Frage zu Batch-Dateien

Diskutiere Frage zu Batch-Dateien im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo halli, Um automatisiert Ordnerrechte zu vergeben, habe ich mir ein Batch-Skript namens safu geschrieben, das jeweils Rechte für einen...
O

Ogridi

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
6
Hallo halli,

Um automatisiert Ordnerrechte zu vergeben, habe ich mir ein Batch-Skript namens safu geschrieben, das jeweils Rechte für einen Ordner setzt.

Jetzt würde ich gern in einem weiteren Skript die Rechtevergabe für alle Ordner zusammenfassen. Der Einfachheit halber wollte ich einfach alle Aufrufe untereinander schreiben.

Code:
safu Ordner1
safu Ordner2
safu ...
Er führt den ersten Aufruf auch korrekt aus, steigt danach aber aus dem Programm aus. Wo ist der Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ogridi

PS: Kleinere Frage: Wie ist eigentlich der Batch-Befehl für ein logisches Oder bzw. Und?
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
Die Batchdatei safu sollte in jedem Fall mit dem "Zusatzbefehl" call aufgerufen werden:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/call.mspx?mfr=true schrieb:
Calls one batch program from another without stopping the parent batch program
(Ist auch auf Windows 2000 zu übertragen)
->
Code:
call safu Ordner1
call safu Ordner2
call safu ...
PS: Kleinere Frage: Wie ist eigentlich der Batch-Befehl für ein logisches Oder bzw. Und?
In welchem Zusammenhang meinst du das?
Du solltest dir aber in jedem Fall mal folgendes Thema durchlesen:
http://www.winboard.org/forum/programmierung/31775-wie-man-frau-ein-batch-programm-schreibt.html ;)
 
O

Ogridi

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
6
Danke. Werd es gleich mal ausprobieren und mir auch mal das Tut anschaun.

logisches und / oder:
IF "%1"=="blub" UND "%2"=="toastbrot" GOTO x
 
O

Ogridi

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
6
Danke nochmals für die Hilfe. Das Problem hat sich erledigt.

Dafür habe ich ein anderes Problem zu einem ähnlichen Thema bekommen:

Wie gesagt verwalte ich mit dem Skript Ordnerrechte. Diese werden konkret mittels

Code:
ECHO j|cacls %folder% /t /g Administratoren:f %owner%:c
für alle Dateien im Ordner gesetzt. Das funktioniert an sich einwandfrei. Wenn man neue Ordner / Dateien in diesem Verzeichnis anlegt, erben sie auch die gesetzten Rechte. Wenn man allerdings aus einem Verzeichnis mit anderen Rechten Dateien dorthin verschiebt, werden diese nicht geändert!

Also z.B.:
OrdnerA: Zugriff für User1, enthält Datei a.
OrdnerB: kein Zugriff für User1, enthält Datei b.

Wenn man a jetzt von OrdnerA nach OrdnerB verschiebt, kann sie immernoch von User1 gelesen werden. Umgekehrt kann User1 b auch nicht lesen, wenn sie nach OrdnerA verschoben wurde.

Hab ich bei dem Skript-Befehl einen Parameter vergessen? Eigentlich müssten diese Dateien doch auch die neuen Rechte erben, wenn sie verschoben werden!?
 
Thema:

Frage zu Batch-Dateien

Frage zu Batch-Dateien - Ähnliche Themen

  • Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!

    Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!: Habe ein Computer bei Cyberport Berlin am 07.08.2019 gekauft! Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 - am 02.09.2019 musste der Computer für eine andere...
  • Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!

    Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!: Moin, ich habe mir vor ca. 4 Monaten Windows10 gekauft bzw. lizenzieren lassen, alles eingerichtet pipapo. Kurz danach habe ich noch eine...
  • Surface 5 (2017) - Frage zum Akku.

    Surface 5 (2017) - Frage zum Akku.: Hallo, ich hab ein Surface 5 (2017) bei Notebookgalerie gekauft. Die verkaufen nach eigenen angaben professionell bzw. vom Hersteller...
  • GELÖST Ein paar Batch Fragen

    GELÖST Ein paar Batch Fragen: Hi Leute ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar fragen zu .bat :satisfied naja ich schreibe hier in den nächsten 3 Tagen immer wider Fragen...
  • Batch - Fragen

    Batch - Fragen: 1. Wie kann man Text nacheinander in Abständen von 2 Sekunden anzegen lassen? 2. Wie kann man ein File öffnen, das am gleichen Ort liegt wie die...
  • Ähnliche Themen

    Oben