen Netzwerk hab ihr mir schon viel geholfen. ich habe laut einen tipp aus euren board meine netzwerkkarten umgestellt: von vollduplex...
#1
M

musicismylife

Threadstarter
Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
5
Hi,

in Sachen Netzwerk hab ihr mir schon viel geholfen.
ich habe laut einen tipp aus euren board meine netzwerkkarten umgestellt:
von vollduplex auf halbduplex.
seitdem sind die zugriffszeiten schneller geworden.

nun zu meiner frage:
was ist der unterschied zwischen halb- bzw vollduplex in der netzwerkkartenkonfiguration?
in wie fern haben switches damit zu tun?

es dankt der unwissende
 
#2
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Hm, eigentlich ist Vollduplex schneller :knall

Also bei Vollduplex funktioniert das senden und Empfangen von Daten gleichzeitig.
Bei Halbduplex wird entweder gesendet, oder empfangen. Die Verarbeitung erfolgt also nacheinander.
 
#4
sos-pc

sos-pc

Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
21
Alter
48
Hallöle

Da hat Andy nur teilweise recht. Das was Du beschrieben hast, Andy, ist klassisch Simplex-Betriebsart.

Halbduplex haben wir zum Beispiel beim Handy. Wir haben zwar den Eindruck, das gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann, aber da werden wir ausgetrickst. Die Informationen werden zerstückelt (packetiert) und diese Pakete werden dann abwechselt versand.

So ist es zwar prinzipiel richtig, das entweder gesendet oder empfangen werden kann, nur kommt es hier auf eine Aufteilung einer Information auf mehrere Teilinformationen an.

Wo kämen wir da beim Handy auch hin. Ist der eine im Redefluß, kommen wir nicht mehr zu Wort :-))

Ein typisches Beispiel für Simplex-Betrieb ist der CB-Funk.
 
#5
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Naja, hier geht es ja um ein PC Netzwerk.

Aber ist schon klar, dass nicht gewartet wird, bis der eine fertig übertragen hat.
Logisch wird der Datenfluss in kelinere Packete unterteilt.

Auf alle Fälle wird beim Halbduplex nicht gleichzeitig gesendet und empfangen ;D
 
#6
D

darkspot

Gast
Nur um @Andy´s Aussage abzurunden...

Man braucht für Halbduplex auch "nur" 2 Adernpaare (also 4 Leitungen)
bei Vollduplex braucht man 4 Adernpaare (also 8 Leitungen).
Deshalb kann man auch über ein normales Patchkabel 2 Verbindugen Halbduplex oder eine Vollduplex legen (ein Kabel!)

Gruß

ds
 
#7
P

phuck

Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
2
@darkspot: Deine Aussage ist falsch. Normales 100 Mbit/sec Lan braucht nur 2 Doppeladern, egal ob Full oder Halfduplex. 2 adern zum Senden, 2 zum Empfangen. Für Gbit/sec Lan benötigt man i.d.R. dann 4 Doppeladern.

Gruß
phuck


PS: Bin auf der Suche nach einem Tool für Windows, was mir anzeigt, ob gerade Full oder Halfduplex gefahren wird. Es sind nämlich nicht an allen Switches Leuchten dafür.
 
Thema:

Frage zu Halb- Vollduplex

Sucheingaben

warum 2 leitungen bei half dauplex

Frage zu Halb- Vollduplex - Ähnliche Themen

  • Xbox 360 wireless Adapter Frage (Win)

    Xbox 360 wireless Adapter Frage (Win): Hallo. Da ich plane meine Xbox 360 Controller, die ich für mein Windows benutze, zu ersetzen (für Xbox One Controller), frage ich mich, ob ich...
  • Frage zu Fehlermeldung Windows Defender Fehlercode x3e7

    Frage zu Fehlermeldung Windows Defender Fehlercode x3e7: Guten Tag Habe seit heute die oben erwähnte Fehlermeldung auf meinem Windows 10 PC. Dazu ist die Telefonnummer +41 26 588 01 68 erwähnt die ich...
  • Wo sind Fragen zu Office Outlook bzw. outlook.com zu posten.

    Wo sind Fragen zu Office Outlook bzw. outlook.com zu posten.: Es kommt leider tagtäglich vor das Fragen zu Office Outlook fälschlicherweise im outlook.com Forum gepostet werden. Hierdurch entsteht den...
  • Frage Kalender veröffentlichen per (*.ics), synchronisiert nur ein halbes Jahr

    Frage Kalender veröffentlichen per (*.ics), synchronisiert nur ein halbes Jahr: Hallo! Frage/Problem/Fehler wurde vor einem halben Jahr schon mal gestellt und bis jetzt anscheinend noch nicht gelöst...
  • Es dauert eine halbe Ewigkeit bis die Fragen hier im Forum erscheinen

    Es dauert eine halbe Ewigkeit bis die Fragen hier im Forum erscheinen: An die Betreiber dieses Forums. Das Forum ist seit etwa 2 Tagen sehr langsam. Irgendwas scheint hier nicht rund zu laufen. Gruß Peter
  • Ähnliche Themen

    Oben