Frage zu Halb- Vollduplex

Diskutiere Frage zu Halb- Vollduplex im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hi, in Sachen Netzwerk hab ihr mir schon viel geholfen. ich habe laut einen tipp aus euren board meine netzwerkkarten umgestellt: von vollduplex...
M

musicismylife

Hi,

in Sachen Netzwerk hab ihr mir schon viel geholfen.
ich habe laut einen tipp aus euren board meine netzwerkkarten umgestellt:
von vollduplex auf halbduplex.
seitdem sind die zugriffszeiten schneller geworden.

nun zu meiner frage:
was ist der unterschied zwischen halb- bzw vollduplex in der netzwerkkartenkonfiguration?
in wie fern haben switches damit zu tun?

es dankt der unwissende

Andy

Andy

Administrator
Team
Hm, eigentlich ist Vollduplex schneller :knall

Also bei Vollduplex funktioniert das senden und Empfangen von Daten gleichzeitig.
Bei Halbduplex wird entweder gesendet, oder empfangen. Die Verarbeitung erfolgt also nacheinander.

sos-pc

sos-pc

Hallöle

Da hat Andy nur teilweise recht. Das was Du beschrieben hast, Andy, ist klassisch Simplex-Betriebsart.

Halbduplex haben wir zum Beispiel beim Handy. Wir haben zwar den Eindruck, das gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann, aber da werden wir ausgetrickst. Die Informationen werden zerstückelt (packetiert) und diese Pakete werden dann abwechselt versand.

So ist es zwar prinzipiel richtig, das entweder gesendet oder empfangen werden kann, nur kommt es hier auf eine Aufteilung einer Information auf mehrere Teilinformationen an.

Wo kämen wir da beim Handy auch hin. Ist der eine im Redefluß, kommen wir nicht mehr zu Wort :-))

Ein typisches Beispiel für Simplex-Betrieb ist der CB-Funk.

Andy

Andy

Administrator
Team
Naja, hier geht es ja um ein PC Netzwerk.

Aber ist schon klar, dass nicht gewartet wird, bis der eine fertig übertragen hat.
Logisch wird der Datenfluss in kelinere Packete unterteilt.

Auf alle Fälle wird beim Halbduplex nicht gleichzeitig gesendet und empfangen ;D

D

darkspot

Gast
Nur um @Andy´s Aussage abzurunden...

Man braucht für Halbduplex auch "nur" 2 Adernpaare (also 4 Leitungen)
bei Vollduplex braucht man 4 Adernpaare (also 8 Leitungen).
Deshalb kann man auch über ein normales Patchkabel 2 Verbindugen Halbduplex oder eine Vollduplex legen (ein Kabel!)

Gruß

ds

P

phuck

@darkspot: Deine Aussage ist falsch. Normales 100 Mbit/sec Lan braucht nur 2 Doppeladern, egal ob Full oder Halfduplex. 2 adern zum Senden, 2 zum Empfangen. Für Gbit/sec Lan benötigt man i.d.R. dann 4 Doppeladern.

Gruß
phuck

PS: Bin auf der Suche nach einem Tool für Windows, was mir anzeigt, ob gerade Full oder Halfduplex gefahren wird. Es sind nämlich nicht an allen Switches Leuchten dafür.

Thema:

Frage zu Halb- Vollduplex

Sucheingaben

warum 2 leitungen bei half dauplex

Frage zu Halb- Vollduplex - Ähnliche Themen

• GELÖST Frage zu WLAN 802.11ac

GELÖST Frage zu WLAN 802.11ac: Für jemand anderen soll ich ein neues Notebook suchen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige der in Frage kommenden nur WLAN 802.11ac haben. Sehe...
  • Frage bezüglich .NET Framework

Frage bezüglich .NET Framework: Ich wollte nur fragen ob ich die neueste .NET Framework Version 4.7.2 auf meinem alten windows installieren kann, version 1511 müsste das sein...
  • Frage zur option von POWERCFG /REQUESTSOVERRIDE [ ]

Frage zur option von POWERCFG /REQUESTSOVERRIDE [ ]: Hallo zusammen, per POWERCFG /REQUESTS erhalte ich u.a. folgende Angabe: SYSTEM: [DRIVER] Logitech G430 Gaming Headset...
  • Frage Kalender veröffentlichen per (*.ics), synchronisiert nur ein halbes Jahr

Frage Kalender veröffentlichen per (*.ics), synchronisiert nur ein halbes Jahr: Hallo! Frage/Problem/Fehler wurde vor einem halben Jahr schon mal gestellt und bis jetzt anscheinend noch nicht gelöst...
  • Es dauert eine halbe Ewigkeit bis die Fragen hier im Forum erscheinen

Es dauert eine halbe Ewigkeit bis die Fragen hier im Forum erscheinen: An die Betreiber dieses Forums. Das Forum ist seit etwa 2 Tagen sehr langsam. Irgendwas scheint hier nicht rund zu laufen. Gruß Peter