GELÖST Frage zu FTP Nutzung

Diskutiere Frage zu FTP Nutzung im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hi, ich hab mal eine Frage an Euch .... Ich habe hier nen Haufen Daten ( ca. 600 GB ). Die möchte ich SICHER & SCHNELL von Festplatte 1 (1 TB)...
U

umax1980

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
2
Hi,

ich hab mal eine Frage an Euch ....

Ich habe hier nen Haufen Daten ( ca. 600 GB ). Die möchte ich SICHER & SCHNELL von Festplatte 1 (1 TB) auf Festplatte 2 (2 TB) verlagern.

Beide Platten sind angeschlossen per S-ATA in einem Rechner.

Das Ganze möchte ich aber per FTP machen. Macht das aus Eurer Sicht Sinn, oder sollte ich einfach die ganz normale Windows Kopierfunktion benutzen ?

Wenn FTP, dann bräuchte ich ne grobe Anleitung wie ich das bewerkstelligen kann. Mit FTP habe ich noch nicht gearbeitet. Möchte aber auch mal in diesen Bereich reinschauen, daher vielleicht doch FTP ?

Vielen Dank für Eure Hilfe ....
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.656
Standort
D-NRW
Wenn es sicher sein soll, würde ich zu etwas wie TeraCopy raten.
Da dann auch einstellen, das Kopie und Original verglichen werden.
Dann kann man sich auch sicher sein, das beim kopieren nichts schief gegangen ist.
FTP ist hier doch völlig falsch, das wäre etwas für ein Netzwerk.
 
L

LauxAimoEwa

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Robocopy von Microsoft ist auch eine gute Alternative. Ist zwar nur eine Konsolenapplikation, aber Du wolltest ja eh ein wenig im DOS arbeiten :D (es gibt auch GUIs für robocopy...)

FTP ist wirklich nicht geeignet. Hierfür bräuchtest Du zusätzlich noch einen FTP-Server, der das Ziel darstellt. Zudem kann FTP nicht mit allen Dateiattributen und Sicherheitseinstellungen umgehen.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.343
Sind das nur Nutzdaten, oder auch das Betriebssystem, so dass Du hinterher die große Platte als Systemplatte verwenden willst? Dann musst Du so was wie Acronis True Image verwenden.
 
U

umax1980

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
2
Das sind reine Nutzdaten - keine Systemdaten. Robocopy scheint gut zu sein....

Ich probier das mal und meld mich obs geklappt hat....
 
Seewolf

Seewolf

Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
434
Also, FTP benutzt man meistens um Dateien über das Internet zu kopieren, z.B. auf einen externen (Web) Server.
Für dein vorhaben reicht die normale Kopierfunktion von Windows aus.;)
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Wie die Vorredner bereits erwänhnt haben wird FTP meistens für Datenübertragung über das Internet verwendet, z.b. auf ein NAS wo mehrere Anwender zugreifen können.

Bei FTP über das Internet muss man aber noch einige Sicherheitsprobleme berücksichtigen.

Was ist FTP, siehe unten beim Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Walter

:satisfied
 
Thema:

Frage zu FTP Nutzung

Frage zu FTP Nutzung - Ähnliche Themen

  • Sorry für eine vielleicht blöde Frage :-))

    Sorry für eine vielleicht blöde Frage :-)): Ich habe ein Surface Pro. Kann ich im Tabletmodus das Tablet auch auf irgendeine Weise im Netzbetrieb nutzen, also mit Strom statt mit dem Akku...
  • Fragen zur Aktivierung des Persönlichen Tresors in OneDrive

    Fragen zur Aktivierung des Persönlichen Tresors in OneDrive: In meinen OneDrive-Dateien wollte ich den „Persönlichen Tresor“ aktivieren. Das erste Mal muss etwas schief gelaufen sein und ein 2. Anlauf war...
  • NAS einrichten (konkrete Fragen)

    NAS einrichten (konkrete Fragen): Hallo an alle, ich habe es geschafft, mir anhand eines Anleitungsvideos mein Synology NAS DS218j einzurichten. Ich habe die Festplatten eingebaut...
  • Frage an die Experten zum Thema Hotmail und ein Alias

    Frage an die Experten zum Thema Hotmail und ein Alias: Hallo liebe Experten, viel online gesucht, aber keine wirklich zufriedenstellende bzw genaue Antwort gefunden, daher nun hier. Seit knapp 20...
  • IIS FTP 7.5 - Win 2008 Server Fragen

    IIS FTP 7.5 - Win 2008 Server Fragen: Hallo hab den "FTP Server" IIS 7.5 auf einem Win2008 Server am laufen. 2 kurze Fragen dazu. 1. Ich habe ein virtuelles Verzeichniss hinzugefügt...
  • Ähnliche Themen

    • Sorry für eine vielleicht blöde Frage :-))

      Sorry für eine vielleicht blöde Frage :-)): Ich habe ein Surface Pro. Kann ich im Tabletmodus das Tablet auch auf irgendeine Weise im Netzbetrieb nutzen, also mit Strom statt mit dem Akku...
    • Fragen zur Aktivierung des Persönlichen Tresors in OneDrive

      Fragen zur Aktivierung des Persönlichen Tresors in OneDrive: In meinen OneDrive-Dateien wollte ich den „Persönlichen Tresor“ aktivieren. Das erste Mal muss etwas schief gelaufen sein und ein 2. Anlauf war...
    • NAS einrichten (konkrete Fragen)

      NAS einrichten (konkrete Fragen): Hallo an alle, ich habe es geschafft, mir anhand eines Anleitungsvideos mein Synology NAS DS218j einzurichten. Ich habe die Festplatten eingebaut...
    • Frage an die Experten zum Thema Hotmail und ein Alias

      Frage an die Experten zum Thema Hotmail und ein Alias: Hallo liebe Experten, viel online gesucht, aber keine wirklich zufriedenstellende bzw genaue Antwort gefunden, daher nun hier. Seit knapp 20...
    • IIS FTP 7.5 - Win 2008 Server Fragen

      IIS FTP 7.5 - Win 2008 Server Fragen: Hallo hab den "FTP Server" IIS 7.5 auf einem Win2008 Server am laufen. 2 kurze Fragen dazu. 1. Ich habe ein virtuelles Verzeichniss hinzugefügt...
    Oben