Frage zu 5.1 Heimkinosystem - was brauche ich noch?

Diskutiere Frage zu 5.1 Heimkinosystem - was brauche ich noch? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Leute, meine Tante hat mir ein Heimkinosystem geschenkt. Sie hat es mir bei ebay ersteigert und es müsste die nächsten Tage kommen. Es hat...
O

oasis

SPONSOREN
Threadstarter
Hi Leute,

meine Tante hat mir ein Heimkinosystem geschenkt. Sie hat es mir bei ebay ersteigert und es müsste die nächsten Tage kommen.

Es hat folgende Daten:

kompletter Lieferumfang zum sofort Loslegen
*

aktives System mit 105W RMS (30W plus 5x15W RMS)
* 9000W PMPO Spitzenleistung
*

10cm (4“) Subwoofer mit Bassreflex- und Side-Firing-Technologie
*

Lautstärke der einzelnen Lautsprechersektionen separat regelbar
*

extra schmale Bauweise

Eigenschaften :

*

Anschlüsse: 1 x 5.1/AC3-Eingang, Ausgänge für die Surroundlaustprecher (5 x Cinch)
*

abnehmbare Boxengitter
*

2 Betriebsmodi: 2.1 / 5.1
*

Master-Lautstärke stufenlos regelbar
*

Stummschaltung
*

20Hz bis 20 kHz
*

Signal-Rauschabstand: >70dB
*

Kanaltrennung: >50dB
*

Stromversorgung: 220 – 240 / 50/60 Hz

Lieferumfang :

*

1 x Subwoofer
*

5 x Satelliten
*

1 x Fernbedienung
*

3 x Stereo-Cinch-Kabel

Das Bild des Systemes hängt an dem Posting dran.

Meine Frage nun:

Ich habe mich nie mit "Heimkino" auseinandergesetzt, da ich diesbezüglich keine allzu hohen Ansprüche habe und mir bisher der "normale" Sound meines LCD-TV's vollkommen ausgereicht hat.

Jetzt werde ich mich aber mal damit befassen.

Das System war günstig, wird sicherlich nicht der Superknaller sein, aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

Brauche ich zu dem genannten System noch etwas dazu oder kann ich das, so wie es ist, an meinen LCD-TV oder an meinen DVD-Player anschliessen?

Im Netz lese ich immer was von Decoder bzw. Verstärker - so wie sich die technischen Daten für euch darstellen, brauche ich einen Decoder oder Verstärker, wenn ich 5.1 Sound haben will?

Ich könnte für 60 Euro einen Verstärker mit folgenden Daten bekommen:

Karaoke-Verstärker mit digitalem Echo
• unabhängige Einzellautstärkeregelung
• Echo-Einstellung
• Leistungsanzeige
• 5-Kanal-Verstärker

Technische Daten:

• 250 Watt gesamte Musikleistung
• 2x35 Watt + 3x10 Watt an 4Ohm
• Display mit Input-Anzeige und Spektrum Analyzer
• 4x Cinch-Eingänge für z.B. CD, Tape, DVD, TV
• 2x frontseitige Mikrofoneingänge
• 5 Lautsprecher-Ausgänge 2x Front, 2x Rear, 1x Center
• Modi: Stereo/Raumklang

Brauche ich den? Wenn das nicht der Fall sein sollte, das heisst, ich brauche ihn nicht, sondern kann das 5.1 Heimkinosystem direkt ohne ZUbehör nutzen, bzw. anschließen - bringt mir der Verstärker trotzdem was?

Besserer, druckvollerer Sound? Dann würde ich mir den noch dazuleisten.

Wäre super, wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet!

Tausend Dank !

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D So wie ich das sehe ist hier schon ein Verstärker/Decoder eingebaut, Du kannst also anschließen und loslegen!
Der Sound wird zwar nicht das Beste sein was es auf diesem Gebiet gibt, doch da Deine Ansprüche nicht all zu hoch sind, ist es ausreichend.
Mit meinem Phillips und den Magnat - Boxenset ist das zwar nicht zu vergleichen, doch 5.1 kann man damit schon hören.

gruß

jerrymaus:sing

O

oasis

SPONSOREN
Threadstarter
Danke, Jerrymaus - perfekt :-)

bin mal gespannt.

bringt das denn was, wenn ich den genannten Verstärker noch dazukaufe oder ist das sinnlos? In Sachen Sound ....

Gruss :sing

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:confused Ein zweiter Verstärker bringt Dir hier gar nichts! Die Qualität des Sounds wird vom erstem Gerät "festgelegt" und wenn der nix taugt...........!
Das einzige wo man da noch was "rausholen" kann, sind die Boxen und der Subwoofer.
Doch würde ich Dir in diesem Falle auch hier raten, es bei den zugehörigen zu belassen. Sehr viel besseren Sound wirst Du nicht bekommen!
Ich denke, wenn es Dir wirklich um Qualität und guten Sound gehen würde, würdest Du Dir ein "paar" Euro zur Seite legen und etwas ordentliches kaufen.
So z.B. Geräte von Bang & Olufsen, Techniks, Sony (nicht meine Empfehlung!) oder wie ich eine Anlage von Phillips und dazu gute Boxen! Magnat sind da die in der mittleren Preisklasse angesiedelten.
Meine Anlage kostete damals ohne Boxen ca. 1200 DM und die 5.1 Boxen waren bei etwa 500 DM angesiedelt. Der CD - Player war dann auch noch extra und hat mich ca. 300 DM gekostet. All das läuft seit ca. 10 Jahren tadellos und zusammen mit meinem Phillips - DVD - Recorder kann ich weder über den Sound noch über Ausfälle klagen.

Entweder man will etwas hochwertiges oder man gibt sich mit billigem "Technikschrott" zu frieden, was nicht heißt das dieser nicht erst mal ausreicht aber man merkt es schon ob etwas 10 oder mehr Jahre hält oder aber knapp nach der Garantie die "Hufe schmeißt"!

gruß

jerrymaus:sing

Thema:

Frage zu 5.1 Heimkinosystem - was brauche ich noch?

Frage zu 5.1 Heimkinosystem - was brauche ich noch? - Ähnliche Themen

• FRAGE: Wie die Winboard Linkmaskierung deaktivieren?

FRAGE: Wie die Winboard Linkmaskierung deaktivieren?: Hi beisammen, Frage: Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung um URLs/Weblinks originalgetreu zu belassen, und nicht mit einer Überschrift zu...
  • Frage zur Microsoft Lizenz

Frage zur Microsoft Lizenz: Hallo, ich habe eine Lizenz für Windows 10 und Office 2019 im Internet gekauft. Gekauft habe ich die Lizenzen bei lizengo.de Nun meine Frage, was...
  • Frage bzgl. Tastaturlayout

Frage bzgl. Tastaturlayout: Sehr geehrtes Community Team, ich habe mehrere Geräte mit Windows 10, welche alle mit Onedrive verbunden sind. Und ich habe ein sehr nerviges...
  • NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage

NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage: Hallo, ich kenne mich mit Netzwerken nun gar nicht aus aber habe mal mit meiner Fritz.Box ein NAS-Server aktiviert. Dieser lässt sich mit...
  • Frage zu Microsoft Complete für Surface und der Anzeige der Laufzeit unter "Geräte-Service und Ersatz"

Frage zu Microsoft Complete für Surface und der Anzeige der Laufzeit unter "Geräte-Service und Ersatz": Hallo zusammen ich habe eine Frage zu Microsoft Complete für Surface. Ich habe vor ein paar Tagen ein Surface Pro 7 bestellt zusammen mit...