GELÖST Frage zu EAX, Soundblaster und W7

Diskutiere Frage zu EAX, Soundblaster und W7 im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich habe ne Frage die sich auf EAX und 3D Stereo Sound mit ner Soundblaster Xtreme Music unter W7 bezieht. Braucht man noch Alchemy oder ist...

Kellerk1nd

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ich habe ne Frage die sich auf EAX und 3D Stereo Sound mit ner Soundblaster Xtreme Music unter W7 bezieht.
Braucht man noch Alchemy oder ist Hardware beschleunigter Sound unter Windows 7 endlich wieder verfügbar?
Ich wollte mir ein Sennheiser Gaming Headset zulegen, hab aber kein bock auf Alchemy und den Kram unter Vista um 3D Stereo-sound zu bekommen.

Also wird es wieder ohne Alchemy funktionieren oder hat jemand zumindest ne Aktuelle anleitung für Alchemy für mich??
Ich bekomm das unter Vista einfach nicht hin mit Anno und Bournout Paradise.


Windows 7 ist die 64-bittige deshalb auch im 64-Bit Unterforum
 

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.434
Ort
Lübeck
Ich habe ne Frage die sich auf EAX und 3D Stereo Sound mit ner Soundblaster Xtreme Music unter W7 bezieht.
Braucht man noch Alchemy oder ist Hardware beschleunigter Sound unter Windows 7 endlich wieder verfügbar?
.....

Also wird es wieder ohne Alchemy funktionieren ...

Windows 7 ist die 64-bittige deshalb auch im 64-Bit Unterforum

Meines Wissens:
Nein, da hat und wird sich nichts ändern! Schließlich basiert Windows 7 auf dem VISTA Kernel, der ist nur optimiert und erweitert worden! Da aber mit Einführung von VISTA bzw. DirectX 10 die direkte Hardware-Beschleunigung von Soundkarten nicht mehr gestattet wird, muß Alchemy her...

Mfg Slayer
 

Metal Hunter

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
250
Alter
32
Ort
~Dortmund
Da aber mit Einführung von VISTA bzw. DirectX 10 die direkte Hardware-Beschleunigung von Soundkarten nicht mehr gestattet wird, muß Alchemy her...
Bisschen OT, aber es interessiert mich und wollt kein Extra Fred erstellen. :D
Also .. wieso wurde denn die Beschleunigung für den Sound aus Dx entnommen?

Was für Vorteile/Nachteile hat dies im großen und ganzen. :)
 

Kellerk1nd

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Also .. wieso wurde denn die Beschleunigung für den Sound aus Dx entnommen?

Was für Vorteile/Nachteile hat dies im großen und ganzen. :)

Deas würde ich auch gerne wissen!


Gibt es denn jemand der sich mit Alchemy auskennt und mich da beraten kann??
Ich hab schon ne Anleitung gefunden aber mit der komme ich nicht klar.
 

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.434
Ort
Lübeck
Bisschen OT, aber es interessiert mich und wollt kein Extra Fred erstellen. :D
Also .. wieso wurde denn die Beschleunigung für den Sound aus Dx entnommen?

Was für Vorteile/Nachteile hat dies im großen und ganzen. :)

Einer der Gründe war, eine höhere Systemstabilität zu erreichen und Microsoft wollte die Direct X API entschlacken, da seit Windows 95 und Direct X 1.0 sich auch viele Altlasten angesammelt hatten, es sollte so die Programmierung vereinfacht werden...

Ich habe mich mit dem Punkt Hardware-Beschleunigung falsch bzw. mißverstänlich ausgedrückt:

Es wurde nicht die Hardware-Beschleunigung aus Direct X entfernt, sondern ab VISTA darf die Soundkarte nur noch über die Direct X API angesteuert und nicht noch wie zuvor direkt über den Treiber. Die ganzen EAX-Features werden direkt über den Treiber der mit der Sound-Hardware kommuniziert gesteuert. Direct X kann/ konnte noch nie EAX, sondern nur Direct Sound...

Sorry, hab mich da gestern etwas falsch ausgedrückt!

Mfg Slayer

Edit:
Hier nochmal ein Link in dem dazu einiges er- und geklärt wird

http://www.heise.de/newsticker/Windows-Vista-wuergt-EAX-Raumklang-ab--/meldung/81212

http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/69517/windows_vista_kein_eax_creative_will_mit_alchemy_abhilfe_schaffen/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellerk1nd

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
So jetzt fehlt mir nur noch ne gescheite Anleitung zu Alchemy, da ich das nicht hinbekomme in Bournout Paradise, GTA usw.
 

Kellerk1nd

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Keiner irgend nen Tipp oder Idee??
 
Thema:

Frage zu EAX, Soundblaster und W7

Frage zu EAX, Soundblaster und W7 - Ähnliche Themen

Windows Vista: Kein EAX? Creative will mit "ALchemy" Abhilfe schaffen: Unter Windows Vista ertönen PC-Spiele, die auf EAX setzen, nur mit fadem Stereo-Sound. Abhilfe will Creative leisten und hat das "Creative ALchemy...
Windows Vista: Neue Treiber für Soundblaster X-Fi: Creative hat für alle Besitzer einer Soundblaster X-Fi neue Treiber für Windows Vista zum Download freigegeben. Für alle Anwender, die bereits...
Windows Vista: Neue Beta-Treiber für Soundblaster X-Fi und Audigy: Für Vista-Tester, die eine Soundblaster X-Fi oder Soundblaster Audigy besitzen, hat Creative neue Treiber zum Download freigegeben. Creative hat...
Von Vista auf XP - Keine Spiele funktionieren mehr...: Hallo... Wer kann mir bitte helfen! Habe einen Acer Aspire T671 mit Vista gekauft und mir xp draufgemacht Habe alle möglichen Treiber...
Oben