Frage zu Cache

Diskutiere Frage zu Cache im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Winboardmitglieder und einfach nur Leser! Ich hätte mal eine Frage zu dem Cache bei Prozessoren. Was ist das und wofür braucht man das. Ich...

chrismaster1992

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
23
Hallo Winboardmitglieder und einfach nur Leser!
Ich hätte mal eine Frage zu dem Cache bei Prozessoren. Was ist das und wofür braucht man das. Ich kenne mich eigentlich recht gut mit Computern aus aber mehr mit Software als Hardware.

Danke schonmal im vorraus ;-)
 
F

Freak-X

Gast
Der Cache ist der Zwischenspeicher - Der Prozessor könnte dafür natürlich auch den Hauptspeicher benutzen, nur wäre dieser zu langsam und der Umweg vom Prozessor über die Northbridge und zurück wäre einfach zu umständlich und zu langsam - Deswegen haben Prozessoren ihren eigen Zwischenspeicher, was sie sehr beschleunigt.
 

chrismaster1992

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
23
ja danke bei wikipedia hatte ich auch schon geguckt und so ne waahge vorahnung
 
Thema:

Frage zu Cache

Frage zu Cache - Ähnliche Themen

Pi-Hole - Fragen und Antworten: Ich habe mal einen Thread zum Thema Pi-Hole aufgemacht. Nicht zuletzt, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mir so ein System aufzusetzen...
Alternativen zum Kabel-TV / SAT-TV --- Internet TV? Erfahrung/Tipps?: Guten Tag und Guten Morgen, Leider nicht wirklich die passende Rubrik gefunden für TV Fragen. Wir sind Kunde von Unitymedia jetzt Vodafone. Da...
Automatisch überprüfung: Hallo, Ich frage mich ob der Windows devender meinen Computer automatisch überprüft. Geht dass überhaupt? Wo kann man da nachsehen? Vielen dank...
Android Auto: Mal eine Frage an euch, vielleicht verwendet das ja jemand zufällig mit einem Mazda. Habe letzte Woche einen neuen Mazda 2 bekommen und bin am...
Hardwaretausch bei Windows 10: Guten Tag, ich möchte am PC das Mainboard und die CPU austauschen. Da ich von der bisherigen Plattform auf eine andere wechsele, stellt sich mir...
Oben