Frage zu FAT32-Festplatten

Diskutiere Frage zu FAT32-Festplatten im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Stimmt es, dass man FAT32 Festplatten einmal im Monat defragmentieren sollte, damit sie ruhiger laufen und evtl. auch länger halten? Danke...
S

Sammie

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
2
Hallo,

Stimmt es, dass man FAT32 Festplatten einmal im Monat defragmentieren sollte, damit sie ruhiger laufen und evtl. auch länger halten?
Danke schonmal für eine Antwort!
Gruss, Ralf
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.591
Standort
D-NRW
FAT32 ist anfälliger für eine Fragmentierung als NTFS.
Aber ob du spürbar die Haltbarkeit der Festplatte mit einer Defragmentierung verlängern kannst, wage ich zu bezweifeln.
Da wirst du eher einen Geschwindigkeitsvorteil haben (und damit auch ein ruhigeres laufen der Platte wenn die Daten nicht so verstreut liegen).
Ob das nun 1x im Monat sein sollte, bleibt dir überlassen und hängt auch davon ab, was auf der Partition so alles passiert.
 
soulreeper

soulreeper

Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
607
Alter
33
Wie gesagt is ne Fat Platte anfälliger für Fragmentierung,da es hier kleinere und damit mehrere Datenblöcke gibt.Ich defragmentiere eigentlich min einmal die Woche wenn ich Zeit zwischendurch habe,läuft ja schnell ab das ganze.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.591
Standort
D-NRW
Naja, das mit dem "läuft ja schnell ab" kenne ich anders :D
Hängt aber natürlich auch von den Daten und der Defragmentierung ab.

@Sammie
Was hält dich von einer Defragmentierung ab. Sowas ist ja in den meisten Betriebssystemen integriert und du kannst einfach mal schauen, ob du einen Unterschied bemerkst. Wenn es keinen Unterschied für dich gibt, lass das Teil alle x-Monate laufen. Wenn du einen Unterschied merkst, dann halt öfters.
 
S

Sammie

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
2
Yo, mich hält eigentlich gar nix mehr ab ;)
Danke für die Info!
 
Thema:

Frage zu FAT32-Festplatten

Frage zu FAT32-Festplatten - Ähnliche Themen

  • Frage zur Microsoft Lizenz

    Frage zur Microsoft Lizenz: Hallo, ich habe eine Lizenz für Windows 10 und Office 2019 im Internet gekauft. Gekauft habe ich die Lizenzen bei lizengo.de Nun meine Frage, was...
  • Frage bzgl. Tastaturlayout

    Frage bzgl. Tastaturlayout: Sehr geehrtes Community Team, ich habe mehrere Geräte mit Windows 10, welche alle mit Onedrive verbunden sind. Und ich habe ein sehr nerviges...
  • NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage

    NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage: Hallo, ich kenne mich mit Netzwerken nun gar nicht aus aber habe mal mit meiner Fritz.Box ein NAS-Server aktiviert. Dieser lässt sich mit...
  • Frage zu Microsoft Complete für Surface und der Anzeige der Laufzeit unter "Geräte-Service und Ersatz"

    Frage zu Microsoft Complete für Surface und der Anzeige der Laufzeit unter "Geräte-Service und Ersatz": Hallo zusammen ich habe eine Frage zu Microsoft Complete für Surface. Ich habe vor ein paar Tagen ein Surface Pro 7 bestellt zusammen mit...
  • Fragen zu: MSI Installer, NTFS+FAT32, CD/DVD LW

    Fragen zu: MSI Installer, NTFS+FAT32, CD/DVD LW: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun notgedrungen parallel zu W98se auch noch W2k Pro installiert habe(mußte), mich mit diesem Prog jedoch -noch- nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben