GELÖST Frage zu EAX, Soundblaster und W7

Diskutiere Frage zu EAX, Soundblaster und W7 im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich habe ne Frage die sich auf EAX und 3D Stereo Sound mit ner Soundblaster Xtreme Music unter W7 bezieht. Braucht man noch Alchemy oder ist...
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Ich habe ne Frage die sich auf EAX und 3D Stereo Sound mit ner Soundblaster Xtreme Music unter W7 bezieht.
Braucht man noch Alchemy oder ist Hardware beschleunigter Sound unter Windows 7 endlich wieder verfügbar?
Ich wollte mir ein Sennheiser Gaming Headset zulegen, hab aber kein bock auf Alchemy und den Kram unter Vista um 3D Stereo-sound zu bekommen.

Also wird es wieder ohne Alchemy funktionieren oder hat jemand zumindest ne Aktuelle anleitung für Alchemy für mich??
Ich bekomm das unter Vista einfach nicht hin mit Anno und Bournout Paradise.

Windows 7 ist die 64-bittige deshalb auch im 64-Bit Unterforum

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Ich habe ne Frage die sich auf EAX und 3D Stereo Sound mit ner Soundblaster Xtreme Music unter W7 bezieht.
Braucht man noch Alchemy oder ist Hardware beschleunigter Sound unter Windows 7 endlich wieder verfügbar?
.....

Also wird es wieder ohne Alchemy funktionieren ...

Windows 7 ist die 64-bittige deshalb auch im 64-Bit Unterforum
Meines Wissens:
Nein, da hat und wird sich nichts ändern! Schließlich basiert Windows 7 auf dem VISTA Kernel, der ist nur optimiert und erweitert worden! Da aber mit Einführung von VISTA bzw. DirectX 10 die direkte Hardware-Beschleunigung von Soundkarten nicht mehr gestattet wird, muß Alchemy her...

Mfg Slayer

M

Metal Hunter

Standort
~Dortmund
Da aber mit Einführung von VISTA bzw. DirectX 10 die direkte Hardware-Beschleunigung von Soundkarten nicht mehr gestattet wird, muß Alchemy her...
Bisschen OT, aber es interessiert mich und wollt kein Extra Fred erstellen. :D
Also .. wieso wurde denn die Beschleunigung für den Sound aus Dx entnommen?

Was für Vorteile/Nachteile hat dies im großen und ganzen. :)

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter

Deas würde ich auch gerne wissen!

Gibt es denn jemand der sich mit Alchemy auskennt und mich da beraten kann??
Ich hab schon ne Anleitung gefunden aber mit der komme ich nicht klar.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Bisschen OT, aber es interessiert mich und wollt kein Extra Fred erstellen. :D

Einer der Gründe war, eine höhere Systemstabilität zu erreichen und Microsoft wollte die Direct X API entschlacken, da seit Windows 95 und Direct X 1.0 sich auch viele Altlasten angesammelt hatten, es sollte so die Programmierung vereinfacht werden...

Ich habe mich mit dem Punkt Hardware-Beschleunigung falsch bzw. mißverstänlich ausgedrückt:

Es wurde nicht die Hardware-Beschleunigung aus Direct X entfernt, sondern ab VISTA darf die Soundkarte nur noch über die Direct X API angesteuert und nicht noch wie zuvor direkt über den Treiber. Die ganzen EAX-Features werden direkt über den Treiber der mit der Sound-Hardware kommuniziert gesteuert. Direct X kann/ konnte noch nie EAX, sondern nur Direct Sound...

Sorry, hab mich da gestern etwas falsch ausgedrückt!

Mfg Slayer

Edit:
Hier nochmal ein Link in dem dazu einiges er- und geklärt wird

http://www.heise.de/newsticker/Windows-Vista-wuergt-EAX-Raumklang-ab--/meldung/81212

http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/69517/windows_vista_kein_eax_creative_will_mit_alchemy_abhilfe_schaffen/

Zuletzt bearbeitet:
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
So jetzt fehlt mir nur noch ne gescheite Anleitung zu Alchemy, da ich das nicht hinbekomme in Bournout Paradise, GTA usw.

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Keiner irgend nen Tipp oder Idee??

Thema:

Frage zu EAX, Soundblaster und W7

Frage zu EAX, Soundblaster und W7 - Ähnliche Themen

• zwei Fragen zu Kontokonfig

zwei Fragen zu Kontokonfig: Hi, ich habe ein Standardkonto in Windows 8 eingerichtet. Wie wird dieses Konto zum Defaultkonto gemacht? Dieses Konto soll kein Passwort...
  • Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T

Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T: Hallo, ich habe mir neulich ein Medion Akoya E2228T zugelegt und habe alle Updates installiert und nach dem Neustart funktionierten plötzlich...
  • Frage zur Bildschirmeinstellung

Frage zur Bildschirmeinstellung: Ich habe eine vermutlich ziemlich doofe Frage, aber ich muss die Bildschirmeinstellungen auf meinem Desktop verstellt haben. Es erscheint kein...
  • hallo, eine frage zu win7...

hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei aero peek entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das...
  • Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!

Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!: Habe ein Computer bei Cyberport Berlin am 07.08.2019 gekauft! Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 - am 02.09.2019 musste der Computer für eine andere...