Frage zu Avast 4 Home

Diskutiere Frage zu Avast 4 Home im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; hi, habe auf einem Rechner (modem56k) ein Problem mit Antivir, evtl brauche ich ein neues Antivirus Programm. Da ist mir Avast4 Home...
M

ma82rc

Threadstarter
hi,

habe auf einem Rechner (modem56k) ein Problem mit Antivir, evtl brauche ich ein neues Antivirus Programm.

Da ist mir Avast4 Home eingefallen. Ist das zu vergleichen mit Antivir????

Wie groß sind die Updates bei Avast, weil an dem Rechner nur ein 56k Modem hängt?

G

Gast

Gast
Kleine Updates - für Modem sehr zu empfehlen - 1. Wahl!
Hatte ich auch lange im Einsatz, als ich noch Modem hatte!
Schnelle und kleine Upates - viel Umfangreicher als Antivir (Mailscanner etc.). :up

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Hab es seit einem halben Jahr laufen und bin sehr zufrieden damit. Die Virendefinitionsupdates sind mehrmals täglich erhältlich und weniger als 10 KB groß, also optimal für den Modembetrieb. :up

M

ma82rc

Threadstarter
alles klar und wie gehts das mit der Registrierung, das programm hat doch nur eine 60 tage Lizenz

PS: Bevor ichs vergesse, wie ist das mit der Deinstallation von Avast, unkompliziert oder schwierig????Verlangsamt sich der Systemstart durch Avast(der PC hat nur 256MB Arbeitsspeicher)????

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Du musst dich bei ALWIL (Hersteller) regsitrieren und erhältst so einen kostenlosen Lizenzschlüssel, der dich berechtigt, 14 Monate lang Updates zu beziehen. Nach Ablauf der Frist kannst du jederzeit einen neuen kostenlosen Schlüssel für Avast 4 Home beantragen.

Die Deinstallation von Avast ist völlig unkompliziert, einfach deinstallieren und den Ccleaner nochmal drüberlaufen lassen.

Zum Systemstart ist zu sagen, dass natürlich jeder aktuelle On-Access-Virenscanner den Systemstart etwas beeinflusst. Dennoch ist gerade Avast ziemlich ressourcenschonend und der Betrieb mit 256 MB RAM sollte gut möglich sein.

A

APFEL 2c

alles klar und wie gehts das mit der Registrierung, das programm hat doch nur eine 60 tage Lizenz

PS: Bevor ichs vergesse, wie ist das mit der Deinstallation von Avast, unkompliziert oder schwierig????Verlangsamt sich der Systemstart durch Avast(der PC hat nur 256MB Arbeitsspeicher)????

Die 60 Tage Lizenz bezieht sich nur auf eine nicht registrierte AVAST Home/Pro DEMO-Version, wenn du also bei AVAST keinen persönlichen Registrierungsschlüssel für die AVAST Home Version anforderst, der übrigens für 1 Jahr gültig ist, dann läuft AVAST Home/Pro im DEMO-Mode nur 60 Tage.

Von AVAST:

** avast! 4 Home Edition works for 60 days after the installation in demo mode. You will obtain your FREE license key by E-mail after the registration. The license key is valid for 1 year. After one year you will need to just re-register. **

Zu den Updates kann man sagen das dieses bei AVAST hervorragend funktioniert, denn zum einen gibt es sehr viele Update-Server im Netz und zum anderen sind die inkrementellen Updates nur wenige KB groß, sodass der Download der Updates oder auch nur das reine Überprüfen auf die Aktualität der Signaturen nur wenige Sekunden benötigt.

Benutzte selber (nach SOPHOS, ANTIVIR, NORTON 2004 Pro) seit zwei Jahren AVAST Pro (die Pro Version hat zusätzlich noch einen guten Script-Scanner) auf einem stabilen sicheren W2K Online/Office-System (PIII-466 System mit 256MB, AVM Fritz DSL/ISDN, AOP Systemfirewall, AVAST, MOZILLA, TimeServer, Spamfilter u.a.: CPU Auslastung Online-Betrieb: 2-5%) und es gab noch nie ein Problem das man AVAST hätte neu installieren müssen, keine Probleme durch als Virus falsch erkannte Dateien, keine Systemabstürze oder -hänger, keine Probleme mit den immer erreichbaren AVAST Updateservern.

AVAST benötigt wenig Ressourcen und läuft sehr stabil und sicher!

Kann man empfehlen!

Um den kostenlosen Registrierungsschlüssel für AVAST Home per Mail zu erhalten muss du dich über die AVAST Homepage (http://www.avast.com/eng/home-registration.php) kurz registrieren.

MfG

PS: Nach der Installation der Home-Version würde ich unter Einstellungen den Update-Zyklus von allgemein 240 Minuten auf 60 Minuten setzen, denn es kann vorkommen das es auch einmal 3 oder 4 Signatur-Updates am Tag gibt.

M

ma82rc

Threadstarter
Vielen Dank für die schnellen antworten

Das Programm wäre nicht für mich sondern für den PC meiner Eltern... also muss es stabil und zuverlässig sein...

Wie sieht es denn mit dem Schutz aus????bzw. ist der schutz zu vergleichen mit Antivir, also schütz er auch bei surfen im netz???

Kann man auch manuell ain Update auslösen????

J

johannsen52

Standort
im norden
das kannst du einstellen. automatisch oder per hand. gruss

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Das Programm läuft äußerst stabil und umfasst die Module "Mail-Schutz", "Netzwerk-Schutz", "Outlook/Exchange", "P2P Schutz", "Standard Schutz" und "Web Schutz" sowie "Sofortnachrichten" (für ICQ etc., siehe auch Anhang). Damit ist er vollständiger als der Scanner von Avira.
Ein manuelles Update ist jederzeit durch Rechtsklick auf das Tray-Symbol und "Aktualisieren" möglich.

Anhang anzeigen 20481

Zuletzt bearbeitet:
M

ma82rc

Threadstarter
Danke Michel1980

Aktualisiert sich auch Avast selber, also das programm , oder muss man das immer neu installieren wenn eine neue Version draußen ist

G

Gast

Gast
Incrimentelle Updates.
Sobald du online gehst - Modem, ISDN, DSL - wie auch immer, merkt Avast! das und holt sich die (kleinen) Updates - nur das, was es braucht.
Es gibt sogar ein nettes Feature, dass ein blaues Fenster hochfährt (rechts unten bei der Uhr) - und eine Stimme sagt sogar, dass die Updates durchgeführt wurden (auf Deutsch!!!).
Probier's doch einfach aus - echt super! :up

A

APFEL 2c

Danke Michel1980

Aktualisiert sich auch Avast selber, also das programm , oder muss man das immer neu installieren wenn eine neue Version draußen ist

AVAST kann beides, die Viren-Signaturen und das Programm automatisch updaten, dabei kommt es allein auf deine Einstellungen im AVAST an!

Wenn der AVAST Virenscanner für deine Eltern ist und diese mit W2K-SP4 oder XP-SP2 arbeiten und die vielleicht noch nicht so erfahren wie ein jüngerer User im Internet sind, dann schenk denen eine preiswerte 3 Jahres-Lizenz für ein AVAST Pro (mit Script Scanner) und installier ihnen auch noch eine gute System-Firewall, wie z.B. die Agnitum Outpost Pro 4.0.

Und zu einem sichereren Internet passt selbstverständlich auch ein Mozilla Firefox 2, Thunderbird 2 und SUN Java!

MfG

Anhänge

M

ma82rc

Threadstarter
und wo downloade ich das Programm am besten . Hier bei Winboard oder auf der Herstellerseite???

A

APFEL 2c

und wo downloade ich das Programm am besten . Hier bei Winboard oder auf der Herstellerseite???

Zum Download gehst du am sichersten auf die Seiten von AVAST (www.avast.com) und folgst dann den Menüs.

Die DEMO Versionen von AVAST Home/Pro (aktuelle Version: 4.7.1043) gibt es hier:

Avast Home:
http://www.avast.com/ger/download-avast-home.html

AVAST Pro:
http://www.avast.com/ger/download-avast-professional.html

Das manuelle Update für AVAST Home/Pro findest du bei AVAST hier:
http://www.avast.com/eng/update_avast_4_vps.html

MfG

Thema:

Frage zu Avast 4 Home

Frage zu Avast 4 Home - Ähnliche Themen

• zwei Fragen zu Kontokonfig

zwei Fragen zu Kontokonfig: Hi, ich habe ein Standardkonto in Windows 8 eingerichtet. Wie wird dieses Konto zum Defaultkonto gemacht? Dieses Konto soll kein Passwort...
  • Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T

Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T: Hallo, ich habe mir neulich ein Medion Akoya E2228T zugelegt und habe alle Updates installiert und nach dem Neustart funktionierten plötzlich...
  • Frage zur Bildschirmeinstellung

Frage zur Bildschirmeinstellung: Ich habe eine vermutlich ziemlich doofe Frage, aber ich muss die Bildschirmeinstellungen auf meinem Desktop verstellt haben. Es erscheint kein...
  • GELÖST Allgemeine Frage Sicherheit Firewall?

GELÖST Allgemeine Frage Sicherheit Firewall?: Hallo Leute. Ich benutze Microsoft Security Essentials und hab mir überlegt auf AVAST free antivirus 7 umzusteigen. Da ist keine Firewall dabei...
  • AVAST Handling Frage

AVAST Handling Frage: Da mir Avira mit seinen Werbeeinblendungen auf den "Keks" geht, will ich mal Avast ausprobieren. Hat soweit alles geklappt, er meldet auch...