Frage zu Cache

Diskutiere Frage zu Cache im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Winboardmitglieder und einfach nur Leser! Ich hätte mal eine Frage zu dem Cache bei Prozessoren. Was ist das und wofür braucht man das. Ich...
C

chrismaster1992

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
23
Hallo Winboardmitglieder und einfach nur Leser!
Ich hätte mal eine Frage zu dem Cache bei Prozessoren. Was ist das und wofür braucht man das. Ich kenne mich eigentlich recht gut mit Computern aus aber mehr mit Software als Hardware.

Danke schonmal im vorraus ;-)
 
F

Freak-X

Gast
Der Cache ist der Zwischenspeicher - Der Prozessor könnte dafür natürlich auch den Hauptspeicher benutzen, nur wäre dieser zu langsam und der Umweg vom Prozessor über die Northbridge und zurück wäre einfach zu umständlich und zu langsam - Deswegen haben Prozessoren ihren eigen Zwischenspeicher, was sie sehr beschleunigt.
 
C

chrismaster1992

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
23
ja danke bei wikipedia hatte ich auch schon geguckt und so ne waahge vorahnung
 
Thema:

Frage zu Cache

Frage zu Cache - Ähnliche Themen

Neue Tastatur (Kaufberatung): Guten Morgen zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin seit mehren Wochen dran eine neue Tastatur zu finden habe auch schon mehre bestellt...
Noch schneller als ohnehin schon: So gewinnt Windows 10 an Geschwindigkeit dazu: Wenn das Internet mal wieder rumspinnt, sich der Rechner nicht richtig starten lässt, verschiedene Anwendungen abstürzen oder der Computer einfach...
Kosten für eine Domain - Umzug - Preisvorschlag gerechtfertigt?: Guten Morgen winboarder, Heute mal eine etwas andere Frage, bei unserer Firmenwebsite läuft 2021 unsere Domain aus. Damit kenne ich mich so gut...
Pi-Hole - Fragen und Antworten: Ich habe mal einen Thread zum Thema Pi-Hole aufgemacht. Nicht zuletzt, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mir so ein System aufzusetzen...
Office Fusszeile und Synology Cloud Station: Hallo zusammen :) Ich habe die Synology als Cloud Station konfiguriert und greife darauf mit mehreren Computern zu. Hierfür braucht jeder...
Oben